Kleiner Amp gesucht, hauptsächlich für "akustische" Proben

Laut muß er nicht wirklich können. Dafür hab ich Amps und Boxen.
Wichtig ist, daß er auf Zimmerlautstärke gut klingt.
 
Ich verwende bei meinen leisen/feinen Geschäften immer einen Retrobass mit einem Digiamp. Entweder den aktuellen 100er Rumble vom Fender oder den Mb200 mit ner guten 12"er.

Den Retrobass gibt es nicht mehr. Die beiden Amps könnten das nach Gusto natürlich auch ohne Röhrenvorstufe ...ist dann eben nur Kacke ;-)

Im Ernst: gerade bei leise und fein ist in meinem Ohren eine Röhre in der Vorstufe unverzichtbar!
 
Bin sowieso dabei, mir nen Bass Amuser zu bauen. Bzw zusammengelötet isser schon und ich muß nur noch das Gehäuse bohren. Von daher ist auch Röhre vorhanden.
 
Wie wäre ein GK Combo mit 12 er drinne?
Ich finde die prima und sind gebraucht ab 300 zu haben.....
 
Also der aktuelle Stand meiner Überlegung und Recherche schwankt zwischen einem Elf zur schon vorhandenen Box und einem Laney RB2. Bei beiden weiß ich allerdings noch nicht, wie gut (oder auch nicht...) die bei geringer Lautstärke klingen.
 
Ich verweise hier mal auf die Kleinanzeigen, in denen ich einen feinen EBS Classic Session 120 feil biete. Der klingt in Zimmerlautstärke und auch darüber hinaus richtig gut, bietet neben parametrischer Mittenregelung auch einen DI Out und 120W Leistung über einen 12" Speaker und Wedgeposition.. Einziges Manko, mit knapp 20Kg kein Superleichtgewicht, aber gut tragbar.

Aber das nur am Rande :-)
 
Ich hab da auf dieser Jam Session letzte Woche über so einen kleinen Roland gespielt. Kam erstaunlich laut und voll, man muß allerdings die Akustik in diesem Gewölbe berücksichtigen ;-)
 
Also der aktuelle Stand meiner Überlegung und Recherche schwankt zwischen einem Elf zur schon vorhandenen Box und einem Laney RB2. Bei beiden weiß ich allerdings noch nicht, wie gut (oder auch nicht...) die bei geringer Lautstärke klingen.

der Laney klingt sehr 'mittig'. aufgrund des kleinen Boxen-Volumens kommt da unten rum nicht allzu viel. Ich musste die Bässe ordentlich reindrehen. Dann kann man halt nicht allzu laut spielen da der Verstärker schnell an sein Limit kommt. für deine Zwecke sollte es aber reichen.

Was aber suboptimal gelöst ist ist der Griff. Der ist sehr 'eng' - das Tragen wird schnell unangenehm. Da gibt es bessere Lösúngen.
Vielleicht sind aber die aktuellen Versionen besser. Ich habe die ältere Version.

Ich würde eher zum Elf mit einer 'vernünftigen' Box tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum Elf mit einer 'vernünftigen' Box tendieren.
Diese Lösung wäre mir eigentlich auch am sympatischsten - zumal ich dann drei Boxen zum Kombinieren zur Auswahl hätte, wovon wohl zwecks Transportabilität die 115 die meistbenutzte wäre.
Ich hab allerdings noch keine Testberichte studiert, um rauszufinden, ob der Elf leise kann. Im Zweifelsfall kann ich mir aber auch einfach einen schicken lassen und es selbst ausprobieren. Gebraucht scheint es die Dinger ja noch nicht zu geben.
 
der wird es aber schwer haben, gegen den rumble 100 V3 anzustinken.
der Rumble klingt super, kommt mit 12" ist deutlich günstiger und deutlich leichter ...die Bedienelemente sind genau so dumm platziert wie beim Ibanesen
 

Der Rumpel ist für mich Spielzeug, mit dem Ibanez kann man auch richtig Spaß haben. Gerade durch den Phat-Regler kann man den Ton richtig schön aufhübschen. Außerdem klingt der Coax-Speaker richtig fein.
 
Der Rumpel ist für mich Spielzeug, mit dem Ibanez kann man auch richtig Spaß haben. Gerade durch den Phat-Regler kann man den Ton richtig schön aufhübschen. Außerdem klingt der Coax-Speaker richtig fein.
Der Promethean 3110 dröhnt und verwäscht den Sound. Das bekommt man zwar sehr gut in den Griff, wenn man die Bassreflexlöchern verschließt und dann klingt er auch sehr differenziert und sauber, aber von den 300W die er bringen soll, hört man dann nicht mehr viel. Der Coax-Speaker bekommt schnell das flattern...
Mit offenen Bassreflexlöchern ist er zwar lauter, aber matscht und dröhnt ganz ordentlich.
Ich würde den nur empfehlen, wenn man damit in einer Akustik-Band probt und sich das verschließen der Löcher erlauben kann, da es nicht wirklich laut wird.

Eine Eden EX112 (oder 110) mit kleinem Digiamp bläst den Promi aber sowas von weg.... bei klarem Sound...!!! ;-)
 
Die Liste von Spielzeug, welches den Ibanesen vom Platz und aus dem Stadion fegt ist sicher lang. Die allermeisten davon -vermutlich sogar keiner- benötigen dazu keinen speziell erfundenen Regler.

Physik ist kein Ponyhof
 
Den kleinen Roland habe ich auch, hauptsächlich auch wegen des Akkubetriebs.

Begeistert von Klang und Preis/Leistungsverhältnis bin ich von Ampegs BA-108 V2:



Verwende ihn hauptsächlich zum Üben - mit (regelbarem!) Aux Input und Kopfhörerbuchse. Und er klingt auch noch mMn beim tiefen H gut... :great:

Und er hat die Edge-Funktion!
 
Der Promethean 3110 dröhnt und verwäscht den Sound. Das bekommt man zwar sehr gut in den Griff, wenn man die Bassreflexlöchern verschließt und dann klingt er auch sehr differenziert und sauber, aber von den 300W die er bringen soll, hört man dann nicht mehr viel. Der Coax-Speaker bekommt schnell das flattern...
Mit offenen Bassreflexlöchern ist er zwar lauter, aber matscht und dröhnt ganz ordentlich.
Ich würde den nur empfehlen, wenn man damit in einer Akustik-Band probt und sich das verschließen der Löcher erlauben kann, da es nicht wirklich laut wird.

Eine Eden EX112 (oder 110) mit kleinem Digiamp bläst den Promi aber sowas von weg.... bei klarem Sound...!!! ;-)

1.) Achtung, hier soll es doch um Amps gehen, die leise gut klingen.

2.) Die Eden EX112 und 110 habe ich getestet, furchtbare Boxen!
 
Richtig, mir gehts hier nur um leise. Für laut bin ich gut ausgestattet. Und Boxen hab ich auch ein mehr als ausreichendes Sortiment.
Daher entweder transportabler Combo oder Elf - sofern der leise kann, was noch rauszufinden wäre.
 
Den kleinen Roland habe ich auch, hauptsächlich auch wegen des Akkubetriebs.

Begeistert von Klang und Preis/Leistungsverhältnis bin ich von Ampegs BA-108 V2:



Verwende ihn hauptsächlich zum Üben - mit (regelbarem!) Aux Input und Kopfhörerbuchse. Und er klingt auch noch mMn beim tiefen H gut... :great:

Und er hat die Edge-Funktion!
Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum mal negativ über den Amp geschrieben. In letzter Zeit habe ich den allerdings für kleine Konzerte mit Stimme, Gitarre & Bass verwendet. Dafür taugt er mir jetzt doch ganz gut! Daher wäre der, gerade unter Berücksichtigung des wirklich tiefen Preises, durchaus eine gute Option. Ich werde ihn aber in Zukunft noch mit einem schönen Preamp ergänzen..
 

Zurück
Oben Unten