Kleiner Bassvergleich: Fender, Gibson, Sandberg, Human Base, Marleaux

Über den 24. Bund hinaus spiele ich eigentlich nichts mehr.
Ich habe mit MediumScale nur gute Erfahrungen gemacht. Habe jeweils einen Bund und eine Fretlessbass mit dieser Mensur und brauche
nichts anderes mehr.
 
Über den 24. Bund hinaus spiele ich eigentlich nichts mehr.
Ich habe mit MediumScale nur gute Erfahrungen gemacht. Habe jeweils einen Bund und eine Fretlessbass mit dieser Mensur und brauche
nichts anderes mehr.

Spielst du auf den beiden Bässen LongScale-Saiten? Ich finde für meinen mBass (MediumScale) mit hoch-C keine passenden MediumScale-Saiten.
 
Ja. Ich spiele auf beiden den gleichen Satz nickel-plated steel roundwound von Fender 7250L, 040 - 100.
Die Saiten sind preiwert, langlebig und haben sehr lange eine schönen Ton. Ich spiele immer so ca. 1 Jahr und das für 18,00 €.
Beim Fretless will ich aber beim nächst fälligen Saitenwechsel mal reine Stahlsaiten probieren. Das werde ich mir einen Satz von Marleaux
holen, den gleichen den Du auf Deinem Diva hast. Die sind angenehm zu greifen.
 
Nach umfangreicher Hintergrundrecherche habe ich mirjetzt einen 5er Jonas Fretless mit Bubingadecke bestellt. Wenn man sich unter den Bassbauer so umschaut, sind die Preise eines
der renomiertesten Bass Bauers der Republik, im Vergleich zu anderen, die sicher auch ausgezeichnete Bässe bauen, aber dieses Renomme nicht haben, echte Sonderangebote, da haben wir über die Inhalte und die unentgeltlichen Zusatzleistungen, die Betrachtung derselben wurde die Kluft noch vergrößern, noch gar nicht gesprochen.
Vielleicht habe ich ihn (den Bass) in drei Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach umfangreicher Hintergrundrecherche habe ich mirjetzt einen 5er Jonas Fretless mit Bubingadecke bestellt. Wenn man sich unter den Bassbauer so umschaut, sind die Preise eines
der renomiertesten Bass Bauers der Republik, im Vergleich zu anderen, die sicher auch ausgezeichnete Bässe bauen, aber dieses Renomme nicht haben, echte Sonderangebote, da haben wir über die Inhalte und die unentgeltlichen Zusatzleistungen, die Betrachtung derselben wurde die Kluft noch vergrößern, noch gar nicht gesprochen.
Vielleicht habe ich ihn (den Bass) in drei Monaten.

Drei Monate? Das ist super. Mich frustiert es immer, wenn ich bei einem Bassbauer anfrage und dann was von 1-2 Jahren höre.
Der Human Base Jonas ist der Hammer. Mir schwebt da ja auch ein Custom-Modell vor...

Hatte mal jemand das Walnuss-Modell,d as beim Thoman war, getestet?
 
Ich habe vor drei Jahren mal bei Sigi Jäger angefragt, da war die Wartezeit ca. 2 Jahre. Jetzt lief das ganz anders.
Der Music Store bietet den Jonas mit Wartezeit auf seiner Internetadresse an, also Lieferung vorraussichtlich am ...
Bei diesem Bass wäre das irgendwann im Februar gewesen.
Da der Bass noch nicht gebaut war, bzw. gerade gebaut wird, dachte ich mir anfang Januar frag doch mal bei Music Store an,
ob es möglich wenn man dieses Bass bestellt, das Customwünsche berücksichtigt werden. Dirk von Music Store hat das dann
bei Sigi Jäger gemacht und mir immer eine positive Rückmeldung gegeben. D. h. meine ganzen Custumwünsche werden von
Sigi ohne Aufpreis berücksichtigt. Das finde ich schlicht und einfach großartig und dürfte wohl ziemlich einzigartig sein.
Der gleiche Bass stand dann plötzlich mit Lieferzeit April auf der Music Store Webseite, so dass ich dachte, dass betrifft den von
mir avisierten Bass. Das ist aber nicht so. Der Liefertermin April meint den Bass der für Music Store gebaut wird.
D. h. wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann wird meiner bereits im Februar geliefert. Da bin ich jetzt aber mal vorsichtig,
da die Customwünsche (z. B. Medium Scale und ausklinken des unteren Singlecut bis zum 24. Bund) ja einen Zusatzaufwand bedeuten.
Mit April als Liefertermin wäre ich vollkommen zufrieden.
Am flottesten von den bekannteren Bassbauern ist denke ich Stefan Heß von Bogart Bass (6 Wochen) und Adrian Maruszyck (3-4 Monate),
so zumindest meine eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich drücke Dir die Daumen. Habe von Siggi immer Hammerqualität bekommen (ein neuer und Reparatur bzw. Umbau mehrerer gebrauchter Human Base) und das oft noch zu vergleichsweise sehr annehmbaren Preisen. Schnell ging es aber nie. Gebe bitte Bescheid, wenn er tatsächlich eintrifft. Auf das Ergebnis würde ich mich an Deiner Stelle aber schon jetzt freuen....
 

Zurück
Oben Unten