Klappe zu, Affe tot: welcher Bass passt ohne Schnickschnack?

Also ich glaube, ich verstehe mal wieder das Thema nur zur Hälfte. Die Frage an und Pfirsich verstund ich schon. Aber wozu sollte ich mir Bässe kaufen, denen es mehr Bedarf als ein Kabel? Jajajajajajajaneineinnein, ein schöner Effekt ist ein schöner Effekt. Aber hier geht's ja wohl um Bässe die echt was brauchen um zu klingen. Also Ray geht mit dem Kabel in meinen kleinen Combampeg und klingt, dass es mir beim Versuch mir selbst das Gemächt zu küssen, bald die Wirbelsäule zerhaut. Und meinem neuen hübschen BB-Freund ergeht es nicht anders.

Ich stell die Frage lieber mal andersherum. Was habt ihr für Bässe die soviel Brummborium zusätzlich brauchen, und warum?
 
Was habt ihr für Bässe die soviel Brummborium zusätzlich brauchen, und warum?
Hab nen Epi-Bird, Hoyer Tele (= Singlecoil-Brzschn ;-)), SR4 2Bd, SR5 HS fl, BA5SSS, BA4SSS fl, BB414, Vigier Passion I.
Keiner von denen 'braucht' was aus dem Radioladen, um zu klingen.

Aaaber: Für besondere Aufgaben gibt es Comp, Chorus, Envelope und Octaver. Nix davon ist 'always on'!

Zum Üben und Aufnehmen ist nur der FMC Retrobass immer an, aber der ist für mich kein Effekt, sondern in dem Fall halt mein 'kleiner Amp', da ich ansonsten ja gerne Vollröhre spiele.
 
Für besondere Aufgaben gibt es Comp, Chorus, Envelope und Octaver.
Jajajajajajajaneineinnein, ein schöner Effekt ist ein schöner Effekt.
Das meine ich ja nicht. Aber wenn ich zu Dir sagen würde, "Jämmen jetze, wer am wenigsten mitbringt, hat gewonnen!", hätte dann irgendeines Deiner Schätzchen ein Problem?

Ich spiele seit BB mit dem Gedanken mir eine schöne Zerre anzuschaffen. Aber benötigen, pfffffffffffthhhhhh
 
Japp, zur Buchse hin ist parallel.
Bässe fast voll rein ist schon heftig bei nem Ray, da würde ich keinen vernünftigen Sound mehr rausbekommen - aber jeder wie er mag.

Das Geheimnis ist, dass ich die Bässe nicht voll aufdrehe und am Amp die Bässe nicht noch zusätzlich reindrehe. Ich finde die Frequenz des Bassreglers der Rays sehr angenehm und gut getroffen.
 
@madmanjens

Effekte sind für mich mittlerweile ein Stilmittel. Etwas Zerre bei diversen Songs. Oder einen Comp beim Slappen. Booster bei Obertönen...

Aber bis vor kurzem habe ich sie auch auf "dauer-on" mißbraucht.
 

mann da haste aber ganz schon was auf die Sammlung draufgepackt die letzen 3 Jahre oder so, wenn man sich deinen Avatar so ansieht:O!

interessantes badezimmer... wenn ich die fliesen an der wand richtig deute. kommst du da überhaupt vom klo runter?

...der hat anständige PUs und nicht diese Kack-Elektronik. Alles passiv. Dazu ein fetter Hals. War mir lange ein guter Begleiter und mit Abstand das Beste was ich je unter 500 Euro bekommen habe.

der sieht ja mal richtig lecker aus. könnte mir als ersatz für meinen ganz gut gefallen. allerdings hätte ich dann vier bässe mit splitcoil...

So geht's mir auch mit meinen beiden Precis...das tönt einfach immer ordentlich.
Früher war ich der Meinung möglichst aktive Bässe mit vielen Knöppen und Einstelldingelchen haben zu müssen, damit ich ja flexibel bin. Mittlerweile fühl' ich mich auf meinen 2 One-Trick-Ponies einfach nur sauwohl und über kurz oder lang werden wohle alle anderen Bässe doch mal weichen :-)

die letzten proben hab ich mit dem rumblecat bestritten. ich komm schon nicht mir vol-vol-tone klar...
 
Joa, aber ganz im Ernst, ich hab lieber einen Bass, der richtig gut ist, als vier Bässe, die alle so geht so sind ;-)
Nee. Es gibt immer einen Bass, der etwas bässer kann als der andere.
Gerade heute Morgen habe ich einen passiven 4er Sandberg MarlowDK angespielt. Ein wirklich traumhaftes Gerät für ebenso traumhafte 1.699,00 Schleifen. Abgesehen davon, dass das Teil spitzenmäßig aussieht, hätte er möglicherweise tatsächlich das Potenzial, meinen no name Erle-Jazzy abzulösen. Aber mein Esche-Jazzy (no name) würde trotzdem bleiben, weil er eben anders gut aussieht, anders gut klingt und sich ebenso gut spielen lässt.
 
weil er eben anders gut aussieht, anders gut klingt und sich ebenso gut spielen lässt.
Deine Meinung. Wenn du alle deine Bässe spielst und dich an allen erfreuen kannst, dann ist es gut. Mir ging es aber so, dass ich kaum noch meinen Fretless in die Hand genommen habe und als Deko war der mir viel zu schade. An dem Ding hängen zwar Emotionen dran, aber als Staubfänger war er mir dann doch zu schade.
 
Deine Meinung. Wenn du alle deine Bässe spielst und dich an allen erfreuen kannst, dann ist es gut. Mir ging es aber so, dass ich kaum noch meinen Fretless in die Hand genommen habe und als Deko war der mir viel zu schade. An dem Ding hängen zwar Emotionen dran, aber als Staubfänger war er mir dann doch zu schade.
Yep - das trifft den wunden Punkt. Meine Zeit ist leider auch begrenzt: Ich habe neulich den Sub mal wieder von der Wand abgenommen und gespielt - Mann war der staubig! Aber weggeben? Och nee, so weit bin ich dann wohl noch nicht.
 
Effekte sind für mich mittlerweile ein Stilmittel. Etwas Zerre bei diversen Songs. Oder einen Comp beim Slappen. Booster bei Obertönen...

Aber bis vor kurzem habe ich sie auch auf "dauer-on" mißbraucht.

Geht mir ähnlich. Ich mag Effekte, aber die müssen fun machen und in die Situation passen. Von Zerre bin ich grad mal fast ganz weg (kann sich auch wieder ändern). Hab das die letzten Proben mal sein gelassen und Zerrer sogar von board geräumt erstmal. Passt grad nicht bzw hab ich kein Bock drauf. Is eh keinem aufgefallen:D. Wenn Zerre zur Zeit, dann Fuzz.


Was datt denn?

Ach ich hab lange Zeit mit Jazzys und Zerren experimentiert: Sansamps (mitlerweile hasse ich die Dinger), Treter mit richtigen Röhren, Treter mit falschen Röhren, Treter ohne Röhren usw. Ein tauglichen Zerrer habe ich noch von Flobbert, sonst alles ruck zuck wieder weg. Ein Jazzbass klang für mich clean in der Rockmukke (also wirklich laut und teilweise tiefer gelegt) einfach nur 80%...irgendwas fehlte da, obwohl ich den Grundklang mochte. Einen Vollröhrenamp wollte ich nicht, da ich kein Bock auf die Schlepperei habe und mit einer bestimmten Verstärkermarke sehr zufrieden bin. Ich glaube das was ich da suchte schafft nur ein Vollröhrenbolide und der wäre in meiner Situation (Gemeinschaftsproberaum, wo ich nur eine kleine Box stehen lasse bzw. lassen kann) gänzlicher Schwachsinn. Außerdem könnte ich nichtmal hier zuhause mit einem solchen Amp experimentieren. Den muss man aufdrehen können.

Außerdem sind JB Hälse oft zickig. Grade wenn es sich um Reissiue Modelle handelt, bei denen man den Hals abschrauben muss zum Hals einstellen. Ich hab zwar noch zwei schöne Bässe, bei denen das so muss, aber da muss ich hoffentlich so schnell nicht ran. Kein Bock drauf!

Dann klingen 10 JBs meist alle komplett Unterschiedlich (aber so richtig) usw. Neh!

BTW: Geil mein PC schlägt mit "Reissuppe" für "Reissue" vor. Meint der damit die Japanischen Fender?:igitt:

Bei meinem Tony (P/J) gibts viele dieser Probleme nicht, aber er klingt auch leicht angezerrt am besten. Bei meinem Eschepreci brauche ich nichts...nicht mal Comp oder so und bei dem Bass, der bald hier einziehen wird hoffentlich auch nicht8D. Das soll nicht heißen, dass ich jetzt auf einmal vintageartige Bässe doof finde...garnicht. Hab nur mal grad Bock auf was anderes und bin genervt von Sachen, die sich ständig wiederholt haben. Soll einfach funzen das!
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier:Nette Idee, mein Badezimmer umzugestalten... Aber nein, mein neues Avatar ist im Wohnzimmer entstanden, anschließend um 90°gedreht, dass der Fußboden wie eine Wand wirkt.
Hier das Originalfoto:
20161001_164948.jpg
 

Zurück
Oben Unten