Ampeg PF 50 T

H

hank

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß72
hallo bassisten! ich hab folgendes problem,das immer wieder auftritt:
relativ neu ist mein Ampeg PF 50 T den ich zusammen mit einer Ampeg Portaflex 210 HE und einer Gallien-Krueger 410 SBX Box betreibe! Ich spiele einen aktiven 5 Saiter, mit Funk system!
nun passiert ab und zu das ploetzlich auch bei richtiger Verkabelung des top mit den boxen, nichts mehr rauskommt aus den lautsprechern,auch kein rauschen!denoch das funksignal besteht! ( kann ich an der aussteuerung sehen.)
was koennte das sein,hat irgendwer so ne erfahrung auch schon mal gemacht?
bin jedem sehr dankbar,der hierzu mir hilft!
 
Als erstes mal mit einem Kabel testen & gucken ob das Problem an der Funke liegt.
Falls nicht, die Verkabelung der Boxen prüfen & evtl. mal ein anderes Kabel verwenden.
Falls der Fehler dann immer noch besteht, Amp zurück schicken. ;-)
 
hallo bassisten! ich hab folgendes problem,das immer wieder auftritt:
relativ neu ist mein Ampeg PF 50 T den ich zusammen mit einer Ampeg Portaflex 210 HE und einer Gallien-Krueger 410 SBX Box betreibe! Ich spiele einen aktiven 5 Saiter, mit Funk system!
nun passiert ab und zu das ploetzlich auch bei richtiger Verkabelung des top mit den boxen, nichts mehr rauskommt aus den lautsprechern,auch kein rauschen!denoch das funksignal besteht! ( kann ich an der aussteuerung sehen.)
was koennte das sein,hat irgendwer so ne erfahrung auch schon mal gemacht?
bin jedem sehr dankbar,der hierzu mir hilft!
Wenn es plötzlich ist, tippe ich auf eine Abschaltung der Endstufe
 
danke! das mit dem zurueckschicken ist etwas problematisch! ich habe den amp in dänemark gekauft! mach ich lieber nicht! den tipp mit der endstufe muss ich abklaeren! was koennte die endstufe abschalten lassen? kabel habe ich alle kontrolliert,das isses nicht!
gibt´s noch meinungen?
 
Vielleicht hat auch die Boxenanschlussbuchse ne Macke. Den PF50 kann man doch bestimmt ohne Box betreiben. Und damit in dem Fall der Ausgangsübertrager eine Last bekommt, ist per Schaltbuchse für die Box dann ein Widerstand zugeschaltet, der Im Falle, dass ne Box drinsteckt, weggeschalter wird.
 
Soweit ich mich richtig erinnere hat der Amp einen Umschalter auf der Rückseite den man auf 8 oder 4 Ohm Betrieb umschalten muss, da er lastfrei (ohne Boxen) NUR auf 8 Ohm laufen kann. Mit der Boxenkonfiguration sollte er auf 4 Ohm stehen, denn 8+8=4.
 
hallo bassisten! ich hab folgendes problem,das immer wieder auftritt:
relativ neu ist mein Ampeg PF 50 T den ich zusammen mit einer Ampeg Portaflex 210 HE und einer Gallien-Krueger 410 SBX Box betreibe! Ich spiele einen aktiven 5 Saiter, mit Funk system!
nun passiert ab und zu das ploetzlich auch bei richtiger Verkabelung des top mit den boxen, nichts mehr rauskommt aus den lautsprechern,auch kein rauschen!denoch das funksignal besteht! ( kann ich an der aussteuerung sehen.)
was koennte das sein,hat irgendwer so ne erfahrung auch schon mal gemacht?
bin jedem sehr dankbar,der hierzu mir hilft!
Check mal mit einem zweiten Amp oder einem Kopfhörerverstärker, ob ein Signal aus dem Line OUT rauskommt. Wenn das schon mal da ist, funktioniert die Vorstufe und es liegt definitiv an der Endstufe. Ansonsten liegt das Problem schon weiter vorne in der Signalkette und hat mit der Endstufe gar nichts zu tun. Statt dem Line OUT kannst Du auch den DI OUT (Post) nehmen.
 

danke! das mit dem zurueckschicken ist etwas problematisch! ich habe den amp in dänemark gekauft! mach ich lieber nicht! den tipp mit der endstufe muss ich abklaeren! was koennte die endstufe abschalten lassen? kabel habe ich alle kontrolliert,das isses nicht!
gibt´s noch meinungen?
1. wie alt ist der Amp genau? War es ein Neukauf beim Händler?

2.Was ist problematisch daran den Amp nach Dänemark zu schicken?

3. Hast du die Funke als Fehlerquelle mittlerweile ausschließen können? Du schriebst nur, dass du die Kabel ausschließen kannst.

4. Kommt der Ton eigentlich nach einer Weile von selbst wieder? Oder erst nachdem der Amp komplett aus- und wieder eingeschaltet wurde?

Edit: 5. Hast du mal die Röhren neu gesteckt? Vielleicht hat einen Wackler im Sockel, was dann bei Erwärmung zum Ausfall führen könnte. Die Tubes sind ja sehr leicht zugänglich und die Anleitung steht im Manual. Achtung: zur Sicherheit vorher das Netzkabel abziehen!!!! (Diese Ausrufezeichen sind gewollt :bier:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, ne TemperaturAbschaltung bei Röhrenverstärkern ist sinnlos — das kenne ich eigentlich nur bei FET Endstufen. Röhre heiß—gut. Röhre kalt—kaputt.
Irrtum. Könnte man zwar meinen, aber auch Röhren wollen gekühlt werden, zumindest Leistungsröhren. Der SVT hat den dicken Lüfter nicht nur zur Raumbeheizung ;-) .
 

Zurück
Oben Unten