kommt ein ashdown an den fusion 550 ran?

Ist doch ein Grundverschiedener Sound.
Ashdown habe ich bis jetzt immer als sehr warm/stark färbend empfunden.
GK eher nicht.

An welchen Ashdown denkst du denn?

Grüße,
K
 
eben. das sind unterschiedliche sounds. lautstärkemäßig gibts sicher nen ashdown, der mit dem gk schritthalten kann. aber soundmäßg kriegste das auf keinen fall hin.

 
ich denk an Ashdown ABM 500 EVO, sieht an sich nicht schlecht aus ist auch in der preis klasse hat zumindest eine röhre drinnen....

 
joa...klingt halt - wie gesagt - komplett anders. und die röhre ist bei dem auch eher so ein alibiding.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

joa...klingt halt - wie gesagt - komplett anders. und die röhre ist bei dem auch eher so ein alibiding.
zumindest der Ashdown ABM Evo II ist imho einer der wenigen Tops bei dem die einzelne Vorstufenröhre weit mehr als ein Placeboröhrchen ist
 
Die Frage sollte eher sein: Kommt der Fusion an den Ashdown ran?
Bin überzeugter Ashdown-Nutzer, allerdings ist das echt wie Birnen und Äpfel..
 
Das Problem beim Fusion 550 ist nur: schwer zu bekommen! Aber über den Sound wurde schon viel Positives geschrieben.
 
ich hab den fusion schon angetestet, und er gefällt mir mittlerweile recht gut, die transistor galliens dagegen gar nicht.
ashdown hab ich nur bei anderen bassisten gehört.

selber spiele ich ampeg B2 und solton BV 60.

der ampeg nervt mich mittlerweile.
den svt 3 pro kenn ich auch noch, nun sollte es rockig, etwas funkig und vor allem gut tragend (1 guit ich drums und sänger mit Rock bis funkrock) sein.
Box hab ich eine neo 212 es kommt vorraussichtlich eine 2te dazu.

markbass hat mir nicht so gut gefallen wie der fusion.

SVT-7 ist mir zu knallig.

Mesa (ich glaub M6) dann doch etwas zu teuer wenn auch unglaublich fett.

SWR und Eden Sound mag ich nicht.

dann bleibt ja fast nur mehr der ashdown....
ach ja und Röhre in der Vorstufe weil ich gerne den gain etwas grenzwertig einstelle damit ich mit den Fingern etwas mehr rotz bei bedarf reinbringen will.

gruss, roland

 

hey.. du hast eine neo212 und willst dir noch eine holen.. also kauf dir den fusion und du wirst happy sein.
das ist genau das besteck, das ich nutze und es macht einfach spass.
die boxen sind auf den amp zugeschnitten (oder andersherum) und du bist extrem flexibel.
bei kleinen gigs/sessions nimmst du nur eine box mit, bei grösseren sachen beide.
ich jedenfalls bin in mein stack verknallt. das feature der zwei programmierbaren sounds ist auch geil.
die sounds die aus dem fusion kommen sind sehr flexibel aber trotzdem immer warm.
 
kralli spielt die große variante: fusion + 412. und der ist auch mehr als begeistert. und über thomann war der amp glaube ich auch ziemlich flott da.

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

die boxen sind auf den amp zugeschnitten (oder andersherum) und du bist extrem flexibel.
Ich spiel eine 212er Neo in Verbindung mit einem Ashdown ABM Evo II und einem Markbass F1 und finde, dass diese Box auch für diese beiden (sehr unterschiedlichen Tops) gleichermaßen zugeschnitten ist - unheimlich vielseitig, transportabel und abseits der ganz großen Open-Air-Bühnen imho durchaus standalone-fähig... der Fusion ist ein feiner Amp, wobei ich mit diesen motorgetriebenen Potis nicht warm geworden bin... imho nur eine unnötige Fehlerquelle, aber wen man seine Freude daran hat... soundmäßig sind der Fusion und der Ashdown imho sehr gut, aber auch sehr unterschiedlich, mir gefällt der Ashdown besser, vorausgesetzt man investiert am Anfang in bissl Zeit in die Klangregelung... eine Entscheidung zwischen den beiden Teilen ist ohne Vergleich kaum möglich...
 
Hi Moonraker,

ich habe den Ashdown EVO III 500 15Zoll Combo. Er ist alles andere als neutral, d.h. er macht mit beim Sound und verstärkt nicht nur den Bass. Mir gefällts ganz gut. Die kleine Vorstufenröhre, hmm... Weniger röhrig als mein Ampeg V4B, aber röhriger als mein GK MB 150 E 112 III. Und nach wie vor klingt für mich eine Endstufenröhre die an die Grenzen geht, angenehmer als eine übersättigte Vorstufenröhre. Eigentlich ist es egal, ob die Vorstufenröhre nur Alibi ist, oder nicht. Hauptsache der Amp tut deinen Ohren gut.
 
Dass eine bzw. mehrere Vorstufenröhren gegen ein Vollröhrenteil abstinken ist klar, ich meinte freilich, dass der Ashdown im Vergleich zu anderen Hybriden eine authentische und dynamische Röhrencharakteristik von leichter Kompression bis brachialem Zerr rüberbringt.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

der Fusion ist ein feiner Amp, wobei ich mit diesen motorgetriebenen Potis nicht warm geworden bin... imho nur eine unnötige Fehlerquelle, aber wen man seine Freude daran hat...

Für mich stellt sich dieses Feature genau gegenteilig dar. Die motorisierten Potis ermöglichen einem, zwei Bässe mit unterschiedlichem Output und Klangcharakteristik via A/B-Box oder kurzem umstöpseln und einem kurzen Tritt auf den Fußschalter während eines Gigs mit gleicher Lautstärke und optimalen Einstellungen zu betreiben.

Ich persönlich würde zum Fusion greifen, da mir die Ashdowns vom Sound her nicht so richtig gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, da gab es und wird es nie ein richtig oder falsch geben [;-)]
 
Hallo,

Ich habe mir nach anfänglicher Skepsis nochmal die Tests und Leistungsdaten vom Fusion 550 reingezogen und finde mittlerweile, das das durchaus mein potentieller Idealamp sein könnte. Vor allem hat er eine echte aktive Röhrenvorstufe (also kein Alibiglühkolben) und kann wohl mehr als nur rocken.
Die 12,5 kg kriegen wir geschleppt, nur der Preis ist halt knackig...

mal sehen...

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: low-fi
Für mich stellt sich dieses Feature genau gegenteilig dar. Die motorisierten Potis ermöglichen einem, zwei Bässe mit unterschiedlichem Output und Klangcharakteristik via A/B-Box oder kurzem umstöpseln und einem kurzen Tritt auf den Fußschalter während eines Gigs mit gleicher Lautstärke und optimalen Einstellungen zu betreiben. Ich persönlich würde zum Fusion greifen, da mir die Ashdowns vom Sound her nicht so richtig gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, da gab es und wird es nie ein richtig oder falsch geben
Die Kanalumschaltung ist fein, wenn man sie braucht - mir gefällt halt die technische Umsetzung mit diesen motorgetriebenen Potis nicht - bin da wohl zu konservatitv. Ich realisiere das im Falle des Falles mit einem EBS Microbass vor dem Amp mit zwei völlig getrennten Kanälen - idR komme ich mit aber einem Bass durch. Mir geht es mit dem Sound eher umgekehrt, bin mit GK nie so richtig warm geworden (im wahrsten Sinne des Wortes find ich sie nicht sonderlich warm im Ton), wobei der Fusion für mich des beste GK ist - aber wie du richtig sagst, letztlich ist alles eine Frage des individuellen Geschmacks...
 

Zurück
Oben Unten