Kennt jemand die Fa. BaCH?

JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Beiträge
2.646
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo liebe Kollegen,

kennt jemand von euch die Fa. BaCH (od. Bach)? Soll angeblich handmade sein. Vom Preis her würde ich sagen Osteuropa oder so.
Hat jemand Erfahrung damit? Gibt's grade in der "Bucht"?

Danke für Hinweise
Der Jimmy
 
Hi, willkommen im Forum!
Und gleich der erste (wichtigste) Hinweis:
die S U C H E N - Funktion: ganz oben rechts, neben FAQ.
Zu Bach- Bässen gabs nämlich schon ein paar Threads.

Nix für ungut, aber Wiederholungen sind nur bei wenigen Themen gern gesehen oder gar gewünscht. [;-)]
(das war dann schon eher ein Wink für Insider - du wirst es verstehen, wenn du eine Weile dabei bist)
 
Ich habe meinen ersten fretless Bass von dieser Firma auf eBay gekauft. Wenn du was wissen willst, PN an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

Ich hab's getan - ich hab bei SKP gekauft - hier der Bericht:
Ich habe 'rausgefunden, daß der Vertrieb dieser Instrumente bei mir (Dresden) "gleich um die Ecke - 20km" sitzt. Angerufen - und am nächsten Tag gleich ins Auto und hingefahren.
Der Kollege von SKP hat da nicht etwa einen Laden oder Showroom oder so.
Er hat ein altes Haus mit Büro im Erdgeschoss, DSL und 'n Laptop. Ansonsten scheint das ganze Haus vollgestopft mit Pappkartons voller Bässe und Gitarren. Alles Made in Korea. Achja, da er selber Basser ist, hat er auch noch 'ne Hartke-Bassanlage im Büro stehen. Auf der konnte ich dann auch alle Bässe antesten.
Sehr nett und bereitwillig hat er mir dann auch jeden erdenklichen Bass 'rausgekramt, den ich sehen wollte und ich konnte alle ausgiebig testen. Alle Instrumente waren von guter Verarbeitungsqualität und es waren sogar einige Soundtechnisch sehr interessante Kreationen dabei. Dabei ist es nicht so, daß alle Instrumente ausschließlich aus Mahagoni gefertigt sind - es gibt auch Ahorn-Instrumente. Interessant war dann aber doch eine Telecaster aus Mahagoni mit Ahorn-Griffbrett und eingeleimten Hals - sehr tief, sehr bluesy. Auch schön: ein 57er Preci-Reissue aus Mahagoni mit Ahorn-Hals - sehr knurrig!
Ich selbst hab mich dann aber doch, wie ursprünglich geplant, für das Ricky-Modell entschieden. Eine 4004er-Kopie aus Mahagoni, durchgehender dreiteiliger Hals und Natur/Oil-Finish. Daß das Instrument für den Preis nicht perfekt ist, war zu erwarten. Mittlerweile liegt es bei meinem Bassbauer auf der Werkbank zum Tuning. Ausgetauscht wird auf jeden Fall der Sattel (wird warscheinlich Knochen-Sattel werden), Gut-Pins (ich will Strap-Locks) und das Finish muß dringend nachgebessert werden. Außerdem Halskrümmung (von Haus aus etwas zu gerade), Saitenlage und natürlich ordentliche Saiten (105er Rotosound Swingbass 66). Die restliche Hardware ist zwar "Low Budget", funktioniert aber erstmal. Wenn sie Probleme macht, wird auch das ausgetauscht. Dann, wenn das alles getan ist, werde ich nochmal über die Pickups urteilen. Die klangen mir etwas zu matschig und unpräzise. Es kann aber sein, daß sich das Problem mit neuen Saiten und neuem Sattel gibt. Wenn nicht, gibt's ja immer noch die Replacement-Picks von Seymour-Duncan . . .
Fazit: Wenn man davon ausgeht, daß man sein Instrument tunen und personalisieren will, findet man bei Bach mit ziemlicher Sicherheit eine geeignete Tuningbasis.
Der Verkäufer ist obendrein nett, kompetent und zuverlässig - es lohnt sich auf jeden Fall, vorher mal anzurufen und ihn nach eventuellen Alternativen zu fragen.

Viele Grüße aus Dresden
Jimmy Zee Prime
 
Hi Jimmy Zee,
ich wohne in Leipzig und suche auch einen neuen Bass und hab die Angebote von Bach bei Ebay gesehen. wo genau ist denn der Vertrieb? Lohnt sich die Reise von Leipzig aus? Ich hatte vorher eigentlich einen Yamaha im Kopf, aber ich finde die Bach Bässe einfach schön.
 
Zitat:Original erstellt von: Eldeittiero

....wo genau ist denn der Vertrieb?

Ich vermute mal hier:
SKP- Musikland, Kathleen Richter
01723 Blankenstein
Telefon: 035209 299994
Telefax: 035209 299993
Funktelefon 0172 4639914
Mail: verkauf@skp-ware.de


Steht zumindest bei den Auktionen der Firma Bach im Impressum.
 
Das ist exakt richtig!

Autobahn A4 Abfahrt Wilsdruff, durch Wilsdruff durch (direkt durch den Ort)
Dann Richtung Blankenstein - sind etwa 3-5 Kilometer. Findet man. Vorher auf jeden Fall anrufen, daß jemand da ist!

Grüsse aus DD
Jimmy Zee Prime
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee


Ich selbst hab mich dann aber doch, wie ursprünglich geplant, für das Ricky-Modell entschieden.
.... Mittlerweile liegt es bei meinem Bassbauer auf der Werkbank zum Tuning. Ausgetauscht wird auf jeden Fall der Sattel .... Gut-Pins....das Finish .... nachgebessert.... Halskrümmung.....Saitenlage.....ordentliche Saiten....restliche Hardware....Wenn sie Probleme macht, wird auch das ausgetauscht.....Pickups....

@ Jimmy

Saach ma Kumpel, wat is denn dann noch vom Ursprungsgerät übrig? Wohl ja nur et Holz und die Bünde (sind die denn wenigsten ordentlich verarbeitet?) Möcht mal wissen, wat der ganze Spaß dann zusammen beim Instrumentenbauer kosten wird.

Für die Kohle kannste dir doch dann eigentlich gleich ein Gerät in der ja etwas höheren Preisklasse zulegen. Da kannste dann gleich drauf spielen und musst nicht so rumeiern, um dich an dein Wunschinstrument "ranzutasten" [:O!]

Übrigens der Ric 4004 wird vom Hersteller "Cheyenne" genannt. Der Standardbass hat keinen Namen, heißt 4004 - 1, also einfach 4003. Welchen von den beiden meinsten jetzt? [:-)]

 
Ich fang mal hinten an:

3. Eindeutig 4004er - also ohne Pickguard und ohne Horseshoe-Pickup, mit durchgehendem Hals (vgl. www.rickenbacker.com) und Natur-Finish - allerdings weder L "Laredo" noch Cii "Cheyenne" - beide unterscheiden sich nur durch die Art der verwendeten Hölzer und das Finish. Da meiner, im Gegensatz zu den echten Rickys, komplett aus Mahagony ist, würde er (und jetzt auf die Formulierung achten!) wenn er ein echter wäre, als eigenständiges Modell danebenstehen - aber eben 4004er - nicht 4003er!

2. Selbst wenn ich die Pickups noch tausche (Set kostet 218€) bleibe ich unter 700 € Gesamtkosten - für das Geld mußt du mir erstmal 'nen echten Ricky zeigen. O.K. - mein Bassbauer ist echt preiswert!

1. Ja, das Holz ist top, Verarbeitung sehr gut, Hardware zwar billig, aber funktionabel (erstmal) - die Asiaten haben auch in den letzten Jahren dazugelernt, vorallem was Qualität bedeutet. Und Korea hat da einiges an Vorsprung vor China. Die bauen sowas schon seit mind. 15 Jahren (siehe Samick und Co.). Die Vermutung liegt sogar nahe, daß die Bach-Instrumente in der Samick-Facility gefertigt werden.

Wäre ich nicht über dieses Angebot gestolpert, hätte ich mir in absehbarer Zeit sicher keinen 3. Bass gekauft. Wenn doch, hätte es ein Ricky sein müssen. Das Original basst aber z.Z. nicht ins Portfolio.
Ich habe mehrere Tage drüber nachgedacht, ich bin direkt zum Importeur gefahren und hab das Ding probegespielt.
Gekriegt habe ich einen Ricky, der sich spielt wie mein Hauptbass (ein "echter" Warwick), weil absolut identische Hals und Griffbrettmaße, und der von Haus aus erstmal klingt wie ein Ricky - nur mit mehr Tiefe, und der ein sehr schönes Sustain hat.

Grüße aus DD
Der Jimmy
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee



........... 2. Selbst wenn ich die Pickups noch tausche (Set kostet 218€) bleibe ich unter 700 € Gesamtkosten - für das Geld mußt du mir erstmal 'nen echten Ricky zeigen. O.K. - mein Bassbauer ist echt preiswert!.........

Ich meinte damit nicht das Preissegment "Rickenbacker", sondern die die 700 € - dafür kriegt man schon sehr schöne, wohlklingende Teile von Yamaha oder Ibanez [:D]

OK, OK, ich hab gut reden, weil ich selber nen 4003er von Ric habe, aber ein getunter "No Name" ist dann trotz besserer Teile immenoch kein Ricky [;-)]

PS: Dein Instrumentenbauer ist dann aber extrem preiswert. Sowat hab ich im Rhein-Main-Gebiet noch nicht gefunden......
 

Naja, Yamaha oder Ibanez oder so wollt ich nicht.
Wie ich schon schrub, hätte ich mir eigentlich gar keinen Bass gekauft, wäre ich nicht über diese schöne Ricky-Kopie gestolpert. Wäre auch nicht notwendig gewesen - ich hab 'nen Guten und 'nen Notbass.
Aber ich hab halt nicht widerstehen können und nun mach ich was draus.
Ich hab übrigens gestern abend mit meinem Bassbauer geschwatzt: Es wird noch deutlich billiger. Die Hardware bleibt drauf, die ist nämlich O.K. und funzt. Lediglich der Sattel wird ausgetauscht und der Bridge-Pickup. Zusätzlich kommen Straplocks dran und das Finish wird aufpoliert. Ferdsch! (wie wir Sachsen sagen).
Sicher, was ich auch tue, es wird nie ein "echter" Ricky. Aber ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob ich einen Echten haben wöllte. Ich hab mir nämlich grad mal die Halsmaße angeguckt: Der Echte hat ja 'ne völlig andere Halsgeometrie. Die Mensur ist 2cm kürzer, Griffbrett am Sattel 5mm breiter - am 12.Bd. aber gleichbreit! Das ergibt ein viel "geraderes" Saitenspacing. Ich weiß nicht, ob ich damit zurechtkommen würde. . .
Wie gesagt, es soll ja der Zweitbass werden. Und ich kriege einen Bass, der klingt wie ein Ricky, der sieht aus wie ein Ricky - aber er spielt sich wie ein Warwick. Ist doch okay, oder?
Und wen interessiert wirklich, was auf der Kopfplatte steht . . .[8D]

Grüße aus DD
Der Jimmy

PS.: Wenn er fertig ist, mach ich Detailfotos und stell ein Soundfile mit 'rein - versprochen![;-)]
 
Richtig Jimmy,

wichtig ist, dass DIR das Teil gefällt und DUUU der Ansicht bist, er klingt für DEINE Zwecke gut. Ich würd's genauso machen.
Hab eine total ramponierte Rick-Kopie mal vor 10 Jahren für 100.-DM gekauft und kann mich jetzt nicht mehr davon trennen, weil:
a.) das Ding ne saugute Saitenlage hat und
b.) die Bespielbarkeit einfach top ist.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee


.....Und ich kriege einen Bass, der klingt wie ein Ricky, der sieht aus wie ein Ricky - aber er spielt sich wie ein Warwick. Ist doch okay, oder?
Und wen interessiert wirklich, was auf der Kopfplatte steht . . .[8D]
.....
PS.: Wenn er fertig ist, mach ich Detailfotos und stell ein Soundfile mit 'rein - versprochen![;-)]
Oh bitte, bin nämlich neugierig wie das gute Stück klingt.

PS: Bin kein Markenfetischist, wenn das Teil gut klingt und gut bespielbar ist, ist's mir ziemlich Worscht (sagen die Hessen) von vom das Gerät ist. Außer dass es auch noch gut aussehen sollte.
Und bei mir isses halt der Ric 4003. [^]
Und die Geschmäcker sind - zum Glück - ja sehr vielseitig [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Also ich habe auch einen Bass der Fa. Bach ersteigert, und zwar einen 4-Saiter fretless.
Das Teil is vorhin gekommen und ich muss sagen ich bin sehr begeistert.

- schöner mahagoni-korpus (ich liebe mahagoni..)
- solide brücke (nich nur ein blechwinkel) und ordentliche mechanik - ohne ruckeln oder ähnliches. alles schön in schwarz
- aktive elektronik

Also Korpus und Hals habe ich natürlich erstmal mit wachs und öl behandelt (war ja gänzlich unbehandelt). Die normalen roundwound-saiten die drauf sind werden gegen thomastik - flatwounds getauscht sobald diese da sind. Die Elektronik ist soweit auch ganz vernünftig. das e-fach werd ich wohl mal noch mit alu auskleiden oder so, da wurde gar nix gemacht von wegen schirmung.
Bespielbarkeit ist topp, da musste ich gar nich viel machen. ein klitzebischen runter werd ich die seiten noch machen denk ich.

Sound - nunja, es ist mein erster fretless und ich hab da nich so viele vergleichsmöglichkeiten, aber ich find den sound super. genau so stell ich mir fretless vor. schön jammernd.

und das alles für 190€. also die jazzbässe etc da is das ja ok, aber hier ist das wirklich absolut superschnäppchen finde ich. aktive elektronik, wunderschönes holz, gängige mechaniken und solide brücke - wo bekommt man das sonst zu dem preis??
(sicher gibts besseres zeug, keine frage. aber das kost dann meist das 10fache..)

wenns jemanden interessiert kann ich ja mal soundsamples und fotos reinstellen.
 

Zurück
Oben Unten