Kennt einer diesen Hersteller (markante Griffbrettmarkierungen)

....geil gell? ;-)


Aber textlich immer so geschrieben, das ihm keiner was kann... und bei genaueren Fragen: "...das weiß ich nicht."

....ich kannte mal jemanden, der war ein riesen Arschloch. Das hier erinnert mich irgendwie an den.... :rolleyes:
 
"Ein Einzelstück für Individualisten.
Der Bass ist so kein zweites Mal zu haben."

Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... :rolleyes:8D
 
"Ein Einzelstück für Individualisten.
Der Bass ist so kein zweites Mal zu haben."

Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... :rolleyes:8D
...nein, es ist ein Einzelstück, weil der eine sch.... geworden ist und deshalb kein zweiter gebaut wurde...
Aber mit dem Argument verkauft sich sowas schlecht... ;-)

Aber ich möchte nicht ungerecht sein. Vielleicht ist der Bass ja auch der Hammer und wir zerreissen ihn einfach so... vielleicht sollte den mal jemand anspielen, den "Masterbuilt"... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch Masterbuilt sein, von Meister Cheng Juang Dö.

Wobei man ja weiss, dass nur die Amerikaner das Patent haben perfekte Bässe bauen zu können.
Eine Milliarde Chinesen und kein einziger von Ihnen schafft die Perfektion eines Dennis Galuszka. Amerikaner haben eben schon das Bassbau-Gen in sich.

*Ironie off*:-/
 
Eine Milliarde Chinesen und kein einziger von Ihnen schafft die Perfektion eines Dennis Galuszka. Amerikaner haben eben schon das Bassbau-Gen in sich.
Du, ich war selbst letztens in einem großen Laden und hatte diverse CS Bässe und auch Gitarren in der Hand.
Das ist alles nur noch Sammler und Liebhaber-Kram, mit wirklichem Nutzen oder gar besser klingen hat das nix mehr zu tun.
Eine Maybach Les Paul made in CZ für 1500 war selbst für meinen echt anspruchsvollen Gitarrero wesentlich ansprechender als eine 8000 Euro Gibson "mit den authentischen Gary Moore macken" Paula.
Mein EUB ist made in China und klingt imo keinen deut schlechter als die 4 mal so teuren Brüder, ich bin da wahrlich nicht voreingenommen.
Und die Chinesen können auch richtig gut wenn sie wollen, ich denke das hat hier einfach (noch) keinen Markt bei den Brettinstrumenten.
 

Du, ich war selbst letztens in einem großen Laden und hatte diverse CS Bässe und auch Gitarren in der Hand.
Das ist alles nur noch Sammler und Liebhaber-Kram, mit wirklichem Nutzen oder gar besser klingen hat das nix mehr zu tun.
Eine Maybach Les Paul made in CZ für 1500 war selbst für meinen echt anspruchsvollen Gitarrero wesentlich ansprechender als eine 8000 Euro Gibson "mit den authentischen Gary Moore macken" Paula.
Mein EUB ist made in China und klingt imo keinen deut schlechter als die 4 mal so teuren Brüder, ich bin da wahrlich nicht voreingenommen.
Und die Chinesen können auch richtig gut wenn sie wollen, ich denke das hat hier einfach (noch) keinen Markt bei den Brettinstrumenten.
Doch, das hat sogar einen riesigen Markt bei den Brettinstrumenten. Deshalb flüchten sich die Amis ja in den "Kult-Status" wie Fender, Gibson, Fodera, Sadowsky, usw..., wobei die Qualität teilweise "gemischt" ist..
Die Europäer (und Japaner) tendieren eher zu extrem guter Qualität, die großindustriell nicht so leicht machbar ist...
Alles, was irgendwie günstig ist, kommt doch aus China, Indien, usw... und das ist oft sogar garnicht so schlecht...
Ob man das gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen...

Ich tendiere zu den Europäern (und Japanern) .... ;-)
 
Doch, das hat sogar einen riesigen Markt bei den Brettinstrumenten.
Ich meine ja auch die "gehobenen" Brettinstrumente - bisher bedient China ja da eher den günstigen bis max mittelpreisigen Rahmen.
Ein kleiner Hersteller aus China, Indien usw. wird garantiert die gleiche Qualität abliefern können wie ein Europäer.
 
Ich meine ja auch die "gehobenen" Brettinstrumente - bisher bedient China ja da eher den günstigen bis max mittelpreisigen Rahmen.
Ein kleiner Hersteller aus China, Indien usw. wird garantiert die gleiche Qualität abliefern können wie ein Europäer.
...ok, hab ich anders aufgenommen.

Ich glaube, das China (und ähnliche Länder) noch nicht reif sind, für "edleres". Noch sind sie stark mit "kopieren" beschäftigt. Aber wer weiß... Japan hat den Wandel ja schon vor längerem vollzogen...
 
Die Europäer (und Japaner) tendieren eher zu extrem guter Qualität, die großindustriell nicht so leicht machbar ist...
Ich glaube sogar, dass man bei industriell gebauten Bässen eine höhere Qualität, als bei Handarbeit erreichen kann. Allerdings ist das alles andere als günstig und der Markt ist dafür wohl auch einfach zu klein, um den kompletten Bass maschinell bauen zu lassen. Wie automatisierte Präzision eingesetzt werden kann, zeigt sich bei den PLEK-Maschinen. Aber austauschbare Arbeitskräfte kosten in der Anschaffung einfach deutlich weniger, als eine hochspezialisierte Maschine. Wenn RoI erst beim 150.000. Stück erreicht wird, ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll. Gerade wenn dann so ein Instrument auch noch für über 2000 Euro im Laden steht. Wer soll das denn kaufen?
 
Ich glaube sogar, dass man bei industriell gebauten Bässen eine höhere Qualität, als bei Handarbeit erreichen kann.
...die "Handarbeit" bei unseren Kleinbetrieben ist bei den "wichtigen Fräsarbeiten" wohl eher CNC-gesteuert (zumindest aber Frässchablone). Da unterscheidet sich die Industrie wohl kaum vom Handwerk. Nur bei den Nacharbeiten, Einstellungen, Shapings, Lackieren, bundieren, usw... kann das Handwerk eben mehr Zeit und Genauigkeit investieren, als die Industrie, die auf Profit arbeitet...
 
...die "Handarbeit" bei unseren Kleinbetrieben ist bei den "wichtigen Fräsarbeiten" wohl eher CNC-gesteuert (zumindest aber Frässchablone). Da unterscheidet sich die Industrie wohl kaum vom Handwerk. Nur bei den Nacharbeiten, Einstellungen, Shapings, Lackieren, bundieren, usw... kann das Handwerk eben mehr Zeit und Genauigkeit investieren, als die Industrie, die auf Profit arbeitet...
Beim Lackieren und Bundieren, wird die Industrie bessere Qualität abliefern, einfach weil die Automaten absolut präzise arbeiten.
Was die Einstellarbeiten angeht, stellt sich jeder ja eh sein Instrument nochmal für sich selbst ein. Da brauch es in meinen Augen gar nicht so viel Genauigkeit.
 
Beim Lackieren und Bundieren, wird die Industrie bessere Qualität abliefern, einfach weil die Automaten absolut präzise arbeiten.
Da glaube ich, wird eher das Handwerk besser abliefern.
Lackierungen werden in mehreren Schritten gemacht und besser zwischen-/nachpoliert. Bundierungen werden genauer gefertigt und besser nachgearbeitet (ggf auch durch eine PLEK-Maschine, deren Verwendung m.M. eher im Handwerk anzusiedeln ist).

Handwerk heißt ja nicht völliger verzicht auf automatisierte Maschinen. Da wo es Sinn macht, sollen sie ja auch eingesetzt werden.
Aber bei der Holzauswahl, Nacharbeiten, Customizing, usw kann ein kleiner Handwerksbetrieb deutlich besser reagieren, als eine auf Masse ausgelegte Industrie.
Vergleiche doch mal einen (zugegebener Maßen guten) Ibanez SR oder BTB der 1500,-€-Liga mit einem Marleaux Consat oder M-Bass. Der Marleaux ist da deutlich wertiger verarbeitet. Kostet aber auch deutlich mehr, da er viel mehr Zeit für die Fertigung beansprucht (plus anderes Lohnniveau natürlich...).

Wenn ein Chinese auf Marleaux-Niveau (oder ähnliches) fertigen würde, würde dieser Bass auch nicht zum Schnäppchenkurs angeboten werden.
Die Japaner haben es ja vorgemacht...
Beispiel Yamaha TRB:
Ein TRB 1006 aus Indien kostet ca.1500,-€. Ein guter Bass, sauber verarbeitet und klanglich richtig gut. Gibt es nix auszusetzen dran...
Ein TRB 6JP2 aus dem japanischen Customshop kommt auf knapp 4000,-€. Aber im Vergleich klingt er wesentlich ausgeglichener, feiner, sauberer und spielt sich noch mal deutlich besser. Zudem sieht er noch besser aus und ist bis ins kleinste Detail top verarbeitet.
Ob das natürlich den Preisaufschlag rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden...
 
Da glaube ich, wird eher das Handwerk besser abliefern.
Lackierungen werden in mehreren Schritten gemacht und besser zwischen-/nachpoliert. Bundierungen werden genauer gefertigt und besser nachgearbeitet (ggf auch durch eine PLEK-Maschine, deren Verwendung m.M. eher im Handwerk anzusiedeln ist).
Puh, gerade bei automatisierten Lackieranlagen mit Lackierrobotern, merkt man mal was die abliefern. Da kann kein Handwerker mithalten, muss er ja auch nicht.
Wer kleine "menschliche Fehler" möchte, bestellt eben bei einem Handwerker :-)
Aber Roboter werden immer eine ruhigere Hand haben als Menschen. Das merke ich auch jeden Tag bei Schweißnähten. Und da vergleiche ich jetzt in der Industrie arbeitende Schweißer mit Schweißrobotern.
Eine Plekmaschine ist meiner Meinung nach eindeutig im Industriebereich anzusiedeln und benötigt auch entsprechende Stückzahlen, damit diese sich rentiert.
Ein 1-15-Mann-Handwerksbetrieb wird sich sowas nicht zulegen.
 
Ein 1-15-Mann-Handwerksbetrieb wird sich sowas nicht zulegen.
Dabei kenne ich z.B. nur Kleinhersteller, die diesen PLEK-Service bei ihren Instrumenten anbieten. Mir ist da kein einziger Großhersteller bekannt, der geplekte Bässe verkauft... :rolleyes:

Bei Schweißrobotern geb ich dir aber Recht. Das kann in dieser Masse kein Mensch so gleichmäßig erreichen...
Weiß aber nicht, ob man das Prinzip 1:1 auf einen Edelbass übertragen kann...:rolleyes:
Ein Formel1-Wagen läuft ja auch nicht vom Band....;-)
 

Zurück
Oben Unten