Knackser bei "gestückelten" Aufnahmen

lowend05

lowend05

Well-Known Member
Beiträge
511
Ort
DE
Bassix
ß15.684
Hallo Kollegen. Habe ein Problem mit Cakewalk. Wenn ich Aufnahmen auf der selben Spur stückeln muss, z.B. um einen Ref noch mal einzuspielen, gibt es immer ein unschönen Knacken an den Schnittstellen der Takes. Kann man zwar leidlich mit Crossfaden beheben, ist aber auch nicht wirklich gut.
Gibt es eine Möglichkeit die Takes auf derselben Spur nahtlos aneinanderzureihen, ohne Knackser?
Danke vorab!
Lowend05
 
Benutzt Du dabei auch die Möglichkeit im Nulldurchgang zu trennen?
@rawlikefishrob die muss aber schon wirklich uralt sein, wenn sie nicht mal auf Sample-Ebene zoomen kann.
 
Ach herrlich, bei meiner uralt Cubase Version muss ich das immer per Hand machen, also crossfade oder Lautstärke absenken und ansteigen lassen
Vielleicht die Zeit mal umzusteigen 😉

Ist halt immer die Frage ob man die Einarbeitungszeit auf sich nimmt.

Ich bin froh mich für Reaper entschieden zu haben. Ist günstig/gratis und mir fehlt da für meinen Gebrauch ( Bandmitschnitt / Rohmix ) gar nichts.

Im Beispiel mit dem schneiden ist es z.B. so, das wenn man überlappend schneidet die Crossfades automatisch erzeugt werden.

Ehrlicherweise nutze ich aber nur vielleicht 15% der Macht von Reaper...
 
Benutzt Du dabei auch die Möglichkeit im Nulldurchgang zu trennen?
@rawlikefishrob die muss aber schon wirklich uralt sein, wenn sie nicht mal auf Sample-Ebene zoomen kann.
Mmmmh, ich glaube es ist die 5er Version auf Windows 7. Ist halt die Vollversion, damit man legal produzieren kann und wir nehmen damit nur die Einzelspuren auf und reichen dann die Spuren an einen Profi weiter. Aber wir brauchen halt teilweise 40 Spuren, da reicht nichts abgespecktes und wie heißt es so schön :never Touch a running System
 
Hallo Kollegen. Habe ein Problem mit Cakewalk. Wenn ich Aufnahmen auf der selben Spur stückeln muss, z.B. um einen Ref noch mal einzuspielen, gibt es immer ein unschönen Knacken an den Schnittstellen der Takes. Kann man zwar leidlich mit Crossfaden beheben, ist aber auch nicht wirklich gut.
Gibt es eine Möglichkeit die Takes auf derselben Spur nahtlos aneinanderzureihen, ohne Knackser?
Danke vorab!
Lowend05
Meistens findet man mir Pröbeln eine Stelle, bei der ein Übergang möglich ist. Ich würde damit experimentieren und auch mit der Länge des Corssfades. Schwierig wird es aber bei stark verzerrten Passagen ohne Pausen etc. zwischen den Tönen.
Ansonsten allenfalls zuerst etwas editieren und dann schneiden..
 

Es gab immer Knackser wenn ein Take aufhörte. Als würde die Soundkarte immer kurz aus und dann wieder einschalten.
 
Man lernt nicht aus.
@SonicDomination rumpröbeln wo es nicht knackst halte ich für keine Lösung. Life's to short.
Das ist beim Kombinieren von verschiedenen Takes aber etwas, das fast nicht vermieden werden kann. Hast du sowas mal gemacht? Dann wüsstest du das schon ;-) Es ist etwas utopisch, Takes an jeder möglichen Stelle kombinieren zu können.
 
Bei Reaper gibt´s die Funktion "am Nulldurchgang schneiden" (Alt+Z).
Da knackst nichts. Da braucht´s genau genommen nicht mal n Crossfade.

Denke das es sowas bei Cakewalk auch gibt.
Ob schneiden im Nulldurchgang oder irgendwo daneben ist für das dabei entstehende Frequenzspektrum völlig egal, es ist immer gleich!

1644538152259.png

1644538211157.png


Im Zeitpunkt 0 bzw. um den Zeitpunkt 0 herum (also im Moment des Schnitts) entsteht in beiden Fällen Rauschen. das Spektrum ist in beiden Fällen gleich. Man könnte auch irgendwo dazwischen schneiden, das Rauschen das entsteht wäre immer das selbe.

Der Sinus mag zwar rein optisch musikalischer aussehen, trotzdem "knackst" er exakt gleich wie der Cosinus.

Vielmehr ist es sogar so dass die Initialschwingung bei unseren Instrumenten (dem Bass), in Abhängigkeit wie der Bassist die Saite anschlägt, oft eher einem Cosinus gleich kommt denn einem Sinus.
Oft hat man es daneben mit Mischformen bei der ersten Schwingung zu tun, ergo irgend etwas zwischen Sinus und Cosinus.
Spielt aber für den Klang keine Rolle, weil alles exakt gleich klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrupt geschnittene Übergänge erzeugen immer temporäre Rauschspektren. Ganz egal wo man schneidet.
Lösen lässt sich das Problem nur mit Crossfades weil es das temporäre Spektrum das immer bei abrupten Übergängen entsteht dann auf nicht hörbaren Pegel, oder kaum wahrnehmbaren/tolerierbaren Pegel reduziert.
Es ist ein rein physikalisches Problem!
 

Zurück
Oben Unten