klinkenbuchse rauscht

RAGE

RAGE

Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß83
ich habe ja nun meinen Ibanez PGB1L bekommen.
nun habe ich gemerkt, dass die klinkenbuchse rauscht, wenn ich das kabel bewege. der lautsprecher kommt richtig weit raus dabei. hab ins elektrofach geschaut. sieht alles original aus und die lötstellen an der buchse sind auch in ordnung. das fach riecht etwas nach elektronik. aber das ist ja wohl normal bei einem nicht belüfteten fach, in dem nur elektronik steckt. nichts ist heiß.
ausserdem rauscht der bassregler ein kleines bisschen beim bewegen. das habe ich aber schon bei vielen potentiometern gehabt.
aber das mit der buchse nervt ja schon.
 
Die wird wohl rascheln oder knacksen...rauschen ist ein definierter Begriff, der mit Deinem Problem nichts zu tun hat.
Da ist wohl die Buchse etwas ausgeleiert. Biege die Kontaktzuge in der Klinkenbuchse etwas mehr in Richtung mitte der Buchse (auf den Stecker zu), dann hat sie mehr mechsnische Spannung, wenn der Stecker drin ist. Dann kann nix mehr Wackeln und die Knackserei hat ein ende.
 
rascheln und knacksen beschreibt es besser.
mit was komm ich da denn gut rein? das eine lange buchse. nicht diese kurzen offenen.
 
Am leichtesten findest du das bei geschlossenen Buchsen mit einem 6,3mm Stereokabel raus.
Kabel einstecken und mit Voltmeter schauen was wie belegt ist.
Dann musst du das natürlich auf die neue Klinkenbuchse übertragen.

Eine Klinkenbuchse ist rasch getauscht.
 
Dieses Knacken hatte ich an meiner alten SG, nachdem ich die Buchse mit einem Kontaktspray-getünchten Q-Tip durchgewischthatte wars weg. Probier das mal, austauschen und wegschmeissen kannst du spatter immer noch.
 
ich hab das mit den q-tips mal gemacht. batterie rausgenommen. dann erstmal mit ein ganz bisschen feuerzeugbenzin aufs stäbchen. dann mit einem trockenen und dann mit WD-40 auf dem stäbchen. nun ist es tatsächlich besser. wenn ich den an eine ganz bestimmte stelle drehe hat er es noch. aber ich muss wirklich die stelle suchen.
irritiert mich etwas, weil der stecker ja rund ist. es ist keine stelle, die weiter drin oder weiter draussen ist, sondern ich muss wirklich drehen um die zu finden.
ich reinige die buchse nun ein wenig öfter. der bass wurde wohl gekauft, gespielt und dann längere zeit "gelagert".
der stecker sitzt auch eigentlich richtig fest, wenn er eingestöpselt wurde.
ich beobachte das mal weiter.
 
so die buchse ist gewechselt. ausserdem das schlecht gelötete pluskabel neu gelötet und schrumpfschlauch drüber.
nu is das problem mit dem kabel weg. mir ist nu aber aufgefallen, dass, wenn ich die saiten und gleichzeitig eine schraube vom e-fach anfasse und die hand bewege, rauscht es. auch wenn ich den bass schüttel rauscht es manchmal. das e-fach und der deckel sind mit einer folie ausgelegt. soll ich die evtl. mal rausnehmen?
 
mach sicher das Teilen bewegung auf minimum ist.... steck ein Gummi Band zwischen die Sattel auf Brucke...

Scraub alles fest...
 

Zurück
Oben Unten