Könnt ihr schon irgendwelche Lieder?

Z

Zeppeck

Guest
Hallo an alle Bassfans. Ich frage mich ob ihr schon einige Lieder spielen könnt. Was ich schon spielen kann ist von Billy Talent - Fallen Leaves.

hallo und herzlich willkommen !!

ööhm ...

also das gibbet nen riesen stapel ...
das meiste vergess ich eh nach ner zeit wieder.

also mal ein momentaner ausschnitt wenns dir ums covern / nachspielen geht.

alles von Guns N' Roses
momentan immer wieder gerne beat it - michael jackson
viiiiiiieles von mötley Crüe

gestern kurz gelernt ... 18 and life und i remember you von skid row

ach und da gibts noch tausendes von den smashing pumpkins oder thin lizzy und was weiß ich.

in der kurzen basserzeit kommt da doch schon einiges zusammen was man sich einfach mal so draufschafft um zur voll aufgerissenen anlage durch die bude zu hüpfen [:D]

Herzlich willkommen @zeppeck

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Klar können fast alle Bassisten hier in diesem Forum Lieder von vielen unterschiedlichen Bands, oder Musikarten spielen...
Übrigens, mein Sohn spiel zur Zeit vieles von Billy Talent, da er zu vielen ihrer Konzerten geht (Mein Schwager ist z. Z Roady von Billy Talent. In diesem Moment sind sie in Kanada, waren aber vor einer Woche in Köln)

Ja, ich kann auch schon ein oder zwei [:D]

(mehr als vor drei Wochen [;-)])

Hallo Jalisco. Ich meine damit ob ihr einige Lieder von Anfang bis Ende perfekt spielen könnt. Ohne Fehler.

Zitat:Original erstellt von: Zeppeck

Hallo Jalisco. Ich meine damit ob ihr einige Lieder von Anfang bis Ende perfekt spielen könnt. Ohne Fehler.
sag mal was istn das für ne Frage. natürlich. Hier sind 10000 Bassisten angemeldet von denen es genügend gibt die mehr als 200 Lieder spielen können. Das ist selbstverständlich. Hier hängen auch nicht nur Bassanfänger herum so wie du vermutlich noch einer bist , sonder mitunter profis oder semi-Profis bzw. erfahrene Amateure.

hey, ruhig blut !!!

is doch ne berechtigte frage, wenn das irgendeinen "semi professionellen" oder "möchtegern basskönig" stört soll er hier halt nicht posten.

is doch okay wenn sich anfänger hier austauschen

Dass es Bassisten hier gibt, die super spielen können, ist ja klar. Mich interessiert aber, wie die Lieder heißen und von wem die sind.

Zitat:Original erstellt von: Struppi

hey, ruhig blut !!!

is doch ne berechtigte frage, wenn das irgendeinen "semi professionellen" oder "möchtegern basskönig" stört soll er hier halt nicht posten.

is doch okay wenn sich anfänger hier austauschen
wenn sich das von mri feindselig angehört hat , muss ich meinen Post nochmal überdenken...

was ich gemeint habe, ist dass ich das einfach nicht so ganz nachvollziehen kann^^.

Hallo,

egal wie Zeppeck den Post gemeint hat, bringt mich das doch auf einen Punkt, der mir beim Unterrichten immer wieder auffällt. Viele können nämlich tatsächlich nur ganz wenige Lieder richtig und komplett spielen. Dazu gehört z.B. auch, daß man den Ablauf des Songs im Kopf hat, daß man bei eventuellen längeren Pausen genau weiß, wann man wieder einsetzen muß und natürlich, daß man einigermaßen holperfrei durch den Song kommt. Viele haben Songs nur unvollständig drauf und immer nur zur CD gespielt. Tja, wenn man da mal nicht weiter weiß, spielt die CD weiter und gibt einem den Cue, aber was ist in der Bandprobe? Da ist dann oft große Ratlosigkeit, ob der Refrain hier zweimal kommt oder nur einmal, ob man nach zwei oder vier Takten wieder einsetzen muß (nach einer Pause) usw. Diese Dinge gehören imho dazu, wenn man behauptet, man könne einen Song spielen. Ich erlebe jedenfalls immer wieder böse Überraschungen, wenn mir ein Schüler versichert: "T.N.T?, Klar kann ich das spielen!" Und dann spielen wir den Song: einmal, zweimal, dreimal, viermal...... und so geht die kostbare Unterrichtsstunde dahin [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
hm es gibt eigentlich sehr viele Lieder die ich ohne Fehler spielen kann.
Da bin ich auch nich der einzigste, is ja klar.

Wo ich grade dran bin:
Suffocation- Blind Torture Kill

Hallo Joerg.
Ok, möglicherweise geht das mir nichts an, welche lieder du kannst. Aber trotzdem darf ich fragen. Oder etwa nicht? Wenns dir nichts aus macht, sag mir dann wenigstens, welchen musikstil du bevorzugst.

Hallo Joerg.
Ok, möglicherweise geht das mir nichts an, welche lieder du kannst. Aber trotzdem darf ich fragen. Oder etwa nicht? Wenns dir nichts aus macht, sag mir dann wenigstens, welchen musikstil du bevorzugst.
hm darf ich auch für mich antworten?

bei mir wäre dass Blues und Rock...

Bei mir wäre dass dann wohl Metal und Jazz!(Hört sich sehr seltsam an, aber man kann schon einige gemeinsamkeiten finden wenn man beides analysiert!)
=)

Grüße an Jaco-Fan...

Jaco´s Godlike!;-)

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi Zeppeck,

worauf willst Du denn hinaus?

Ich bin so ein Semi-Mensch, bzw. ein Amateur Bassist, sag ich mal. Was nützt es Dir zu wissen welche Lieder ich in der Regel(!) fehlerfrei spielen kann?

Tach Joerg,
noch nie was von Neugier gehört?

Klar, schon mal alle von meinen eigenen bands, vor allem die die ich selbst geschrieben hab. Aber auch sonst werden Viele hier im Forum ne ganze Menge Nummern fehlerfrei hinbekommen.

Wenn Du Dich für die Interessen der Members interessierst, dann schau Dir die Profile an.

Dass es Bassisten hier gibt, die super spielen können, ist ja klar. Mich interessiert aber, wie die Lieder heißen und von wem die sind.
Wenns darum geht, erste Songs zu lernen, dann gibts hier den Thread https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=307&SearchTerms=anfängersongs"]Anfängersongs[/url].

Ich kann schon mal die Songs meiner Band immer fehlerfreier ([:D]), wobei ich da natürlich die Basslinien so spielen kann wie ich will, solangs passt vorausgesetzt und sonst einzelne von meiner Ex-Coverband:

Cranberries: Zombie
Bryan Adams: Summer of '69
Meredith Brooks: Bitch
also eher einfache Sachen.

Ein paar Songs kann ich nur teilweise, weil mich ein bestimmter Teil interessiert hat oder weil ichs für den Unterricht üben musste, ohne mit dem Hintergrundgedanken diese Songs vorspielen zu können.

Ja , viele! Und ob es alles fehlerfrei ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Es ist auch eine Frage des Gefühls und der Interpretation, aber für mich sind sie fehlerfrei. Du kannst auch keinen Sänger fragen ob er fehlerfrei ein Gesang singen kann. Es sind so viele Faktoren, die alles beeinflussen. Angefangen vom Instrument, Stimmung, Verstärker, Mitmusiker und deiner eigenen Laune und Stimmung...Alles reflektiert in der Musik. Ich habe noch nie eine Band, z. B. The Who die Stücke gleich spielen sehen. Aber trotzdem waren sie gleich...ich weiss nicht ob du mich verstehst.
Obwohl deine Unterschrift "deine" ist, unterscheibst jedes mal anders, oder?
Deswegen ist das fehlerfreies Spielen eines Liedes eine Frage der "nach welcher Version"?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten