Konkrete Intonationsübungen Fretless

Sicher ist es leichter, die Intonation anhand eines Playbacks zu überprüfen. Ich übe (Kontrabass) dennoch trocken und höre sehr konzentriert hin und überprüfe regelmäßig mit Leersaiten und/oder Flageoletts. Gehörschulung halte ich für unbedingt notwendig, wenn man Musik machen will. Deshalb sollte man es sich nicht zu einfach machen, zum Beispiel immer mit Stimmgerät stimmen, wenn man auch sehr gut mit Gehör stimmen kann oder ewig mit "drones" üben, die mich übrigens wahnsinnig machen.
:bier:
Natürlich hast Du Recht, und man muss an seinem Gehör auf unterschiedliche Weisen arbeiten.
Ich möchte nur den Unterschied zwischen (sehr) erfahrenen und wenig bis erfahrungslosen Mitstreitenden nicht außer Sicht lassen.
Wenn man im Forum fragt, was zu tun ist, gehe ich davon aus, dass man wenig bis nichts Erfahrung im jeweiligen Bereich hat. Ich habe auch nur ein paar Monate Erfahrung mit fretless, so habe ich nur das geschrieben, wovon ich mir sicher bin, dass es nicht schadet und nicht kontrovers ist.
Ziemlich alles ist eine Frage der Erfahrung. Und da muss jedes Lebewesen alleine durch, denn alle Ratschläge, Lehrer, Bücher, Videos können den Weg nur etwas verkürzen, aber nicht ersparen.
Wie immer, nur meine rein persönliche Meinung :-)

Ansonsten einen schönen Rest des Sonntags Euch allen :-)
 

Zurück
Oben Unten