Kleinanzeigen, Anbieten von Equipment.

Ich hab schon manch gute Sachen hier verpasst, weil ich einmal zu viel überlegt hab. Und da mir gerade ein paar interessante Bässe mit diesen PUs über den Weg gelaufen sind, dachte ich hopp oder topp.8D
das stimmt, ich hab auch schon bei angeboten zu lang gezögert.

liegt aber daran daß ich bislang nur wenig gebrauchtes equipment im allgemeinen gekauft habe.
und bei fast allen käufen hab ich mich geärgert über mängel, die des preises halber, verschwiegen wurden - war immer reparierbar. aber mit aufwand und (übersichtlichen) kosten verbunden.
 
Mega! Da komm ich auch an neue P-Tonabnehmer: Schatz ich hab dir Schokolade bestellt und der Verkäufer hat mir das hier beigelegt.. 🙃.
Noch passender wäre ne Packung PickUp gewesen.
Aber die VollNussAmaranth ist sehr lecker!
PickUp wären klasse gewesen,
aber dann hätt ich eine Verzögerung im Versand provoziert 😉
 
  • Like
Reaktionen: AGK
Ist es arrogant, eine gute Erziehung zu haben?
Das zu sagen ist arrogant:
Darf man das nicht mehr schreiben, dass man den Eindruck hat, dass Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden?
Weil das eine arrogante Haltung ist. Früher war alles besser, wir waren früher besser(was anderes heißt es ja nicht) bzw. ich war früher besser. Natürlich kannst du das als deinen Eindruck sagen, aber Andere sehen das halt anders. Und wenn man dann noch schreibt "darf man das nicht mehr schreiben/sagen/denken usw. ist das einfach totaler Bullshit. Da habe ich eher umgekehrt den Eindruck das so manche Leute immer empfindlicher werden und es nicht mehr vertragen wenn es mal eine andere Meinung gibt.
Ich habe tatsächlich eher den Eindruck, das es Menschen gibt, die sich eine bessere alte Zeit herbeisehen, die es so eigentlich gar nicht gegeben hat.
Und die "goldene Zeit der Kleinanzeigen" hat es einfach nie gegeben. Ich kaufe und verkaufe seit über 20 Jahren im Internet und wie gesagt Zeitungsannoncen - DAS war eine schlechte Zeit! Keine Fotos, Überraschungen über den Zustand wenn man dann schon zig km gefahren ist usw.
Natürlich ärgere ich mich über schlechte Kommunikation, Fotos usw - aber keiner zwingt einen auf solche Anzeigen zu reagieren, da habe ich weder Bock noch Zeit zu. Jetzt nicht und vor 20 Jahren nicht.
Ich selbst schalte nur Anzeigen mit sauberen Fotos und brauchbaren Text, reagiere schnell und freundlich, lade gerne zum Kaffee ein usw. Solche Anzeigen gibt es auch noch genug.
 
Mir fällt beim Durchstöbern von Kleinanzeigen bei ebay und anderswo schon seit längerem etwas auf!
Manche Zeitgenossen stellen sich beim Anbieten ihrer Ware sehr dumm an oder zeigen ein gehöriges Maß an Faulheit.
Da werden sehr wenige und kaum aussagekräftige Bilder gemacht. Drei mal die Front von einem Verstärker, kein einziges Bild von der Rückseite. Bei Bässen ein einziges Bild von vorne, aus 3 m Entfernung.
Sehr oft ist das Angebotene verdreckt und staubig und nur meine gute Erziehung hält mich auf, das bei eventuellen Interesse auch zu erwähnen und als Preissenkungsargument zu verwenden.
Sehr beliebt auch Fotos von Boxen und Combos aus großer Höhe. Ich stell mir dann immer vor, daß der Verkäufer > 180 kg wiegt und 2 m groß ist und deswegen nicht runter auf den Boden kommt, um seine Ware von vorne auf Augenhöhe zu fotografieren.
Ich habe den Eindruck, daß Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden! Es hat ja mit Logik zu tun! Was gut aussieht und ausführlich beworben wird, verkauft sich auch besser.
Gute und aussagekräftige Bilder, dazu ein ausführlicher Text ersparen lästiges wiederholtes Nachfragen. Auch wenn man nur als Laie einen Dachbodenfund oder ein Erbstück verkauft, kann und soll man sich die Mühe machen, so viel Information wie möglich in die Annonce zu packen. Das ist ein Sache der praktischen Vernunft und gilt im Alltag für alles Mögliche, nicht nur für Instrumente&Co... Eine Ware verdreckt und verstaubt zu verschicken gehört sich einfach nicht, daß ist (war...) eine Frage der Erziehung. Wenn ich immer mal wieder etwas in so einem Zustand bekomme, denke ich gleich an Messi-Haushalte, verdreckte Wohnungen, in die ich nie freiwillig einen Fuß setzen würde usw.
Bin ich da zu pingelig? Fällt sowas nur mir auf? Ist das Thema gar nicht wichtig?
Verstehe die komplette Logik nicht. Genau das bietet einem doch selber die Möglichkeit als Verkäufer sich positiv vom sonstigen Angebot abzuheben. Ich schreibe immer ne Menge, oft mit Links zu Soundbeispielen oder Tests, mache hübsche Fotos. Setze meine Preise entsprechend etwas höher an und bekomme auch das Geld was ich haben will.

Auf der Käuferseite ist das doch ganz einfach, je schlechter die Ware aussieht umso weniger Geld bezahle ich. Das ist der Deal, ob ich dann im Nachhinein selber putze und dafür wenig Geld bezahlt habe oder nicht kann ich mir ja selber aussuchen. Ich sehe ja vorher an den Fotos wie die Ware aussieht.

Und sich darüber aufregen wie andere Menschen leben, wohnen, mit ihren Sachen umgehen? :gruebel: Hier im Rheinland haben wir dafür nen guten Spruch: Leben und Leben lassen!
 
Noch 'ne Interpretation: "Früher" (TM) waren im Sperrmüll, Such&Find oder wie die analogen Vorläufer der E-Bay Kleinanzeigen hiessen maximal Texte im Umfang einer ursprünglichen SMS frei, danach wurds teuer, in den Kleinanzeigenteilen der Tageszeitungen gings gleich kostenpflichtig los.
Inzwischen sind halt nicht nur die Verkäufer ins Internet umgezogen, die die neue Freiheit toll fanden und kreativ nutzen wollten, sondern alle.
Früher war alles besser, wir waren früher besser(was anderes heißt es ja nicht) bzw. ich war früher besser.
Wer weiß, vielleicht war er ja früher wirklich besser :D
Was die anderen Dinge angeht, die früher alle besser waren, been there, seen that. ;-)
 
Mir fällt beim Durchstöbern von Kleinanzeigen bei ebay und anderswo schon seit längerem etwas auf!
[...]
Bin ich da zu pingelig? Fällt sowas nur mir auf? Ist das Thema gar nicht wichtig?
Wo ist das Problem? Wer einen ordentlichen Preis für sein Equipment erzielen will, wird sich schon darum kümmern, die Artikel zu reinigen, gute Fotos zu machen, eine ordentliche Beschreibung zu verfassen und im Kontakt die menschliche Komponente nicht zu vernachlässigen. Wenn nicht, bleibt er darauf sitzen oder wird im Preis gedrückt. Niemand wird zum Kauf gezwungen.
 

Früher war alles besser,
Was früher wirklich besser war, war dass nicht jede und jeder jederzeit jeden Gedanken massenmedial verbreiten konnte. Da hat man am Stammtisch "früher war alles besser" gesagt und 3 Dicknasen haben dazu genickt und in ihr Bier gestiert. Heute kommen jede Menge Kommentare, je mehr desto besser.
:bier:
 
Bin ich da zu pingelig? Fällt sowas nur mir auf? Ist das Thema gar nicht wichtig?

Man könnte argumentieren, dass es sich bei dem Verkaufen von Waren, um einen klassischen Lehrberuf mit einer Ausbildungsdauer von drei Jahren handelt - diese nicht ohne Grund...

Ähnlich in der Gastronomie; da fühlt sich auch jeder Hans & Franz dazu berufen, ein Lokal zu betreiben, vergisst aber dabei, dass Visionen alleine nicht ausreichen.
 

Zurück
Oben Unten