Kleiner Bassvergleich: Fender, Gibson, Sandberg, Human Base, Marleaux

ach ja...ich liebe ja auch manchmal klischees und pflege meine vorurteile. ihr müsst schon zugeben, bei dem video oben ist es doch genau das, was man von so einem bass erwartet...schwurbeliger latino-jazz. auch wenn der mann da toll spielen kann ist es mal so überhaupt nicht meine baustelle, musikalisch jetzt...deswegen werd ich mir den wohl nie im laden greifen wollen (davon ab, bundlos kommt für mich eh nicht in frage, da ist noch zuviel was ich schon auf dem bundierten nicht kann). so gesehen ist die bauform auch eine entscheidungshilfe, hat nicht mal was mit hübsch oder häßlich zu tun.

sollte mir so ein bass aber wirklich mal gefallen, dann müssten meine kollegen da durch. und wenn die anwesende muckerpolizei (ihr wißt schon, die drei da hinten an der theke mit den verschränkten armen und dem sauertöpfischem gesichtsausdruck) rumkotzt, weil ich auf so einem ding nur stumpf das e durchachtel, dann würde mich das eher belustigen.

@precision78: hab ich nicht irgendwo fotos von dir gesehen mit sehr grenzwertigen bis geschmacksbefreiten klamotten? da ist es doch auch egal, was du dir vor die wampe hängst:D;-)
 
@precision78: hab ich nicht irgendwo fotos von dir gesehen mit sehr grenzwertigen bis geschmacksbefreiten klamotten? da ist es doch auch egal, was du dir vor die wampe hängst:D;-)
Nee, eben nicht! Zu meinem Outfit passt nur ein Klassiker und nicht so ein neumodischer Schwuchtelbass.
I remember the times when sex was safe and motorcycles not...
Back to the 70s! :D
 
Fotzenkoenig.jpg
 

Habe bei "Feel the bass" 2017 in Mannheim diverse Fretless-Bässe gespielt: Oliver Lang, Franz, Bogart und zuletzt den Diva 4-Saiter. Ich war von letzterem hin und weg.
Der schlanke Hals, die Saitenlage unglaublich und gesungen bis übermorgen. Am ehesten kam da noch er Cadiz von Oliver Lang hin beim Singen nicht bei der Saitenlage. Der Diva hat natürlich seinen Preis. Wenn ich eine Mediummensur will dann kostet das wahrscheinlich nochmal 300 € - 500 € extra. Jetzt stehe ich kurz vor der Auftragserteilung für einen 5er Jonas, der ja wie die Threads hier bestätigen auch einen lägenderen Ruf hat und preiswerter (1000 - 1500 EUR, Sigi macht Mediumscale ohne Aufpreis) ist er sowie. Mich würde interessieren, ob es noch neuere bzw. weitere Erkenntnisse im direkten Vergleich der beiden Bässe gibt, im Bezug auf Handling, Sound und Saitenlage u.a. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diva und der Jonas sind völlig verschiedene Fretless-Bässe!

Die Mediummensur bei der Diva kann ich mir nicht vorstellen und macht meines Erachtens auch keinen Sinn, weil dann die hohen Töne kaum noch zu intonieren sind. Die Diva ist schon recht speziell.

Der Jonas ist eher ein "Allrounder"-Fretless und mag mit Mediummensur auch gut zu funktionieren.
 

Zurück
Oben Unten