Kleiner Bassvergleich: Fender, Gibson, Sandberg, Human Base, Marleaux

?..die gelbe Karte bekommen...
:O! ... das geht? Cool! Hier - hast noch eine:
image.jpg

... wobei mir schon klar war, dass man bei Dir nur mit einer bestimmten Form punkten kann...:bier:
 
Wie hat Jambass mal so treffend geschrieben? - Manches Design ist eben nicht für Hinz und Kunz.

So oder so ähnlich schrieb er.
Die spielen dann eben brav den "Klassiker".
[¦)]
 
Das Wort "häßlich" nehme ich zurück. Kein Bass kann häßlich sein ;-)

Dann hast du sicherlich hier noch nicht reingeschaut: https://www.bassic.de/threads/geschmacks-sachen.14842139/page-2

Aber die Diva klingt immerhin ziemlich gut, wenn man nach den Videos geht.
Edit: ich meine dieses Video hier:



Bei der optischen Wirkung solcher Bässe wie der Diva hängt m.E. viel vom Holz der Decke ab. Auch bei den Ritter-Bässen gibt es durchaus einige, die ich nicht von der Bettkante schubsen würde, wenn ich das nötige Kleingeld hätte ...
Was mir bei der Diva nicht so gut gefällt, ist dieses extrem lang nach oben gezogene Horn, dahinter verschwindet der Bassist ja geradezu. Kann aber sein, dass diese Form haptisch/ergonomisch besonders gut ist.
Ansonsten: ein Fretless-Bass, auf dem womöglich noch Jazz gespielt wird, darf so aussehen 8D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Bass noch so gut klingt, das Auge isst mit.
Ich würde es megapeinlich finden, mich mit so einem schwülstigen Teil auf die Bühne zu stellen. Außerdem würden mich meine Mitmusiker wahrscheinlich fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe...
Aber wie schon gesagt, jedem das Seine. Der eine isst gern Leberwurst, der andere geht gern in die Kirche!
 
Und wenn der Bass noch so gut klingt, das Auge isst mit.
Ich würde es megapeinlich finden, mich mit so einem schwülstigen Teil auf die Bühne zu stellen. Außerdem würden mich meine Mitmusiker wahrscheinlich fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe...

Ich würde mich nicht so gruppenzwingen lassen.
Für manche Dinge braucht es Selbstbewusstsein.

Ich persönlich finde es wesentlich peinlicher, wenn (wie vergangene Woche) die Basser von 3 verschiedenen Bands hintereinander mit dem selben Bassmodell, das sogar in der selben Farbe auf der Bühne stehen.
Fender Jazzbass in weiss - ein Garant für Individualität. [¦)][¦)]

Der Ibanez Ergodyne dazwischen war eine Wohltat und klang sogar gegen das tiefer gestimmten Jackson+LesPaul-Duo besser.

Und nein, der weisse Jazz wurde nicht reihum gegeben, sondern es war tatsächlich Zufall.Ich habe kurz mit einem Basser geplaudert.
 
Damit mir sowas nicht passiert, spiele ich auch ein Instrument in einer extrem seltenen Farbe: Sunburst! ;-)

Was? Das sind ja drei Farben auf einem Bass! So einen Regenbogenbass spielst du? Das wäre mir entschieden zu bunt! Es kann nur eine Farbe geben! 8D:zyklop:

Und wenn ich Bassist bei Prince wäre, würde ich des Designs wegen passend dazu einen Ritter Bass spielen und nicht wie Ida Nielsen diesen Sandberg.
 
Was? Das sind ja drei Farben auf einem Bass! So einen Regenbogenbass spielst du? Das wäre mir entschieden zu bunt! Es kann nur eine Farbe geben! 8D:zyklop:

Und wenn ich Bassist bei Prince wäre, würde ich des Designs wegen passend dazu einen Ritter Bass spielen und nicht wie Ida Nielsen diesen Sandberg.
Komm, dein Pino ist doch auch bunt, dieser überlackierte Kram wo die andere Farbe noch durchkommt... ;-)
 

Ich würde mich nicht so gruppenzwingen lassen.
Für manche Dinge braucht es Selbstbewusstsein.

Ich persönlich finde es wesentlich peinlicher, wenn (wie vergangene Woche) die Basser von 3 verschiedenen Bands hintereinander mit dem selben Bassmodell, das sogar in der selben Farbe auf der Bühne stehen.
Fender Jazzbass in weiss - ein Garant für Individualität. [¦)][¦)]
.

So was ist mir mit meinem Loga noch nie passiert ;-)
 
...
Ich persönlich finde es wesentlich peinlicher, wenn (wie vergangene Woche) die Basser von 3 verschiedenen Bands hintereinander mit dem selben Bassmodell, das sogar in der selben Farbe auf der Bühne stehen.
Fender Jazzbass in weiss - ein Garant für Individualität. [¦)][¦)]
...

Wenn die drei sich einen Bass teilen ist das doch kuhl. Und das sie ihn in der Umbaupause nicht neu lackieren ist ja wohl auch klar. Oder machen das die ach so verrückten WW-Spieler? :O!:rolleyes::D
 
Sind alle Fremdfabrikatspieler solche Spaßbremsen?

Du schriebst nämlich, daß die drei "mit dem selben Bassmodell, sogar in der selben Farbe" auf der Bühne standen. Das impliziert eindeutig, daß es der identische Bass, mit immer der selben Lackierung war. Richtig im Sinne deines Vorhabens die Jazz Bass-Spieler zu verhonepiepeln wäre die Formulierung "... gleiches Bassmodell mit gleicher Lackierung."

Gruß,
Ralf. :-P:bier:
 
Erbsenzähler.
;-)

Möglicherweise war auch einer Ami und der andere Mexikaner.
Und der eine in Olympic White und der andere Arctic White...


Sie sahen aus 3 Meter Entfernung sehr gleich aus und hatten Fender auf der Kopfplatte...

In diesem Sinne::bier:
 
Den Jonas Viersaiter hatte ich auch schon mal in der Hand. und tatsächlich: vorher hatte ich noch keinen besser klingenden Fretless in den Fingern. ich suchte aber einen 5saiter und den gab es dann nicht von Human Base. Habe dann den Sandberg Bullet 5saiter Fretless getestet und war hin und weg. Und es gibt ihn in der Ausführung nur 7-10 x auf dem Erdball. ist doch auch was. Jetzt würde mich noch der direkte Vergleich mit dem Jonas 5er interessieren - aber bisher haben ich noch keinen besseren Bundlosen gespielt.
 

Zurück
Oben Unten