Kein Ton nach Pickguard-Tausch

Hauke

Hauke

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß968
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und bitte um Verzeihung, falls das schon tausendmal gefragt wurde:
Vor kurzem habe ich mir einen sehr schönen alten Fender P-Bass gekauft. Daran hat alles super funktioniert.
Heute habe ich das Pickguard getauscht, weil ich ein anderes schöner finde. Nun kommt kein Ton mehr. Ich kann aber nicht feststellen, irgendeine Lötstelle verletzt zu haben.
Dazu sollte ich noch sagen, dass ich Tischler bin und durchaus handwerklich bewandert; Aber ich habe keine Idee, was ich da jetzt kaputt gemacht haben könnte.
Hat hier vielleicht jemand eine?
Beste Grüße
Hauke
 
Ein, zwei Bilder könnten notfalls auch helfen
genau
es dürfen auch ruhig mehr sein, Großaufnahmen, aus verschiedenen Perspektiven

Kommt ein Ton, wenn das Pickguard nicht festgeschraubt oder ausgebaut ist? (auf den Pickup klopfen reicht ja schon als Test)
Vielleicht wird beim Einbau irgendwas eingeklemmt oder kurzgeschlossen.
Z.B. kann ein Kontakt der Klinkenbuchse die Abschirmung berühren (falls Abschirmung vorhanden)
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Nein, es kommt auch bei ausgebautem Pickup kein Ton mehr. Wo würde ich eine Abschirmung finden? Ist das die Metallfolie unter dem Pickguard?
Kann man auf diesen Bildern etwas erkennen?
 

Anhänge

  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 140
Einer der Klassiker wäre eine durchtrennte Ader. Gerade in den altmodischen Stoff/Wachs Kabeln findet man keine besonders flexible Litze vor. Ein paar mal an der selben Stelle geknickt und schon ist sie durch.
 
Wo würde ich eine Abschirmung finden?
im ausgefrästen Fach
ist hier aber nicht vorhanden, also kann man den Punkt abhaken

Einer der Klassiker wäre eine durchtrennte Ader. Gerade in den altmodischen Stoff/Wachs Kabeln findet man keine besonders flexible Litze vor. Ein paar mal an der selben Stelle geknickt und schon ist sie durch.
das könnte passiert sein
um das rauszufinden, brauchst du ein Multimeter

Noch eine Idee: hast du mal kontrolliert, ob die Kabel am Pickup noch dran sind?
Bei deinem Bass ist der Weg zwischen PU und E-Fach nicht gefräst. Das Kabel ist durch einen Tunnel verlegt. Da kann es beim Anheben des Pickguards schonmal passieren, dass man zu fest am Kabel zieht und das dann irgendwo abreißt.
 
Ja, das hab ich. Am Pickup sind die Kabel noch dran. Klingt dann nach dem Kabelbruch, nicht wahr?
 
Wird die Abschirmung eigentlich teils als Masse verwendet, wie bspw. im Auto? Wenn ja, könnte es sein, dass das alte Pickguard eine Metallfolie hatte, das neue aber nicht?
 
Auf den Fotos siehts so aus als wären die Kontakte von Hot und Masse an der Klinkenbuchse sehr nah beisammen. Eventuell besteht da ein Kurzschluss? Kannst du die Kontakte etwas auseinander drehen oder "stecken" die in der Buchse fest?

Eine Abschirmung sollte - falls vorhanden - natürlich auf Masse gelegt werden, sonst bringt sie wenig. Nachdem hier aber keine vorhanden ist kann man das als Fehlerquelle ausschließen.

Ansonsten, wie schon erwähnt und falls die Möglichkeit zu löten besteht, Pickup direkt an die Buchse löten und sehen was passiert. Falls ein Multimeter vorhanden ist kannst du auch den Pickup auf Widerstand messen. Bei Wert unendlich wäre das ein Hinweis auf einen defekten PU, zu erwarten wäre bei einem P-Bass irgendwas Richtung 5~6 kOhm, je nach Pickup.
 

Auf den Fotos siehts so aus als wären die Kontakte von Hot und Masse an der Klinkenbuchse sehr nah beisammen. Eventuell besteht da ein Kurzschluss? Kannst du die Kontakte etwas auseinander drehen oder "stecken" die in der Buchse fest?
Perfekt! Das war‘s. Ein bisschen auseinandergedreht und es kommen wieder tiefe Töne.
Vielen herzlichen Dank!
 
Eine Abschirmung sollte - falls vorhanden - natürlich auf Masse gelegt werden, sonst bringt sie wenig. Nachdem hier aber keine vorhanden ist kann man das als Fehlerquelle ausschließen.
Ob auf der Rückseite des Pickguard eine ist, sieht man ja nicht...

Wie gesagt, von Autos und auch Fahrrädern kenne ich, dass man nur eine Leitung zum Verbraucher legt, weil der andere Kontakt über die Karosserie/den Rahmen gegeben ist. Wenn es das auch beim Bass gibt, könnte eine fehlende Abschirmung des Pickguards bewirken, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Nachtrag: Okay, war hier offensichtlich nicht die Ursache, aber gibt es sowas im Bassbau?
 
Ob auf der Rückseite des Pickguard eine ist, sieht man ja nicht...

Wie gesagt, von Autos und auch Fahrrädern kenne ich, dass man nur eine Leitung zum Verbraucher legt, weil der andere Kontakt über die Karosserie/den Rahmen gegeben ist. Wenn es das auch beim Bass gibt, könnte eine fehlende Abschirmung des Pickguards bewirken, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Nachtrag: Okay, war hier offensichtlich nicht die Ursache, aber gibt es sowas im Bassbau?

Bei Bässen und Gitarren wird alles wird an die Potis geführt. Man könnte theoretisch auch von jedem PU die Masse direkt an die Schirmfolie löten, aber das erhöht in meinen Augen nur die Zahl der möglichen Fehlerquellen.
 
Wie gesagt, von Autos und auch Fahrrädern kenne ich, dass man nur eine Leitung zum Verbraucher legt, weil der andere Kontakt über die Karosserie/den Rahmen gegeben ist. Wenn es das auch beim Bass gibt, könnte eine fehlende Abschirmung des Pickguards bewirken, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Nachtrag: Okay, war hier offensichtlich nicht die Ursache, aber gibt es sowas im Bassbau?

Bei Jazzbass- und Telecaster-ähnlichen Instrumenten mit Controlplate aus Metall kommt das durchaus schon mal vor, dass die Platte als Masseleitung dient...
 
Ob auf der Rückseite des Pickguard eine ist, sieht man ja nicht...

Wie gesagt, von Autos und auch Fahrrädern kenne ich, dass man nur eine Leitung zum Verbraucher legt, weil der andere Kontakt über die Karosserie/den Rahmen gegeben ist. Wenn es das auch beim Bass gibt, könnte eine fehlende Abschirmung des Pickguards bewirken, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Nachtrag: Okay, war hier offensichtlich nicht die Ursache, aber gibt es sowas im Bassbau?

Guter Einwurf, ich verstehe was du meinst!

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass das Pickguard keine Abschirmung hat. Hab ich automatisch angenommen, da die nur auf dem PG ja wenig bringen würde wenn nicht der Rest vom E-Fach auch abgeschirmt wäre. Ich habs bei meinen Bässen jedenfalls überall nachgerüstet bzw. bei den Selbstbauten von Anfang an so konzipiert dass sowohl E-Fachdeckel als auch E-Fach mit Abschirmfolie beklebt sind damit das ganze E-Fach ein faraday'scher Käfig ist.
 
Brummt der Bass wenn Du die Saiten nicht berührst? Wenn nein, kannst Du Dir alle weiteren Gedanken über "Masse" sparen ;-)

Wenn ja, liegt es beim Preci eher an der Erdung zur Bridge oder dass irgendwo ein Fehlkontakt vorkommt (Masseschluss). Abschirmen - ich sage es immer und immer wieder - halte ich für Voodoo - ich habe es bei keinem meiner Bässe gemacht (ausser bei zwei Bässen - da ist es ab Werk reingepinselt gewesen) - und habe überhaupt keine Probleme.
 
Bei meinem Yamaha P-Bass hat es definitiv einen großen Unterschied gemacht... So deutlich, dass ich Placebo eindeutig ausschließen kann... 😄

Das freut mich für dich. Jeder wie er mag...
Ich kann da keine Unterschiede feststellen und das gilt für alle derzeit noch vorhandenen 14 Bässe und die, die verflossen sind ;-)
 
Das freut mich für dich.
Glück gehabt, dass keiner brummt? 😄
Ne im Ernst, ich bin keiner, der Gras wachsen hört, aber nach nem Umbau hat der Bass plötzlich gebrummt, was er vorher definitiv nicht getan hat und was ich auch nicht erwartet hatte. Nach dem Abschirmen war dann wieder Ruhe.
 

Zurück
Oben Unten