Kolibri Buzz - Super Short Scale Bass

Ich versuche mal mit der Board-Administration zu klären in welchem Umfang hierzu Antworten erlaubt sind.
Grüße, Daniel

EDIT:
Ups, da kommt die Meldung, dass Bassic unmoderiert ist.
Dann gebe ich mal den dezenten Hinweis, dass mit den Wörtern in meinem Avatar eine Webseite zu finden ist ...
Da es sich um reine Liebhaber-Herstellung handelt, sind die Preise überschaubar.
Grüße, Daniel
ach was - du bist in Cleebronn? 😳

na da würd ich gern mal bei dir vorbeischauen, sind nur paar km aus Lauffen 😉

Und der preis ist wiklich moderat.

hab mir gerade Deine Webseite angeschaut...großes Kompliment...ich finde das Konzept richtig gut und Deine Instrumente sehen schon mal sehr, fein aus...wenn ich mal in Deine Nähe komme, würd ich auch mal vorbeikommen...sehr spannend.
ach was - du bist in Cleebronn? 😳

na da würd ich gern mal bei dir vorbeischauen, sind nur paar km aus Lauffen 😉

Und der preis ist wiklich moderat.
@ daphonque - vielleicht kannst Du ja noch ein paar Soundclips mit dem Bass beisteuern?

Hallo Community,

heute stelle ich euch einen neuen Kolibri vor.

Es ist kein wirklicher Piccolo-Bass, weil hierfür etwas kurz und mit Gitarren-Tunern ausgestattet.
Es ist keine wirkliche Tenor-Gitarre, weil hierfür etwas zu lang und auf EADG gestimmt.
Und es ist keine Gitarre, bei der einfach 2 Saiten weggelassen wurden, denn der Saitenabstand entspricht einem 4-saitigen Bass.
Daher ist es eben eine Kolibri Custom, mit 4 Saiten, und sie heißt 4Tune.

1749916593143.png

Wie kam es dazu?
Durch eine Bass-Spielerin, die eine handliches und bequemes Instrument wollte, welches sich wie ein Bass spielen lässt, wie eine Gitarre klingt und für das es eine Auswahl an Flatwound Saiten gibt – die ist unter den Piccolo-Bass-Saiten nämlich sehr mager.

Das Konzept:

Einfach einen Kolibri Buzz mit dünneren Saiten zu versehen war nicht möglich, denn die Ball-Ends der Gitarrensaiten hätten in den Bass-Tunern ohne Tricks keinen Halt gefunden. Und optisch wäre das Verhältnis von Bass-Tunern zu Gitarrensaiten auch nicht wirklich prickelnd ausgefallen.
Daher fiel die Wahl auf ABM Gitarren-Einzeltuner und Einzel-Klemmstücke.
Dann waren noch passende Tonabnehmer zu finden – 6 Pole Pieces unter 4 Saiten ist nicht so das Wahre, auch nicht mit Kappe, und so wurden Humbucker mit Rails gewählt.
Der Rest der Gitarre war schnell festgelegt: Riegelahorn, das Griffbrett als Akzent zusätzlich roasted, medium dickes C-Shape für den Hals, Neusilber Bünde, und bestückt mit einem Mix aus schwarzen und silbernen Anbauteilen. Klingt schick.

Die Besonderheiten beim Bau waren ...
... eine Lösung für die 4 Masseanschlüsse der nirgends miteinander verbundenen Tuner und Saiten zu finden. Siehe hierzu das Foto unten.
... insgesamt 16 Bohrungen für 8 ABM-Bauteile wirklich genau zu setzen. Hierfür wurden auf einem Maschinenbau-Kreuzschlitten Bohrschablonen hergestellt.
... das Halsende so zu gestalten, dass auch die Schrauben der äußeren Klemmstücke genug Fleisch finden. Daher wurde das Halsende im Volute-Style dicker ausgeführt.

Herausgekommen ist eine aus meiner Sicht schlüssig-elegante und vor allem kompromisslose Antwort auf die Anforderungen.
Der Body ist 38 mm dick, der Hals hat 22/23,5 mm Dicke bei einer Breite von 42 mm, das Gewicht ist 2,4 kg.
Das Finish ist wieder Hartöl, diesmal mit einer Endschicht aus Mikrowachs, um die Flammen etwas mehr hervorzuheben.
Als Antrieb dienen zwei Keramik Humbucker mit 7 und 14 kOhm.
Die Gitarre hat einen recht kräftigen Flatwound-Saitensatz von 24-32-42-52 bekommen, bei dem auch die G-Saite noch umwickelt ist.

Das Feeling dieser Saiten ist sehr schön, und die Kombination aus Pickups und Saiten klingt warm und kräftig.

Wie gefällt sie euch?

Grüße, Daniel

--------------------------

Wie eine 4-in-1 Auspuffanlage: der Massenaschluss der Tuner
1749916803032.png

ABM Frickelteile und 4x Flatwound - das Greifgefühl ist schon was Besonderes ...
1749916913447.png

Die Volute, primär wegen der Schrauben der äußeren Saitenklemmen
1749917082639.png

1749917201039.png

1749917279364.png

1749917351760.png