Koffer für Bass mit "Übergröße"

Dr.Gore

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß30.568
In Kürze steht für mich ein Gig in großer Entfernung an. Wir werden uns mit mehreren Bands einen Tourbus teilen.
Ich bin normalerweise absoluter Verfechter von Gigbags... Aber im Stauraum eines Busses ist mir das zu heikel. Insbesondere wenn da mehrere leute ein und ausräumen.
Der Bass den ich mitnehmen werde ist mit 120cm leider zu groß für die meißten herkömlichen Koffer.
Solche ausflüge werden wohl (leider) in Zukunft nicht so häufig stattfinden und ich werde vorangig weiterhin Gigbags verwenden (schon allein weil es praktischer ist). Ich brauche also kein High-End Flight-Case sondern einen bezahlbaren Koffer in dem der Bass gut aufgehoben ist.
Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps?
 
Also mein Epi-Thunderbird hat 'ne Lüa von 125 und Büa von 37, also müßte der hier www.musik-schmidt.de/Epiphone-Bass-Koffer-Thunderbird.html von den Maßen passen, der Bass kommt da ja sogar gerade rein.
Dann bloß noch das Innenleben rausreißen und neuen Schaumstoff hinein, kostet auch nicht die Welt.
 
Danke für den Tipp. Ich würde aus Zeitgründen zunächst zu einer Lösung ohne Basteln tendieren aber wenn sich sonst nichts finden lässt ist der vorne dabei. Wie Groß sind denn die Außenmaße? Das Ding sollte schon noch in einen Kleinwagen passen :D
Beim T. hab ich diese zwei ausmachen können:
https://www.thomann.de/de/gator_gpe_bass_tsa.htm
https://www.thomann.de/de/rockcase_rc_abs_10505b_sb_e_bass_case.htm

Hat mit denen jemand Erfahrungen?

Wieviel Spiel sollte man für den Bass haben? Wie gesagt habe wirklich kaum Ahnung von Koffern.

Edith:
HAHA oder doch eher dieses? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...g-Bass-Case-Croco-GR-Green/art-BAS0005403-000
Is iergendwie auch ein Gator Case...und vor Allem klaut das keiner weils so hässlich is :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen Außenmaßen und mangelnder Kleinwagenkompatibilität darfste Dich nicht beschweren, was haste auch so'n unhandliches Teil[):]
Ich hab den Koffer selber nicht, aber ich glaube, mit dem hätte ich in meinem Octavia Kombi auch keinen Spaß.
Miß Dein Langholz mal gründlich aus und schick die Anfrage zum T, so wie ich den Laden erlebt habe, zieht da einer los und checkt im Lager nach.
Das grüne Kroko-Ding finde ich voll geil, paßt doch super zum Esh.
 
Häh? Mein SR5 ist auch 120 lang und hat nur 4 Mechaniken in einer Reihe, die 7ender dürften auch nicht kleiner sein.... Ist doch ne gängige Größe.
Wenn der Koffer einen Jazzy fasst, geht auch Dein Bass rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ W.A.S.P.chen
Naja der Ton passt nicht ganz aber pornös sieht es schon aus...

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Häh? Mein SR5 ist auch 120 lang und hat nur 4 Mechaniken in einer Reihe, die 7ender dürften auch nicht kleiner sein.... Ist doch ne gängige Größe.
Wenn der Koffer einen Jazzy fasst, geht auch Dein Bass rein.

Da bin ich skeptisch.
Ich glaub das der Esh mit 120cm schon deutlich länger ist als die meisten gängigen Modelle. Er hat halt eine lange Kopfplatte und unter der Brücke ist nicht gleich Schluss. Dazu kommt auch noch ein langes oberes Horn.
Ich habe mal versucht ihn in den koffer eines Freundes zu legen und da hat er nicht hineingepasst. Der Koffer war ein Modell das darauf ausgelegt ist möglichst viele Bässe beherbergen zu können (jedenfalls gehe ich beim T.-Standartmodell https://www.thomann.de/de/thomann_ebasscase.htm mal davon aus)
Wenn ich ihn hier mal gegen meine anderen Bässe halte sieht er auch wesentlich länger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts loß.... MEINER IS LÄNGER !!![:D]

Ich habe jetzt von dem Gator Case mal die Abmessungen von der Homepage geholt. Mit dem oberen Horn dürfte das ohne ein paar "Modifikationen" auch nichts werden :-/
 

Habe erst kürzlich in anderer Angelegenheit mit der Firma telefoniert. Da war auch kurz Versand von Bässen Thema.
Wenn die Bässe in Koffern versenden müssen sie die auch modifizieren.

Ich komm ums Basteln wohl nicht herum [V]
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

...und was ist mit dem? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...1-919a-62e5cfac557b&campaign=EPOQ#FullDetails
Günstig und Hartschalenkoffer sind leicht und robust...
Wie blöd von mir.... des hab ich bei meiner Suche vollkommen übersehen.
Wäre sicherlich einen Test wert gewesen. Allerdings dürfte das mit diesen Innenmaßen wieder ein Kampf sein das Case ins Auto zu bekommen. Und Werbung für den Store würd ich auch eher ungern machen.

Ich habe zwischenzeitlich das Gator GPE-Bass-TSA beim T Bestellt. Ist vor ein paar Minuten angekommen. Mit ein klein wenig drücken passt der Stinger da hinein und sitzt bombenfest! Verarbeitung und handling des Cases sind auch super. Es macht auch einen sehr robusten und stabilen Eindruck und schließt perfekt. Die Verschlüsse machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Einer ist vernünftig abschließbar (nicht diese blöden kleinen Schnallenschlösser). Der Griff ist gepolstert und liegt angenehm in der Hand.

Gator Case = Problem solved

 

Zurück
Oben Unten