Keyboarder

Kommt immer auf das level an, mein bester Kumpel ist saxophonist, und auf einem Klasse level, wenn er irgendein Lied hort braucht er einen Durchgang zum hören und testen, danach kann er das ganze Lied zwischen mit Melodie spielen und improvisieren wechseln. Es gibt nix entspannteres als mit ihm zu spielen, weil dann beide wissen was sie tun.
Es gibt aber auch anstrengende Saxophonisten, die einfach Noten haben wollen, und auch nichts anders können und sich nicht integrieren wollen, und die Rhythmussektion als notwendiges übel zur melodieuntermahlung sehen, das macht weniger Spaß ...;-)
 
anstrengende Saxophonisten, die einfach Noten haben wollen, und auch nichts anders können und sich nicht integrieren wollen, und die Rhythmussektion als notwendiges übel zur melodieuntermahlung sehen, das macht weniger Spaß ...;-)

Gut, Noten nutze ich auch, mehr als Orientierung, auch für die Harmonien, sofern ich das Stück kann.

Aber als Safonist die Rhythmussektion als "noteendiges Übel" zu sehen ist völlig ignorant und fehlgeleitet.

Beim Improvisieren z.B. ist für mich der Bass das wichtigste Indtrument, da er mich durch die Harmonien führt, mir Orientierung gibt wo ich im Stück bin.

LG

Chu
 
Ich spiel in einer Band mit zwei Sax, sind beide menschlich wie musikalisch super! Obwohl beide sehr gut Jam Session fähig sind, geht an den Gigs ohne Noten nichts.
Witzig, das ist bei mir exakt genauso.:-) Das ist auch was, was ich nicht recht begreifen kann. Alle spielen auswendig (auch die Posaune), nur die 2 Saxler brauchen ihre Noten...:rolleyes: Das geht soweit, daß sie beim Soundcheck (wo wir immer ein Stück anspielen, das wir an dem jeweiligen Abend nicht spielen) nicht mal die Hookline mitspielen können, weil sie ja "ihre Noten" nicht dabeihaben!:O!
Das kann doch nicht sein?!:-/ Warum können alle auswendig spielen außer den Saxophonisten? Leidet das Hirn wegen des permanenten Überdrucks im Kopf?:o)[¦)]:tomatoes:
 
Ich glaub notenmäßig ist das sehr Personen abhängig, ich bin auch posaunist, und an der Posaune ohne Noten total inkompetent, mein Kumpel hat dafür am Saxophon ca 200 Stunden Melodien im Kopf abrufbar und alles andere kann er sich gleich herleiten, die anderen Saxophone die ich kenne können (Bigband) kaum den Blick von den Noten abwenden um zum Dirigenten zu gucken, ich denke also das istbeher ein allgemeines Bläser Problem, das aber manche gut uberwinden können ;-)
 
In der Big Band oder im Saxensemble ohne Noten?

Da muß man schon sehr gut sein, zumal die zweite oder dritte Stimme ja nur kaum was mit der Melodie zu tun hat.

Klar, in der Combo, auf Jamsessions geht das einfacher.

Aber es ist eben Typabhängig. Ich war nie eine guter auswendig Lernender....schon nicht in der Schule.

Für mich sind Noten Leitplanken, die mir Sicherheit geben, auch beim Solo....aber ich spiele natürlich nicht das, was da auf dem Papier steht, sondern das was ich fühle.

Auswendig spielen ist KEIN Qualitätsmerkmal!

LG

Chu...
 
In der Big Band oder im Saxensemble ohne Noten?



Auswendig spielen ist KEIN Qualitätsmerkmal!

LG

Chu...

Ist zwar schon viele Jahre her, aber ich habe früher mit 80-90 %iger Quote erraten können, wer nach Noten spielt. Es klingt oft statischer und irgendwie lebloser. Wenn man ein Stück perfekt auswendig kann, kümmert man sich hauptsächlich um die Akzentuierung, Dynamik etc. Wer vom Blatt spielt ist dagegen zu einem Großteil mit lesen beschäftigt und wir Menschen können nunmal mehrere Dinge schlecht gleichzeitig erledigen.
Abgesehen davon sehe ich auch nicht das Problem. Warum können Bandmusiker aus allen Genres ihre Songs auswendig und Orchester und Bigband Musiker nicht ? Auf der Bühne sieht es außerdem nicht schön aus, wenn die Musiker aufs Blatt starren.
 
Warum können Bandmusiker aus allen Genres ihre Songs auswendig und Orchester und Bigband Musiker nicht ? Auf der Bühne sieht es außerdem nicht schön aus, wenn die Musiker aufs Blatt starren.
Ja genau. Notenständer auf der Bühne sind echt ein Graus, optisch gesehen und auch vom Platz her, der ist nämlich immer knapp (insbesondere bei Bands, die sich den Luxus einer Bläsertruppe leisten!:o))
In der Big Band oder im Saxensemble ohne Noten?

Nein, da würd' ich ja nix sagen... aber in der Skaband ist das doch nicht zuviel verlangt. Immer die gleichen Bläserhooklines und "Einwürfe", das kann man sich doch merken. Und da sehe ich auch nicht, was daran schwieriger sein soll als für die Klampfer, Keys oder Bass, ich hab ja auch von ca. 40 Stücken den Ablauf, die Tonart und was ich so zu spielen habe im Kopf.

Auswendig spielen ist KEIN Qualitätsmerkmal!
Finde ich so gesehen (s.o.) schon. Im Orchester latürlich nicht.
 
Warum können Bandmusiker aus allen Genres ihre Songs auswendig und Orchester und Bigband Musiker nicht ?

Ich sag ja nicht, daß es nicht möglich ist, aber es ist wesentlich anspruchsvoller. Timing, Einsätze, müssen 100% exakt sein, Pausen ausgezählt werden, Zweit- oder Drittstimme ist viel schwerer auswendig zu lernen, weil nicht eingängig.

In einer Band/Combo, zumal als Leadinstrument, habe ich wesentlich mehr Freiraum mein eigenes Ding zu machen.

Grundsätzlich teile ich auch nicht Deine Einschätzung. Ich habe Musiker gehört, die auswendig nicht gut waren wie Musiker, die mit Noten excellent gespielt haben.

LG

Chu....
 

Es gibt zwei Instrumente in einer Band, die nicht für voll genommen werden. Und das wären Bass und Schlagzeug.

das ist ne sache, die ich bisher immer sehr rasch geändert hab. sogar meine gruselige erste band meinte ziemlich rasch, daß ausfälle von bass oder schlagzeug zum ausfall der probe führen, gitarre oder gesang könnte man verschmerzen...
meine jetzige band - oder besser gesagt, den bandleader - hatte ich schnell so weit, daß er den bass wichtig fand. wenn er seine spielweise noch anpassen würde...

Und seit ehrlich, wie oft lese ich hier negative Posts über Schlagzeuger?

von mir nicht. mir ist schmerzlich bewußt, wie sehr ich auf einen schlagzeuger angewiesen bin. ich bin am instrument nur so gut wie der schlagzeuger. und qualität beim schlagzeuger bemesse ich daran, wie gut ich mit ihm spielen kann, was wiederum ein indikator dafür ist, wie "schwarz" er so spielt.
gegen "natürliche" instrumente hab ich allgemein eigentlich nichts. es gibt immer jemanden, der aus seinem instrument nur mist rausholt, aber bisher hatte ich mit mandoline, sax, querflöte, trompete... nie ein gravierendes problem.
das sieht bei keys anders aus. wenn jemand pianist ist, kann man auf der basis miteinander auskommen. wenn jemand organist ist, geht das auch (vorausgesetzt, er mag die doors!). aber der keyboarder an sich leidet unter verschiedenen problemen: er will alle sounds machen können und auch machen. da ist das problem, die kerlchen erst mal von der krankheit zu heilen jede lücke in der band mit irgendwelchem orchestralen scheißdreck zuzuschmieren. da gibt es klare ausschlußkriterien: wer den spruch bringt "und an der stelle so ein bischen streicher" ist draußen. und wer die jerry-lee-lewis-pianoroll bringt, auch. das nächste problem hängt stark mit dem ersten zusammen: wenn man gute sounds will, kostet das geld. ich hab leute erlebt, die mit dem teuren clavia nord aufgeschlagen sind und nichts anderes als die b3 gebracht haben. das ist gut. wenn jemand mit dem billigen jammerha ankommt und die kompletten 128 instrumente abfeiert, der ist eine oberpfeife, der in meiner gegenwart keine töne von sich zu geben hat weil er sonst seinen kehlkopf und seine hände riskiert.
eigentlich läuft es am ende wieder ausschließlich auf die frage hinaus: "musiker oder kein musiker". dem musiker muß ich nichts erklären. der hört zu, hat ein gefühl für den song, spielt songdienlich... und dem nichtmusiker kann man nichts erklären. da läuft dann die nummer "oh, ein beat, ich muß was spielen... blinken eigentlich auch alle knöppe... warum ist mein sound immer noch nicht fett genug, ich spiel doch schon flöte, streicher, orgel mit allen registern und bläsersatz gleichzeitig... und jetzt noch den arpeggioschalter an..."
 
So einfach ist das nicht, und es kommt sicherlich darauf an, was man darunter versteht. Ich beziehe das auf das Instrument, nicht auf die persönliche Ebene.

Erstes Beispiel: Beim Gig muss der Schlagzeuger über ein gestelltes Schlagzeug spielen, das sich als der letzte Dreck rausstellt. Das ist mir mehr als einmal passiert, und für mich unverständlich, das die Band dann noch meint, das wäre ok. Was würde wohl der Herr Gitter oder Basser sagen, wenn er über irgendein Dreckszeug spielen muss. Und damit meine ich die Gitarre oder Bass, nicht dem Amp!

Anderes Beispiel: Vorspielen bei einer Band. Der Gitarrist meint, das Bassisten ja nur verhinderte Gitarristen wären. Könnten sie was, würden sie ja Gitarre spielen. Bass ist ja so einfach.

Noch eins gefällig? Das kam von einem Keyboarder: Bassisten brauchen nur den Grundton zu wissen, Harmonien sind da vollkommen überflüssig und meist eh über dem Horizont.

Und sich das alles bieten zu lassen, soll nichts mit der eigenen Persönlichkeit zu tun haben?
Abgefahrene Einstellung.

Beispiel 1 habe ich selbst im Griff, weil ich mich immer informiere, was gestellt ist und wenn ich unsicher bin, ob die Dinge laufen, bringe ich mein Zeug selbst mit.
Habe ich auch als Trommler so gehalten.

Die Vögel aus Beispiel 2 und 3 würden schon beim Vorspielen aussortiert. Egal ob ich vorspiele, oder die.
Sich konsequent mit Idioten zu umgeben hat mit nichts anderem, als mit der eigenen Persönlichkeit zu tun.

Ich habe aber auch leicht reden...ich mache das als Hobby. Kein Witz: Ich habe so etwas noch niemals gehört...in 35 Jahren und einer zweistelligen Anzahl von Bands.
 
Bei uns ist es so:
Jeder (aber nun wirklich jeder) schnappt sich dann und wann mal die Gitarre wärend die anderen rauchen und spielt etwas... der Bass schnappt sich eigentlich nie jemand... und wenn doch, so wird er spätestens nach drei Minuten wieder hingestellt mit einer Händeschüttelnden Bewegung und es wird was von "Aaarrrgh, meine Finger" vor sich hin gemurmelt.
Der Bass wird eigentlich nur unterschäzt, solange er nicht zumindest einmal angespielt wurde;-)
Und es ist tatsächlich so, wenn ich eine Probe mal absagen muss, dann findet die Probe nicht statt... ohne Bass seien die meisten unserer Songs unspielbar. Beim Schlagzeug ist es natürlich das selbe!
 
Ein Hoch auf unsere Schlagzeuger!!! Ohne sie sind wir leider nur eine halbe Band!!!:bier:
An alle Keyboarder! Wenn ihr euch die Sachen nicht anhört, könnt ihr sie auch nicht spielen!!! Und Finger weg von den Bassläufen!!!
 
Was machst Du, wenn Dir bei Beispiel 1 nicht erlaubt wird, Dein Set mitzunehmen, respektive aufzubauen? Argumentation "Wir können doch nicht Zeit verschwenden mit dem Aufbau/Umbau des Schlagzeuges". Und natürlich weiß ich das vorher! Allerdings weiß die Band auch vorher, das sie sich einen neuen Schlagzeuger suchen dürfen.
Ich habe kürzlich mit meiner Combo bei einer Rockrevue mitgewirkt, 5 Bands und Rahmenhandlung, das ging nur so dass alle Trommler auf einem Set spielen, weil es gab gar keine Zeit für Umbau. Erschwerend kam hinzu, dass einer der Drummer Lefty war.
Trotzdem hatten alle einen Mordsspass an dem Abend.
 
@alice303 du sprichst mir aus der seele,
Je mehr sounds man braucht desto schlimmer sind die keyborder,

ein anderes extrem ist mein Pianist einer anderen Band, er spielt über interface und mit Abletone, hat quasi unendlich viele sounds...
Die setzt er aber extrem geziehlt ein, er sagt nicht hier ein paar bläser und sofort hat man ein Orchester da, sondern er hört, dann sagt er "ich will hier Hörner" und dann spielt er dort Horn, fertig aus, Perfekt
 
Der Punkt ist: Es gibt solche Leute!

Ja natürlich...immer und überall. Egal, welches Instrument sie umhängen haben oder ob es überhaupt um Instrumente geht.

wenn Dir bei Beispiel 1 nicht erlaubt wird, Dein Set mitzunehmen
das sie sich einen neuen Schlagzeuger suchen dürfen.

...und das schon zu dem Gig, zu dem mir etwas "nicht erlaubt" wurde. ;-)

Das klingt jetzt deutlich komprmissloser, als ich in der Regel durch's Leben gehe...aber es gibt Grenzen.

Ich habe kürzlich mit meiner Combo bei einer Rockrevue mitgewirkt, 5 Bands und Rahmenhandlung, das ging nur so dass alle Trommler auf einem Set spielen, weil es gab gar keine Zeit für Umbau

Da steht dann in der Regel aber auch kein "Schrott".
 

Zurück
Oben Unten