Keyboard Synth Sounds auf dem Bass ohne Midi...geht das?

funkapuss

funkapuss

Well-Known Member
Beiträge
389
Ort
DE
Bassix
ß2.970
Hi,
ich bin aktuell vor ein paar Tagen über ein Video in FB gestolpert das mich ziemlich geplättet hat. Es geht um eine Coverversion von Snarky Puppy's "Lingus" wobei der Bassist das Keyboardsolo übernimmt. Der SOund ist unfassbar cool. Hat einer eine Idee wie man so etwas ohne Midi Pickup hinbekommt? Ich kenn' mich mit so was NULL aus... Anbei der Link zu dem Video. Das Solo fängt ca. bei 3:40 an.

 
Ciao,

da ist noch ein Envelopefilter und etwas Obertondreck im Bass. Also, hausgemacht könnte man das so machen:

Bass->Octaver->leichte(!) Zerre->Envelope Filter->(Delay hat's auch noch, ist aber für den Sound nicht relevant)->Amp.

Übrigens: geil gespielt :great:

Gruss
claudio
 
Snarky Puppy habe ich live gesehen (in Zürich, schon 2mal), und Michael League benutzt ein Markbass Octaver, ein Boss OC-3 und ein MRX Bass Octave relativ oft. Und Claudio hat Recht: Michael League hat ein Spacial Delivery (von EQD) und ein MF Drive Moog auf seinen Pedalboard.
 
Ciao @fiss-a-wiss

uh ja, Du hast recht, habs mir nochmals angehört, nun mit Kopfhörern. Vor dem Solo ist es eine Oktave runter. Während des Solos eine rauf. Sonst ist das Setup durch den ganzen Song gleich. Also ein Harmonizer, POG, Whammy, Sub'N'Up oder vergleichbares an Stelle eines einfachen Octavers.

Mit meinem Krempel würde ich das mit dem EHX Microsynth probieren (der ist zwar viel dreckiger, aber ich käme vermutlich in die Nähe), zusätzlich den Ricochet davor.

gruss
claudio
 
Nächste Woche bekomme ich meine Helix LT...ich werde ein Patch wie diese sofort bauen. :-)
 
Snarky Puppy.... grossartige Band :-) Als ich drüber gestolpert bin war ich so dermaßen geflashed wie schon lange nicht mehr.
Hier in diesem Video sieht man recht gut das die Basslinie sowohl von Michael als auch von einem Keyboarder gespielt wird:

Es muss also ne Mischung aus Basssound (Octaver) plus Synth sein. Meiner Meinung nach.

HTH.

P.S.: Edith meint Fill bei 1:37 klingt nach OC2 imho.
 

Nächste Woche bekomme ich meine Helix LT...ich werde ein Patch wie diese sofort bauen. :-)

Sag Bescheid, wenn du da nen geilen Synth Patch hast. Ich habs noch nicht geschafft nur mit dem Gerät da was derartiges rauszuholen. Deshalb hab ich als einziges zusätzliches Pedal nen Zorgtaver.


On topic: ich habe inzwischen mit dem Future Impact und dem Boss SY300 rumprobiert um das Keyboard zu ersetzen und wurde nur enttäuscht. Entweder war das tracking zu schlecht oder die Sounds zu platt. Meist beides. Letztendlich lande ich immer bei einem analogen Octaver (der berühmteste Vertreter für Synth Bass dürfte der OC2 sein) in Verbindung mit Zerren und/oder Filtern. Die sounds sind fett und haben Druck, das hat mir beim FI und dem SY300 komplett gefehlt. Die sind imho nur für ne King Crimson Coverband brauchbar und selbst da scheitert es an dem monophonen tracking des FI.

Edith sagt: zu den sounds wie im Eingangsvideo hat Paulito eigentlich schon das wesentliche gesagt.
 
Ciao zusammen,

wenn ich mit meinem Board bestehend aus analogen und auch digitalen Tretminen und -Schachteln (Pseudo ;-) )Synthsounds bastle, hat es sich bewährt, den Pumpernickel Kompressor mit nicht zu heftigen Einstellungen davor zu hängen, die ganze Kette trackt dann viel besser.

Gruss
claudio
 
OT

Schon lustig.
In einem Thema werden die Keyboarder verteufelt und hier wird eine Band (zurecht) bejubelt, welche ganz viele davon hat welche sogar im Bassbereich mitspielen, was sie laut anderem Thema gefälligst zu lassen haben. :good_evil:
OT: so hab ich früher auch mal gedacht. Aber mittlerweile denke ich ganz anders darüber: wenn es dem Song dienlich ist kann jeder tun und lassen was er/sie will. Egal ob Keyboarder oder nicht. Weniger Ego, mehr Musik ;-)
 
In einem Thema werden die Keyboarder verteufelt und hier wird eine Band (zurecht) bejubelt, welche ganz viele davon hat welche sogar im Bassbereich mitspielen, was sie laut anderem Thema gefälligst zu lassen haben.

Screenshot 2017-12-31 um 11.10.20.png
Screenshot 2017-12-31 um 11.10.40.png


Kein Kommentar.
 
Wow Jungs vielen Dank für die vielen Tips. Pitch Shift mit Envelope und ein tick delay sollte passen. Ich muss mal im Keller wühlen nach nem Multieffekt der mir 'ne hohe Oktave hinzaubert.
Gruß,
Tom
 

Zurück
Oben Unten