Schwirren, scheppern, rasseln ... unsere altbeliebten Probleme bei Röhrenamps!!!

Einfachster Check: Amp an, mäßige Lautstärke eingestellt und mit einem Kugelschreiber mal leicht an die Endröhren klopfen - Probleme fallen dann sofort auf.
Und dabei hatte doch gerade Ampeg in den 70ern dazu schon die bestmögliche Lösung: das ganze Amp-Chassis wird - mit Gummistopfen gepuffert- auf massiven Blechen "schwimmend" verschraubt und NUR die Bleche werden seitlich mit dem Gehäuse verschraubt!
Fazit: fast völlige Schwingungs-Entkoppelung des Chassis - so z.B. bei den Magnavox-Ampegs (VT-22/-40).
Boogie hatte ein ähnliches Konzept, die alten Marshalls hatten zumindest ab den späten 70ern Schaumstoff-"Dämpung" in den Amp-Füßen, Music Man fette Gummi-Schienen unter den Amps ... das Problem ist also überhaupt nicht neu und auch den Herstellern Jahrzehnte bekannt. Die "Ignoranz" der Firmen bei neuen Röhren-Amps bzgl. eines schwinungs"reduzierten" Chassis ist also rein profitbedingt IMHO!
Ich kann mich an ein altes Interview mit dem US-Röhrenamp-"Gott" Cesar Diaz erinnern, der darauf "schwor", bei Fender-Amps die Montage-"Strippen" für die Chassis nur "barely handtight" festzuziehen, damit der Amp nicht zu viele Gehäuseschwingungen abbekommt.
Weitere Ursache gerade bei dem PF-20T sind meiner Meinung nach die mechanisch lächerlich schlecht gefertigten Endröhren aus billigster Produktion ... kann ja auch bei dem Kurs nicht anders ... !
Mein PF-20 "klingelte" auch auf's Übelste, weswegen ihn der Vorbesitzer günstigst abgab - teilweise bekam bei einer Röhre sogar ein Anodenblech beim "G" oder "Gis" ungewollten Kontakt, das "krachte" übelst aus dem Speaker. Ein Pärchen alte Sylvania-6V6er eingesetzt, kurzer Bias-Abgleich und seit 3 Jahren "rennt" der Gute zu meiner hellen Freude und ohne merkbare Nebengeräusche. Beide Werksendröhren waren mechanisch vollkommen labil und dazu total mikrofonisch - das wummerte schon aus dem Speaker, wenn ich neben der Box einfach nur etwas deutlicher mit dem Fuß auftrat!!
Die Qualität der Endröhren war zu den originalen "Portaflex"-Zeiten einfach um Längen besser, daher hinkt der Vergleich eh.
Die alten "Sylvania"-Röhren sind pro Stück fast 80 Gramm schwerer als die im PF-20 werksoriginalen "China-Böller", bei geringerer Größe - ich denke, Glas und Bleche werden ein wenig stabiler sein ... ein klein wenig ...
Aktuelle Tung-Sol 6V6 gehen schon in die richtige Richtung, das kann man einem Röhrenamp ruhig gönnen - und die Sache mit der "Waschmaschinenmatte" zwischen Amp und Box ist bei "solidem" Betrieb und vielen Gigs eigentlich schon Pflicht zur Endröhren-Schonung!!
Bei meinem alten SB-12 Portaflex hatte ich vier 3mm hohe Gummistopfen aus dem Mopped-Bereich zwischen "Deckel" und Boxengehäuse gelegt ... das reduzierte die leichten Mikrofonie-"Wummerfrequenzen" deutlich, die aufgrund der "antiquarischen" Bauteile unvermeidlich waren. Dadurch hielten dann sogar die Schnappverschlüsse wieder besser!
Die Gummi-Ringe der Bügelflaschen einer bekannten, norddeutschen Brauerei wären ein ähnlich hilfreiches Utensil an der Stelle ... und auch irgendwie "Rock'n'Roll"!
Gruß aus brasilianisch-Westfalen! (Probe bei 29 Grad Raumtemperatur ist KEIN SPASS!!)
J.T.