Keyboarder

Und? Wie nehmt ihr Saxophonisten wahr?

(Ich schreib dann auch mal später wie Saxophonisten Bassisten wahr nehmen.)

LG

Chu...
 
Es gibt zwei Instrumente in einer Band, die nicht für voll genommen werden. Und das wären Bass und Schlagzeug. Für Gitarristen, Keyboarder und Sänger sind sie halt ein notwendiges übel, damit es "grooooovt", aber eigentlich wären alle froh, wenn die nicht da wären.

Deckt sich so nicht mit den Erfahrungen, die ich in zahlreichen Besetzungen so gemacht habe - oder ich hab es einfach nicht mitbekommen .:-/ Es kommt vor, dass sich in Bands - und anderen zusammenarbeitenden theoretisch gleichgestellten Gruppenmitgliedern gewisse Hackordnungen rausbilden - aber ich denke nicht, dass man es am Instrument festmachen kann.

Was Keyboarder betrifft, habe ich die ganze Bandbreite erlebt, wie an den anderen Instrumenten auch. Vom Können her von atemberaubend bis xx( , von Leuten, die zu Freunden wurden bis zu Typen, mit denen ich so gar keine weiteren Gemeinsamkeiten hatte. Wober der Prozentsatz echter Arschlöcher bei den Musikern die ich kennenlernte eher gering ist.
Bei den Top-40 und Tanzmucke-Besetzungen waren immer Keyboarder dabei, von virtuos bis zum reinen Teppichleger mit mangelndem Rhytmusgefühl. Probleme hatte ich mit denen nie. Die arbeiten doch nicht mehr als sie müssen und wildern im Bassbereich rum. Bei Bands die eigene Sachen spielen kann das anders sein. Seit einem unangenehmen Erlebnis mit einem Keyboarder und mir am Fretless-Bass spiele ich nur Bässe mit eingezeichneten Bundstäbchen. So kann ich mich wenigstens noch nach Sicht orientieren, wenn das Keyboard den Bassbereich so zuhaut, dass es kaum möglich ist zu hören, was denn der eigene Ton ist. :rolleyes:
Bei Fun-Projekten wie ich sie jetzt mache spiele ich gerne in möglichst kleinen Besetzungen und lieber ohne Keyboard, weil ich da mehr Raum habe, und bei manchen Coverstücken Keyboarddurch den Fretless ersetze, gibt eine andere Charakteristik und muss nicht schlechter klingen (sage ich als Bassist, und ernte zumindest keinen offenen Widerspruch von den Bandkollegen) .
 
In meiner ersten Band (1985 - 1993) hatten wir einen Keyboarder, der sich immer weiter entwickelt hat. "Weiter entwickelt" meine ich im Sinne von "weiter weg von der Band". Immer mächtigere Keyboards, Synthys, Sequenzer, Sampler,... Da waren dann in "einem Sound" manchmal vier-fünf verschiedene Instrumente/Klänge übereinander auf drei Oktaven verteilt mit Bass-Sequencern und Orchesterflächen. Das hat allen anderen Musikern den Platz für ihre Instrumente genommen.
Gegipfelt hat das ganze dann, als wir unsere erste CD aufgenommen haben und unser Keyboarder "der Atmosphäre wegen" in der Nacht vor dem Mastering im Studio übernachtet hat (auf Bandkosten).
Als wir anderen dann am nächsten Tag (der letzte gebuchte Studiotag) ankamen, da hatte unser Keyboarde noch "mal eben" ein paar Synthis auf die Aufnahme gespielt (ohne Absprache). Da er dem Mischer gesagt hat, dass das so gemacht werden soll, hat der Mischer die zusätzlichen Keyboards dann bis morgens um 02:00 Uhr in den schon vorher fertigen Mix hinzugemischt.
Am letzten Tag war dann nur noch Zeit fürs Mastering. rückgängig konnten wir das nicht mehr machen, da damals noch auf analogen Pulten gemischt wurde.

Das hat mich erst mal für die nächsten 20 Jahre von Keyboardern "geheilt".

Heute spiele ich wieder mit einem zusammen. Der weiß aber auch, dass ein Bandsound nicht nur aus Keyboards besteht :opa:
 
Ich kann über unseren Keyboarder/Pianisten/Hammonder nur Gutes sagen. Chefmäßig kompetent und in seiner Soundvorstellung absolut banddienlich. Am Anfang haben wir gemeinsam die jeweiligen Frequenzbereiche festgelegt und uns das Spektrum sinnvoll aufgeteilt. Mittlerweile kombinieren wir auch mal gerne einen funky Tastenbass mit einer reduzierten Basslinie und umgekehrt. Das macht Spaß und erweitert die eigenen Horizonte. So etwas kann ich nur empfehlen. :-)
 
am wochenende durfte ich mal wieder einen keyboarder erleben... mag sein, daß das in der summe geschmackssache ist und ich dementsprechend einfach keine wertung abgeben sollte. aber ich werde auf absehbare zeit in keiner band mit keyboarder spielen.
 
Pauschalisieren kann man das Thema nicht, denn Selbstdarsteller, Übertöner und Fummelheinis gibt es als Keyboarder, wie als Gitarristen, Bassisten.... Für mich ist das Problem "Keyboarder" neben fehlender Teamfähigkeit auch mit fehlender Musikalität zu begründen. Wenn ich in einer Band spiele, interessiert mich das Gesamtergebnis und dementsprechend will ich dafür sorgen, dass ich am Bass der Band weiterhelfe. Das erwarte ich eben auch von den Mitmusikern. Ich habe eine Band, da ist der Tastenmann der Knaller - spielt geil und absolut banddienlich. Dann in der anderen Band habe ich einen Pianisten - der spielt Klaviersachen (Balladen und Begleitungen) total geil und ist als Keyboard dafür oft grottig... Hat zwar ein schönes Gefühl für Sounds, aber er wühlt immer mit der linken Hand a-rhythmisch im Bassbereich herum... Insofern liegt es nicht am Instrument, sondern am Mensch, der darauf herumhackt:m_key:
 
am wochenende durfte ich mal wieder einen keyboarder erleben... mag sein, daß das in der summe geschmackssache ist und ich dementsprechend einfach keine wertung abgeben sollte. aber ich werde auf absehbare zeit in keiner band mit keyboarder spielen.
Hehe;-) Ja so sind sie die Keyboarder... zumindest leider meistens...
Wir suchen ja bald schon seit Ewigkeiten einen Tastenmann... leider ist das ein sehr schwieriges Unterfangen!!!
Es waren zwar schon etliche bei uns am schauen... gepasst hat es aber leider nie:-(
Entweder waren es totale Pfeiffen welche weder Harmonie kenntnisse (und das bei einem Akkord Instrument...) noch irgendwie ein Rythmuss gefühl hatten...
Oder es waren zwar super Leute! Die aber bereits bei der Tatsache, dass die Proben nicht bezahlt werden die Hände verworfen haben...
Ganz schlimm war ein Keyboarder welcher immer die Basslinien spielte... nach 15 Minuten und etwa der 20. Aufforderung meinerseits das bitte zu unterlassen und doch lieber ein Akkordteppich mit einem coolen Orgelsound zu spielen bin ich dann ausgerastet und habe ihn mündlich sehr direkt aus dem Proberaum geworfen!
Echt ein schwieriges Thema mit diesen Tastenmännern! Eventuell müssen wir nach einer Tastenfrau ausschau halten...

So jemand mit so equipment würde gut zu uns passen:
upload_2017-2-14_13-19-22.png

Aber finde mal erst so jemanden... ganz schwierige Sache!!! leider!
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ich hatte mich mal bei einer Coverband beworben weil mir auffiel, dass die keinen Bassisten haben.
Mail Antwort:

"Wir brauchen keinen Bassisten, da unser Keyboarder diesen Job übernimmt und ihn noch dazu viel besser als ein "echter" Bassist macht"


Ich: Ohhhkeeeeh :ugly:
 
Ich hatte mich mal bei einer Coverband beworben weil mir auffiel, dass die keinen Bassisten haben.
Mail Antwort:

"Wir brauchen keinen Bassisten, da unser Keyboarder diesen Job übernimmt und ihn noch dazu viel besser als ein "echter" Bassist macht"


Ich: Ohhhkeeeeh :ugly:
...war das "Der letzte Schrei" aus Düsseldorf?
 
Und? Wie nehmt ihr Saxophonisten wahr?

(Ich schreib dann auch mal später wie Saxophonisten Bassisten wahr nehmen.)

LG

Chu...

Mit Saxophon hatte ich immer nur bei Jazzprojekten zu tun, und davon hatte ich nicht so viele. Die, die ich kennenlernte waren immer sehr fit. Beneidet habe ich die immer um die Fähigkeit, mit einem Affenzahn eine Tonleiter über mehr als 2 Oktaven rauf und runter nudeln zu können.
 
Zeige mir dein Instrument und ich sage dir, wer du bist.
Jedes Instrument zieht einen bestimmten Menschentypus an.

Nachdem mein letztes Banddesaster mal wieder Keyboarderinitiiert war, liess ich meine Keyboardererfahrungen revue passierten und entdeckte ein Verhaltensmuster, das glaub ich noch nie thematisiert wurde:

Keyboarder sind die mit den faulen Ausreden.

Mist bauen alle mal , aber die Keyboarder sind die, die nicht dafür gerade stehen, die die abstrusesten Theorien entwickeln, warum alle anderen Mist gebaut haben, nur sie nicht, die Ausreden und Ausflüchte bringen, deren Stupidität den Empfänger beleidigt, die sich selbst bemitleiden, weil sie das schwierigste aller Instrumente spielen und deshalb nichts dafür können, dass sie nicht abliefern.

Ist das nur meine Wahrnehmung, oder könnt ihr das bestätigen?

Ich denke das, dass Quatsch ist Narren gibt's wohl an jedem Instrument
 
Ich spiel in einer Band mit zwei Sax, sind beide menschlich wie musikalisch super! Obwohl beide sehr gut Jam Session fähig sind, geht an den Gigs ohne Noten nichts.
Meine Frau und mein Schwiegervater sind ebenfalls Saxophonisten... komme ganz gut mit ihnen klar;-)
 

Zurück
Oben Unten