Keyboard

dr. med rasen

dr. med rasen

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Leute [:-)] ,

ich bin auf der suche nach einen möglichst günstigem keyboard um mir darauf ein bisschen harmonielehre klar zu machen, bzw um ein wenig melodien mit akkorden etc für songwriting zu basteln.
lieber wär mir natürlich nen echtes klavier [:D] , aber dafür habe ich weder den platz noch das geld.
naja, jedenfalls kenne ich mich jetzt mit keyboards so garnicht aus... kann mir vlt jemand sagen auf was ich achten sollte (z.B. anzahl der tasten etc). jetzt kommt das problem, ich wollte eigtl nicht viel mehr als 50 Euro ausgeben, da ich als schüler halt nicht so viel geld zur verfügung habe, und schon das nen haufen geld für mich ist.
hat vlt jemand erfahrung mit irgendwelchen ebay marken, oder ist es vielleicht ratsam eins gebracht bei ebay zu kaufen (vlt bestimmte marken) ? bandtechnisch muss es höchstens als "kleine spielerei" dienen, also es ist primär für den einsatz zu hasue gedacht.
der sound sollte eben nicht der allergrößte schrott sein, das ist mir wichtig, das ich für den preis allerdings nichts wirklich tolles erwarten kann ist mir klar.... so spielerein wie vorprogrammierte sounds etc müssen nicht sein.

und brauche ich vlt zusätzlich zu dem keyboard sonst nich etwas umbedingt was ich vlt nicht berücksichtigt habe ?

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie ein wenig helfen [:D]
danke schonmal

 
Mh, zu dem Kurs dürftest du höchstens was gebrauchtes kriegen - und auch klangtechnisch wirst du Abstriche machen müssen. Ich hab mir vor ein paar Jahren einen gebrauchten Yamaha SY35-Synth für 100€ gekauft. Der klingt - trotz seines Alters - deutlich besser als zB die günstigen PSR-Modelle aus gleichem Hause. Außerdem hat er ne Anschlagdynamik.

Vielleicht kriegste ja den hier: [url="http://cgi.ebay.de/Yamaha-Keyboard-...yZ47039QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Klick[/url]

Ansonsten ist noch ein Ständer und ein Sustainpedal empfehlenswert, aber nicht essentiell.

Edith hat mir grad auf die Finger gehaun[:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Also wenn wirklich nicht viel damit machen willst dann kannst auch nen Aldi-Board gebraucht kaufen ... (Hab meins damals für 20€ vertickt, nix dran).

Anschlagdynamik. Kann nerven muss aber nicht. Für deine Zwecke aber eig überflüssig.

Ich würd dir raten eines mit 61 Tasten (5 Oktaven) zu kaufen. Die 4 Oktav Teile sind mir persönlich immer zu eingeschrängt (obwohl das bei deinem Verwendungszweck auch wieder egal sein dürfte).

Dann solltest du noch drauf achten das du eines mit "ganzen" sprich normal großen Tasten nimmst... Die Billigteile haben oft kürzere, was ich als sehr störend emfunden habe.

[URL]http://cgi.ebay.de/TOP-61-Tast...795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

solang man nicht wie nen Berserker in die Tasten haut sollte sowas locker reichen. Wenn dus dann noch an deine ja evtl. vorhandene Stereoanlage anschließt und auf die eingebauten Speaker verzichtest dürftes annehmbar klingen.

Gruß
 
'N SY-35 hab ich auch noch, hat (ermässigt !) mal knapp 1.500 DM gekostet, und hat, naja, lustige Sounds zum Rumspielen ... Der Piano-/Klaviersound ist ganz brauchbar (... in dieser Preisklasse)

Die Anschlagdynamik ist schonmal geil und find ich auch wichtig.

Im direkten Vergleich würde ich aber das alte [url="http://cgi.ebay.de/Roland-JV-50-Key...yZ47037QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Roland JV[/url] bevorzugen
 
Ja gut, da geht meine Stimme dann auch ans Roland. Sofern es denn noch voll funktioniert.

Gruß
 
okay, danke für eure vielen tips. vielleicht will der kleine bruder eines kumpels mir seins verkaufen, steht aber noch nicht fest und weiß auch noch nicht was für eins das ist... ansonsten mal schauen. das roland ist ja leider jetzt doch für ne ziemlich stolze summe weggeangen, das hätte mich schon gereizt.
bevor ich mich dann wohl entscheide werde ich dann wohl doch erst nochmal in einen musikladen gehen und mir das mit der anschlagsdynamik zeigen lassen um zu entscheiden ob und wieviel mir das wert ist [:D] .
 
Ich denke, wenn das Roland JV wirklich kaum gespielt war, dann war's das auf jeden Fall wert.

Ich hab den SY-35 im BOM drin und werds mal weiterverfolgen und ggf. posten.

Also, das ist kein Schlechtes, was keinen Spass machen würde,
und mit PC-Unterstützung und aktuellen Sounds auf jeden Fall brauchbar ...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Scooooooter !!!! [:D]

Neeeee. Aber an Sounds rumbasteln etc ist einfach ne lustige Sache. Und es gibt ja auch hörbare elktro Musik die nix mit Hyper Hyper zu tun hat. [;-)][:D]

Gruß[:-)]
 
@ Rasenmäher: Hab ich vergessen vorhin.
Jou, geh mal in'n Laden und teste 'ne Anschlagdynamik, wobei das aber eigentlich nicht das Thema ist.

Du willst doch sicher keine hellgrüne Kinderorgel, sondern zumindest halbwegs vernünftigen Sound,
und die brauchbaren Geräte haben das nun mal alle ...

Mit PC-Unterstützung reichen vielleicht aber auch die Fame-Dingers vom Musicstore
 

Anschlagdynamik is ja außerdem eh nur das halbe Lied.

Gewichtet, Halbgewichtet, oder "nur" Anschlagdynamisch... auch alles möglich.

Gewichtet war mir aber aufm Masterkeyboard zu doof. Hab nu Halbgewichtete (EMU X-Board). Ist angenehm zu spielen. Und noch mein altes PSR 500 als reine Tastatur. Hat nur Anschlagdyn.. Is schöner wenns wirklich mal nur ne Akkordzimmerei werden soll.

Gruß[:-)]
 
Schau bei Conrad unter Musikinstrumente -> Keyboard nach.
Dort gibts zwei für jeweil 70 und 60 SFr.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten