Kleiner Amp gesucht, hauptsächlich für "akustische" Proben

1.) Achtung, hier soll es doch um Amps gehen, die leise gut klingen.

2.) Die Eden EX112 und 110 habe ich getestet, furchtbare Boxen!

Zu 1... das tun sie ja auch. Mit vom Platz fegen meinte ich klanglich.Die 110er Eden ist auch nicht viel lauter, nur klingt sie diffenenzierter als die Promis

Zu 2... ich habe mehrere Eden 410er, 112er und 110er, recht viel Markbass-Zeugs, SR Technology, Phil Jones, GallienKrüger, usw...
Ich hatte auch länger 2(!) Promis, SWR, Ampeg, TraceElliot, Warwick, Hughes&Kettner, Marshall, Laney, usw... konnte also wirklich viel direkt vergleichen...

Die Promis sind mit offenen Bassreflexlöchern so ziemlich das dröhnigste und verschwommenste, was ich hatte. Mit verschlossen Löchern klingen die ganz gut, aber mehr als ruhige Akustiksachen kannste dann nicht mehr machen (deshalb hatte ich ja 2 Stück davon).
Die Eden EX-Boxen sind nicht die ultimativen Highend-Boxen, das ist klar. Aber zu dem Preis gibt es eigentlich nix besseres. Die EX112 ist eine günstige Sessionbox, die sehr gut funktioniert. Aber gerade die EX110 klingt sehr sauber und macht im ruhigen Umfeld eine super Figur. Ich nehme die oft für kleine Akustik-Sachen und lass dafür sogar mal Markbass oder anderes teures Zeug Zuhause, um mit dem 6-saiter (Marleaux Consat, Yamaha TRB 6JP, usw) im Trio zu spielen. Das mach ich nicht nur aus Spaß, sondern weil die Box das kann... ;-)
Will man wirklich besseres Zeug haben, dann kann man den Preis locker min. verdoppeln, dann ist man bei Markbass, FMC, usw...


Ich möchte dir den Promi nicht schlecht reden, aber wirklich ausgereift ist der nicht. Der Vorgänger war deutlich besser...
Was der Promi mit verschlossenen(!) Bassreflexlöchern kann, ist leise(!) differenziert sauber klingen und mp3-Zuspieler klingen besser, als über alle anderen E-BassAmps (dank Hifi-Coax-Speaker).
Vielleicht taugt der Promi 3110 ja gut für einen Vintageton (mit offenen Reflexlöchern), aber da bin ich halt kein Freund von. Für micht muss ein Amp/Box/Combo eben sauber und klar klingen, den Rest mach ich am Bass und mit den Fingern...

Was mich in letzter Zeit immer wieder begeistert hat, sind die GallienKrüger Combos. Auch da gibt es ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Und die Dinger klingen sehr gut und klar und setzen sich durch...
 
Der Promethean 3110 dröhnt und verwäscht den Sound. Das bekommt man zwar sehr gut in den Griff, wenn man die Bassreflexlöchern verschließt und dann klingt er auch sehr differenziert und sauber, aber von den 300W die er bringen soll, hört man dann nicht mehr viel. Der Coax-Speaker bekommt schnell das flattern...
Mit offenen Bassreflexlöchern ist er zwar lauter, aber matscht und dröhnt ganz ordentlich.
Ich würde den nur empfehlen, wenn man damit in einer Akustik-Band probt und sich das verschließen der Löcher erlauben kann, da es nicht wirklich laut wird.

Eine Eden EX112 (oder 110) mit kleinem Digiamp bläst den Promi aber sowas von weg.... bei klarem Sound...!!! ;-)
sach ich doch... die EX112 hab ich gemeint...
 
Wie ich oben schon schrub: Ich hab eine Peavey 1516 (die ich so gut wie nie benutze, weil sie sackschwer und saumäßig sperrig ist), eine Laney 410 (die ich am liebsten als Backline benutze) und eine SWR Nachbau 115 mit Horn (die bei mir meist monitorartige Dienste verrichtet). Letztere ist ein leichter kompakter Würfel und mE prädestiniert zum Kombinieren mit dem Elf. Damit bleibt der Spaß leicht und transportabel und die Membranfläche des Eminence Gamma 15 sollte ausreichen, um Sound zu machen.
Möglicherweise kann ich aber auch meinen Basteldrang nicht unterdrücken und bau mir noch ne 210 Wedge.

Ich bin daher glaubich zu dem Schluß gekommen, einen Elf kaufen zu wollen.
 
Als kleines Besteck nutze ich entweder:
1. GK MB200 Topteil plus ein oder zwei SWR Workingpro 110
Das Setup ist dann klasse, wenn es nicht zu laut sein muss, aber nix mulmen darf (z.B: in Kirchen). Die WorkingPro klingen schon leise sehr toll und haben eine gute Auflösung über alle Frequenzen hinweg. Ne tolle Session und Live-Box für kleine Gelegenheiten. Für Rockbands nix (die WM haben nur 100 Watt Belastbarkeit), aber ich hab schon damit mit ner 15-Mann Combo drin gute Gigs gehabt.

2. GK MB200 Topteil plus ein oder zwei Eden EX112
Das Setup haut ordentlich was raus - für die Größe erstaunlich. Die EX112 klingt definitiv nicht so filigran, wie die og. SWRs, aber sie klingen dennoch recht differenziert bis in durchaus hohe Lautstärken. Furchtbar klingt sie imO definitiv nicht - eher wie ne gutmütige Fullrangebox. Mit nem Shuttle Top echt ne Wucht! Mit 'nem Topteil ala STM aber vielleicht etwas zu bassig.

3. GK MB200 Topteil plus SWR 12" Bassmonitor
Der Bassmonitor ist echt klasse - er ist quasi klanglich ein Mix aus der WorkingPro110 und der EX112.

Wenn es etwas mehr Power sein muss, nehme ich für die Option 2 statt des GK dann den GenzBenz Stm900 - das kesselt sogar auf größeren Open-Air-Bühnen, auch wenn ich hier mein Setup doch eher mit einer 2X12, 610 oder 410er ausstatte, wenn genug Platz ist.
 
Falls du den direkt im Laden kaufst und vergleichen kannst, würde mich mal interessieren, wie der Elf im Vergleich zu GallienKrüger MB200 und dem kleinen Markbass klingt...

Ich bin absoluter Fan des kleinen Markbass (sehr direkter trockener Ton), nutze den GallienKrüger MB200 aber auch sehr oft, weil der sehr kompakt ist und auch gut klingt...
Den Elf finde ich auch interessant, aber der klingt wohl nicht neutral, da bin ich etwas skeptisch. Ein Vergleich würde mich interessieren...
 
Daß ich den Im Laden kaufe, ist eher unwahrscheinlich. Hier in der Stadt gibts nur noch einen Musikladen und der taugt nix. Die "beraten" nach dem Motto "Was du willst, hab ich nicht da, aber das hier will ich grad loswerden, also zahl gefälligst unsere überteuerten Preise."

Falls aber mein Leadgitarrist seinen geplanten Tubemeister beim großen Musikhaus in Walldorf kaufen möchte, könnte ich mich dazu verleiten lassen, mit ihm hinzufahren und doch ein bisschen zu testen.
 
Mir wurde ein gebrauchter Elf angeboten, den ich genommen hab. Damit hat sich die Frage, ob ich evtl doch im Laden kaufe und direkt mit was anderem vergleiche, erledigt.
Den verzerrenden Microbass hab ich heute mittag in die Bucht gestellt. Den einwandfreien stell ich die nächsten Tage irgendwann rein.
 

Ich habe genau das selbe Problem und hatte mir auch überlegt den ELF als zweit Amp zuzulegen oder vielleicht auf Combo umzusteigen.

Mich würde brennend interessieren wie dir der ELF jetzt gefällt und ob er dein Problem lösen konnte :D
 
Ich werde berichten, sobald ich ihn habe.
Frage an die Allgemeinheit: Soll ich das hier oder im Review Thread tun?
 
OK, kommt nächste Woche. Paket sollte morgen da sein, aber ich glaub nicht, daß ich übers WE viel zum testen komme.
 
Mein Kleinstbesteck ist der Goldemar:

Goldemar.jpg

Ein Promethean 500 an zwei Tangband 4-Zöllern. Der klingt bis in den mittleren Lautstärkebereich wirklich ganz wunderbar voll und transparent. Leider musst du dir sowas aber selbst basteln.

Oder einen Phil Jones Double Four kaufen:
Phil Jones d4.jpg
Der klingt auch recht ordentlich im kleinen Rahmen. Und er ist ziemlich sexy, mit gutem WAF ausgestattet, was bei einem Einsatz im Wohnzimmer sehr wichtig sein kann.





Ansonsten klingt der Promethean P5110

P5110.jpg
(das ist der Promi 500 in einer10"-Box + 1" HT-Kalotte) auch recht gut. Der ist aber schon fast wieder zu groß für's Wohnzimmer.
Leider findet man ihn recht selten, es gibt ihn nur noch gebraucht. Der wäre jedoch meine Empfehlung, denn der taugt der auch für kleinere Gigs. Insbesondere wenn man den Original-Speaker durch einen Oberton 10B200 ersetzt.

Edit: Ich merke grade, dass "Wohnzimmer" gar nicht im Pflichtenheft stand. Ok, dann ganz klar den P5110. Mit dem war ich gut 5 Jahre oder länger auf "akustischen Proben" und Bühnen. Nur schade, dass er keinen Akku hat. Da wäre er für spontane Sessions im nirgendwo noch viel besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass er keinen Akku hat. Da wäre er für spontane Sessions im nirgendwo noch viel besser geeignet.
Ja, das Thema Akkuamp hatten wir schon öfters...

Und bisher gibt es zum Phil Jones Briefcase noch immer keinen wirklichen Konkurrenten.
Das gute am Briefcase: der Amp ist superschnell ausgebaut und kann einzeln verwendet werden. Z.B. an einer anderen Box. Doof halt, das es den Amp nicht einzeln gibt und der Combo recht teuer ist... ich hab den gebraucht gekauft und mag den Briefcase sehr gerne. Aber als einzelnen Amp zu gesittetem Preis wäre der noch wesentlich interessanter...
 
Das Thema Wohnzimmer stand zwar nicht im Pflichtenheft, aber dort wird der Elf dennoch stehen, wenn er grad nicht im Proberaum oder auf der Bühne steht. Der WAF besteht allein schon darin, daß der TE Combo dann nicht mehr dort steht.

Akkuamp find ich zwar durchaus interessant, hab ich aber keinen dringenden Bedarf für.

Phil Jones Briefcase in Teilen gedacht entspricht wohl in etwa einem Elf mit kompakter Box.
Wie oben schon gesagt: Die Phil Jones Amps find ich durchaus reizvoll, waren mir aber bisher immer zu teuer. Wenn mir mal einer zu nem günstigen Preis über den Weg läuft, könnte ich aber durchaus trotzdem zuschlagen.
 
Ein Vergleich mit ordentlichen Boxen lässt die Eden sehr sehr alt aussehen.
Was sind "ordentliche Boxen"?

Klar ist, das meine Markbass oder SR-Sachen natürlich besser klingen. Die kosten aber auch min. das dreifache, je nach Bauart... ;-)
Wenn ich aber im Preissegment der Eden EX schaue, finde ich nicht viel (oder eigentlich nichts), was da mithalten kann.

Stellt sich natürlich die Frage, warum die günstigere kaufen...
-weil die Eden EX sehr gute Zwei-/Dritt-Boxen sind
-weil sie extrem Transportabel sind und trotzdem gut genug für höhere Ansprüche sind (wenn auch nicht Highend, aber sie machen einen guten Sound)
-weil man die auch in diversen Proberäumen stehen lassen kann, ohne schlaflose Nächte zu haben
-weil niemand "sterben muß", wenn bei Partys o.ä. mal ein Bier drüber läuft und eben keine 600,-€ Box versaut wird...
-usw.....

...und mit einem Markbass-Amp, der einen sehr trockenen klaren und druckvollen Sound mit den Eden zusammen produziert, klingen die auch wirklich nicht schlecht... wie gesagt, kein Highend, aber wirklich sehr gut brauchbar, auch für gehobene Ansprüche...
Natürlich auch in Abhängigkeit der gespielten Musik, der Lautstärke und der Soundvorstellung...

Ich sehe die bevorzugt in Akustikbands, gesitteten Rock-, Pop-, Blues-Bands, kleinen Kneipen- oder Grillparty-Gigs, als reinen Bass-Monitor bei größeren Gigs, usw...
Einen größeren Saal von der Bühne aus beschallt ist nicht das Jagdgebiet der EX. Auch tiefe Subbässe in der Metalcore-Band gehört nicht dazu... usw
 
Der Elf ist heute mittag beim Nachbarn zugestellt worden. Ich hab ihn vorhin abgeholt und nehm jetzt gleich meine 115 mit runter ins Wohnzimmer zum Testen.

Edit:
IMG-20180519-WA0002.jpeg


Edit2: Ein erster kurzer Test konnte mich schon begeistern. Hab bloß kurz mit und ohne Bünde ein bisschen rumgespielt, um meinen Sound zu finden. Fällt erfreulich leicht. Und wie erwartet klingt er auch leise sehr gut. Das Horn an der Box hab ich komplett abgeschaltet; da waren mir die Höhen selbst runtergereglt zu harsch. Hab jetzt ohne Horn die Höhen am Amp minimal angehoben, die Mitten etwas abgesenkt und die Bässe auf 12 Uhr. Den Sound würde ich mit dieser Einstellung als TE typisch beschreiben.
Ausführlicher Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten