Kennt sich jemand mit Rockinger Bässen aus? (Custom / Exot / Headless)

Dark-Duke

Dark-Duke

Well-Known Member
Beiträge
347
Ort
Eschelbronn
Bassix
ß42.948
Hallo Leute,
habe gerade diesen Bass hier entdeckt und wollte mal Eure Meinung zu solchen "Exoten" einholen:


Gruß Duke
 
Nun, auch wenn es sicherlich Geschmacksache ist, aber ich finde den grottenhässlich. Das knallige Rot, die Korpusform, headless...

Aber gut, allgemein gab es in den 80ern/90ern den Trend sich bei Rockinger alles was man braucht zu kaufen um sich seine Gitarre oder seinen Bass selbst zusammenzuschrauben. Die Teile sind bis heute eigentlich immer von guter Qualität, da beisst die Maus keinen Faden ab. Die meisten Instrumente mussten dem damaligen Zeitgeist entsprechen - das Modell hab ich zwar so noch nie gesehen (warum wohl) aber oft waren es eben Fender-Kopien, die mit etwas edleren Hölzern wie Palisander für Body und Hals daherkamen, natürlich stilecht mit Gold-Hardware. Auch allesamt eher auf der schweren Seite des Bassisten-Lebens...

Aber hast Du gesehen, dass das Headless (!) Teil noch fast 4,4kg auf die Waage bringt? Sackschwer auch noch...
Wenn Du auf das Teil abfährst, kannst Du sicherlich in Bezug auf die Qualität der Komponenten keinen Fehler machen.
 
Auf der Halshalteplatte ist auf jeden Fall noch das alte Rockinger Logo...
Hinter Rockinger stand ja einst "der Typ", der jetzt Göldo und Duesenberg macht (Dieter Gölsdorf).

Ich habe eine selbst zusammengebaute Rockinger Telecaster / Cadicaster Gitarre von 1985/86, die ich auch für 50.000 Euro nicht verkaufen würde. Wert ist sie vielleicfht 500 Euro???

Natürlich ist jedes Instrument anders und zu dem dort angebotenen kann ich direkt natürlich nichts sagen!
Dass so selten Rockinger angeboten werden hängt mMn aber damit zusammen, dass die Leute ihr Instrument behalten wollen (wie ich auch).
 
Aber hast Du gesehen, dass das Headless (!) Teil noch fast 4,4kg auf die Waage bringt? Sackschwer auch noch...
Meine Rockinger Telecaster GITARRE wiegt auch gute 4,5 kg!!!
Als @Moulin sie bei einem Treffen in die Hand nahm, war er "geschockt". Schwerer als ein Preci...

Ich tippe daher mal auf gute alte deutsche Esche unter dem Body-Lack. Und der Hals meiner Tele ist auch aus kanadischem Bergahorn, Nordseite eines Berghangs, extra langsam gewachsen...
 
Meine Rockinger Telecaster GITARRE wiegt auch gute 4,5 kg!!!
Als @Moulin sie bei einem Treffen in die Hand nahm, war er "geschockt". Schwerer als ein Preci...

Ich tippe daher mal auf gute alte deutsche Esche unter dem Body-Lack. Und der Hals meiner Tele ist auch aus kanadischem Bergahorn, Nordseite eines Berghangs, extra langsam gewachsen...
Wie gesagt, ich kenne auch einige Rockinger Gitarren (vor 20 Jahren hatte ein Bluesgitarrist der im Nachbar-Proberaum geprobt hat auch zwei selbstgebaute Rockinger, die er lieber gespielt hat als seine Strat) und hab auch schon Berichte über die sackschweren Bässe gehört - auch wenn sie geil aussahen damals - hatte man ja so :D
 
Krasses Teil, habe das Modell noch nie gesehen. Der Preis (VB 1€) vermittelt für mich ein wenig die Message, dass man sich später nicht beschweren soll, wenn das Ding nur als Brennholz taugt. Die Bünde sehen jedenfalls schonmal nach akutem Sanierungsbedarf aus. Oder sie sind von vornherein nur geschliffen worden, ohne danach zu verrunden.
 
Es gab wohl auch Sumpf-Esche gegen Aufpreis.
Und Rockinger bot ja auch fertige Instrumente an! Die wurden nicht alle zuhause zusammen gedengelt!
Selbst Van Halen hatte das Rockinger "Tremolo".

Man darf eben nicht vergessen, dass das Instrument ca. 35-40 Jahre alt ist!
Ist der Hals gerade und nicht vertwisted???
 

Zurück
Oben Unten