Kommt der Eiermann oder warum klingelt der Amp? (Ampeg PF 20 T)

So, nach dem ersten Tansport nach der „Reparatur“ (bei Garantiefällen mache ich nie etwas selber!) trat gestern das gleiche/selbe Phänomen auf. Bei bestimmten Tönen klingelte der Amp.
Diesmal selber den Röhrenschutz abgeschraubt und die Endstufenröhren festgedrückt. Das ist dann wohl doch eher nicht im Sinne des „Poertflex“-Gedanken.
Geht wieder retour. Scheinen ja doofe Sockel verbaut zu haben oder schlecht produzierte Röhren? Egal, dafür ist er dann doch zu teuer…
Mal gucken, was Ampeg sagt…
 
Scheint bei der PF-xxT Serie ein häufigeres Problem zu sein. Auf Talkbass haben da einige von berichtet.

Wie gefällt Dir denn der Amp ansich, nachdem die erste heisse Liebesphase rüber ist ? Ich bin um das Teil in diversen MusicStores immer wieder rumgeschlichen, hab's mit verschiedenen Boxen getestet, konnte aber keine (für mich) zufriedenstellenden Sound rausholen. Von der für eine normale Bandsituation grenzwertig geringen Lautstärke mal ganz abgesehen.
 
Ich finde den Sound grandios!
Gain und Master auf 3 Uhr und das Teil brennt echt was weg!
Ich feuer aber auch mit dem Okko Coca da rein…
Der gibt noch mehr würze!
 
Update: Der amp war jetzt zum zweiten Mal beim Techniker, nach dem ersten Transport - klingelingeling….
Ich bekomme jetzt ein neues Top.
Ich hoffe aus einer anderen Charge ohne diese Macke.
Der Sound ist immer noch zum Niederknien - voll aufgerissen ist der sowas von dirty…
 
Genau das ist der Grund, warum ich eine kleine, unterdimensionierte Vollröhre spiele.👍🏾
Und übe auf einer noch viel kleineren...🐓
ja, das kann Spass machen
IMG_1407.jpeg
IMG_1408.jpeg
 
Der amp war jetzt zum zweiten Mal beim Techniker, nach dem ersten Transport - klingelingeling….
Ich bekomme jetzt ein neues Top.
ist das immer so oder nur wenn der Aml direkt auf der Box steht?

Ich kenne das ähnlich von meinem v4b aber auch dem svt 2 pro. Bei bestimmten requenzen und wenn ich eine Leichtbaubox drunter habe schwingt die Box mit und irgendeiun Blech vibiert hörbar. Das wird zwar nicht mitverstärkt, nervt aber. Für dahim unterm v4v hab ich das mit ne Schaumstoffmatte gelöst.
 
Hast du dir einen gegönnt, war die Suche erfolgreich?
Ich hab schon seit bestimmt 10 Jahren einen. Allerdings ist der vergleichsweise wartungsintensiv und verschleißt Röhren recht schnell, weshalb ich ihn nicht im Dauereinsatz habe. Daher hab ich den auch nicht zur doom / death-band gestellt.

Ich bin mal gespannt wie der Mesa / icepower-Umbau wird. Der sollte die Tage fertig werden.
 
Ich hab schon seit bestimmt 10 Jahren einen. Allerdings ist der vergleichsweise wartungsintensiv und verschleißt Röhren recht schnell, weshalb ich ihn nicht im Dauereinsatz habe
Ok!? Was meinst du genau, hast du die Röhren schon einmal wechseln müssen, oder sogar mehrmals? Meine Geschichte mit dem 2 NON Pro beginnt ja bald erst so richtig.
 

ist das immer so oder nur wenn der Aml direkt auf der Box steht?

Ich kenne das ähnlich von meinem v4b aber auch dem svt 2 pro. Bei bestimmten requenzen und wenn ich eine Leichtbaubox drunter habe schwingt die Box mit und irgendeiun Blech vibiert hörbar. Das wird zwar nicht mitverstärkt, nervt aber. Für dahim unterm v4v hab ich das mit ne Schaumstoffmatte gelöst.
Das ist ja ein PF20T - d.h. das Top ist auf er Wendedecke verschraubt. Alles andere macht keinen Sinn, denke ich...
 
hast du die Röhren schon einmal wechseln müssen,
Ich hab den 3 Endstufenröhrensatz drinn (den mitgezält der beim Kauf drin war). Zudem verschleißen die 12au7 in der Treiberstufe recht schnell. die Vorstufe hab ich ziemlich oft gewechselt, da ist keine der ursprünglichen Röhren mehr drin. Die hält allerdings jetzt seit 6 Jahren.
 
Das Prinzip des Portaflex habt ihr aber verstanden, oder?

Der Deckel der Box ist mit vier Schnappverschlüssen befestigt
Auf der einen Seite ist der Hand-/Tragegriff
auf der anderen Seite wird das Topteil verschraubt.
Zum Transport versenkt man das Topteil in der Box - kopfüber sozusagen.
Wenn das nicht ginge, wäre es eine 70 Jahre alte Fehlkonstruktion...
 

Zurück
Oben Unten