Platzierung des Kompressors bei Clean-Blending

bass_ennyday

bass_ennyday

Active Member
Beiträge
419
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.075
Werte Schwarmintelligenz,

bin wieder dabei mein FX-Signal anteilig und permanent mit meinem Clean-Signal zu mischen, "Schaltzentrale" ist der flexible "Xotic X-Blender". Nur bin ich mir aber nicht sicher wo ich meinen Kompressor (MXR Bass Compressor) am sinnvollsten platzieren soll.

Aktuelle Signalkette:
Bass > Tuner > (1) Xotic X-Blender (2) > VT Bass DI > Amp
..................^ (3) --> FX-Loop <-- (4) ^


^ im FX-Loop folgende Pedale: Octaver(Up) > Zerre/Fuzz > Phaser

Mögliche Positionierungen:
(1) Kompressor VOR dem Blender
(2) Kompressor NACH dem Blender
(3) Kompressor VORNE, nur im FX-Loop
(4) Kompressor HINTEN, nur im FX-Loop

Bei (1) & (2) würde also ALLES (Clean + FX-Loop) komprimiert, bei (3) & (4) würde nur der FX-Loop komprimiert. Falls bei (3) oder (4) nur der Kompressor im FX-Loop aktiv wäre, so hätte ich sogar die Möglichkeit das rohe Clean-Signal mit einem komprimierten Clean-Signal zu mischen ... aber ob das Sinn macht ist noch eine komplett andere Frage und muss ich noch testen. (Was garantiert auch wieder passieren wird, ist eine unschöne Phasendrehung je nachdem welche Pedale gerade aktiv sind.)

Primär würde mich interessieren an welcher Stelle der Comp am besten passt? Thx.
 
Ist doch die Frage, ob du für deine FX ein komprimiertes Signal brauchst?
Für den Octaver könnte es Sinn machen. Für Zerre/Fuzz kann es sinnig sein, das originale Signal davor mit mehr Dynamik zu haben. Für den Phaser kann wieder das komprimierte Signal besser sein.
Und noch eine Frage: Wo willst du für live das D.I.-Signal abgreifen? Wet/dry/mixed?
Denn das würde ich in jedem Fall komprimiert raus schicken.
 
Meine Meinung:
Ein komprimiertes Signal mit einem unkomprimierten zu mischen, macht wenig Sinn. Deshalb sollte der Comp. entweder an den Anfang der Kette oder an das Ende. (Man kann ihn ja immer noch ausschalten...)
Der Unterschied wird vor allem beim Fuzz liegen: Mit einem vor-komprimierten Signal ist die Verzerrung / der Sound gleichmäßiger, von der Anschlagsdynamik unabhängiger; wenn der Kompressor dahinter liegt, reagiert der Fuzz sensibler auf den Anschlag. Geschmackssache, kann Dir keiner helfen.
Die Nebenfrage dabei ist auch noch, wie stark der Fuzz selbst schon komprimiert. Bei meinen Zweien (Mutterstolz, Übertreiber) bringt der Compressore eigentlich nix.
 
Und noch eine Frage: Wo willst du für live das D.I.-Signal abgreifen? Wet/dry/mixed?

Normalerweise schicke ich immer das Mixed-Signal via VT Bass DI (oder vom Amp) zum Mischpult. "Früher" habe ich parallel zur DI noch ein Mikrofonsignal von der Bass-Box zum Mischer geschickt, aber die wenigsten selbsternannten Tonmeister kamen damit klar.

Was ich nie kapiert habe ist dem Mischpult nur das Dry-Signal zu schicken obwohl man mit Effekten spielt?!

Ich seh das auch so, deshalb würde ich (2) machen.
Ich geh mal davon aus, dass das PA-Signal von der VTDI kommt, deshalb würde ich den Compressor direkt davor platzieren.

Yup, (2) scheint mir auch die beste Lösung zu sein. PA-Signal kommt meistens von VTDI oder direkt vom Amp.

Die Nebenfrage dabei ist auch noch, wie stark der Fuzz selbst schon komprimiert.

Das ist wohl wahr, meine Zerre & Fuzz haben schon eine deutliche Eigenkompression, deshalb nutze ich das VTDI als reine DI-Box, sonst würde noch eine weitere Kompressionsstufe hinzu kommen und das Signal noch undynamischer machen.

Werde heute Abend im Proberaum mal alle Möglichkeiten durchspielen, leider ohne die komplette Band.
 

Zurück
Oben Unten