Kleinanzeigen, Anbieten von Equipment.

Auch "schön", diese neue Bezahlfunktion, die Käufer und Verkäufer schützen soll.
Ein Interessent machte ein Angebot und wollte diese Bezahlfunktion nutzen.
Als Verkäufer muss man sich dazu bei einer holländischen Bank registrieren.

Auszug aus dem Kleingedruckten:
"Anmeldung für Verkäufer:
Wenn Sie bei uns ein Nutzerkonto eröffnen, müssen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Bankverbindung (einschließlich eines Nachweises) und, falls verlangt, eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses oder Ihrer Identität durch digitale Bestätigung angeben. Sie müssen genaue Angaben machen und diese bei Änderungen aktualisieren."

Warum sollte ich einer holländischen Bank diese Informationen zur Verfügung stellen? :O!
Und dann ist da auch noch Klarna mit im Spiel. - Über deren AGB habe ich schon letztes Jahr nur den Kopf geschüttelt.

Als ich dem Interessenten dieses mitteilte und ihm anbot über PayPal oder Banküberweisung abzuwickeln kam nur als Antwort: "Wir vergessen es."

Es ist schon erschreckend, wie unüberlegt manche Leute heute im Internet die "Hosen runterlassen", bzw. leichtfertig mit vertraulichen Daten umgehen.
Spielst du da nicht mit bist du noch der unseriöse Spielverderber.

Da kann man echt nur noch Bob Dylan zitieren: "The Times they are a changing". :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Verkäufer muss man sich dazu bei einer holländischen Bank registrieren.

Auszug aus dem Kleingedruckten:
"Anmeldung für Verkäufer:
Wenn Sie bei uns ein Nutzerkonto eröffnen, müssen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Bankverbindung (einschließlich eines Nachweises) und, falls verlangt, eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses oder Ihrer Identität durch digitale Bestätigung angeben. Sie müssen genaue Angaben machen und diese bei Änderungen aktualisieren."

Warum sollte ich einer holländischen Bank diese Informationen zur Verfügung stellen? :O!
Name, Anschrift und Identitätsnachweis verlangt auch jede deutsche Bank bei einer Kontoeröffnung (bzw. muss sie aufgrund gesetzlicher Vorgaben erheben). Telefonnummer und E-Mail Adresse werden auch abgefragt, keine Ahnung ob die gesetzlich verpflichtend sind. Sinnvoll zur Kontaktaufnahme sind sie aber schon. Grade wenn es um Zahlungsabwicklung für Geschäfte im Internet geht macht die E-Mail Adresse schon irgendwie Sinn. Und Deine Bankverbindung brauchen sie, um Dir Dein Geld zukommen zu lassen. So what?

Sonst als Zahlung nur Barzahlung bei Abholung inserieren. Wenn dann ein Interessant doch unbedingt per Versand kaufen will kann ich halt nur Überweisung anbieten.
 
@SamK74
Bei einer klassischen Kontoeröffnung hast Du natürlich Recht.
Hier geht es aber nur um eine Nutzerregistrierung, damit diese holländische Bank als Treuhänder fungieren kann.

Die zentrale Frage ist doch, warum ich einer fremden Bank so elemantare Daten, wie z.Bsp. meine Personalausweisdaten überlassen soll, wenn bereits etablierte Bezahlmechanismen wie PayPal oder Banküberweisung existieren.
PayPal bietet ebenfalls Käuferschutz und bei der klassischen Banküberweisung ist die Identität des Empfängers legitimiert.

Auch bemerkenswert, dass ebay KA damit "wirbt", dass man doch unbedingt diese Bezahlfunktion nutzen solle, da eine Ablehnung auf einen Kaufinteressenten sonst "verdächtig" wirken könne. :rolleyes:
 
@SamK74
Bei einer klassischen Kontoeröffnung hast Du natürlich Recht.
Hier geht es aber nur um eine Nutzerregistrierung, damit diese holländische Bank als Treuhänder fungieren kann.
Auch die Treuhand-Tätigkeit läuft bankintern über ein Kundenkonto. Die Banken habe recht strenge Vorgaben, unter anderem wg. dem Themen Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

EKA pusht natürlich den eigenen Treuhanddienst, da sie bei den anderen Diensten weniger Einfluss haben. Ganz normale Unternehmenstaktik ;-)
 
Moin,

ich habe die zwei hier von mir angebotenen Sachen auch bei ek eingestellt.
Nach ein paar Minuten kam von ein und derselben Person folgende Nachricht:

"Hallo, ich möchte gerne mit Lieferung in Rottweil kaufen. Kann ich ein sicheres eBay "Sicher bezahlen"?

Ich bin mir sicher, dass das ein Betrug ist (dafür passen die angebotenen Sachen ja gar nicht zusammen). Aber wenn er mir tatsächlich die sichere Bezahlfunktion von ek anbietet (welche ich sonst auch schon erfolgreich genutzt habe) und sofern er das auch meint....

wie würde der Betrug denn funktionieren?

Danke und LG,
Jens
 
wie würde der Betrug denn funktionieren?

Wenn der Deal wirklich über das EKA "Sicher bezahlen" läuft sehe ich aber nicht wirklich einen Spielraum für Betrug.
 

Zurück
Oben Unten