Kompressor vor oder hinter Verzerrer?

BasseurDuRoque

BasseurDuRoque

Ich kann Top 40, Dinnerjazz und Irish Folk!
Beiträge
182
Lösungen
1
Ort
Leverkusen
Bassix
ß4.450
Tach Kinders,

ich experimentiere im Moment viel mit der Effektreihenfolge auf meinem Board.
Im Zuge dessen rutscht mein Kompressor immer weiter nach hinten.
Derzeit läuft das Signal durch Octaver, Auto Wah, Comp, Zerre usw.
Macht es Sinn nach der Zerre zu komprimieren?
Ist der Verzerrer nicht selbst ein leichter Kompressor?
Klanglich tut sich da so viel nicht finde ich.

Es grüßt der Basseur
 
Lösung
pitsieben
...und vor allem, wie voll Du bist.

Wird oft unterschätzt...:D
Wenn ich so richtig besoffen bin, schalte ich ihn aus...klingt eh alles gleich.

Wenn ich nüchtern bin, denke ich folgendermaßen:

Den Komp verlässt ein gebuffertes Signal. Manche Zerrer können damit gar nicht, viele klingen beschissen, manchen macht es nix...insbesondere denen mit Pad wie dem PI Muff DeLuxe.
Also könnte man sagen, Komp nach Zerre. Das mache ich so.

Ich kann das so machen, weil ich wenig Rauschen habe, was der Komp noch nach oben zieht. Hat man das, kann man zumindest mal den Komp vor der Zerre versuchen...vielleicht verdaut die das. Vor meinem Wooly Mammoth Klon brauche ich sowas gar nicht erst versuchen. Den Sound würde vermutlich sogar Jack White...
Am besten Hörtests machen.
Danach war bei mir völlig klar: die Zerre kommt von den Comp, damit sie dynamisch auf meine Spielweise reagiert (heftigerer Anschlag=mehr Zerre...).
Wenn der Sound dynamisch glattgebügelter ist, spricht die Zerre nicht mehr so fein an (ZVEX Basstortion, Weehbo Classic Cult)

Allerdings muss man es wirklich ausprobieren. Das EBS Multidrive kommt hinter der Zerre etwas besser, ist auch minimal Mehr druck da, aber da spiele ich den Zerreffekt nicht dynamisch an, sondern mach den Sound insgesamt nur etwas rauher.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten