Kontrabass auf Rädern - das ultimative Transportmittel?

E

ebk

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß165
Hallo zusammen,

da man ja jetzt wieder proben kann, bin ich nach langer Pause bald wieder mit dem Kontrabass unterwegs. Ich habe kein Auto und muss daher wohl oder übel zur nächsten Bushaltestelle laufen... Tragen ist bei meiner Tasche eher doof, also suche ich eine rollende Fortbewegungsmöglichkeit.

Positives habe ich bereits über den Bass Buggy und über den Beach Rolly von Eckla gehört, bisher aber noch keine direkten Vergleiche gelesen. Hat jemand von euch die beiden schon mal ausprobiert und kann berichten? Oder kennt ihr andere taugliche Systeme?

Bisher bin ich unschlüssig, da sowohl Kopfsteinpflaster bewältigt werden soll (spricht für große Reifen), als auch eine praktikable Handhabung im ÖPNV gegeben sein sollte (spricht für eine kleine, leichte Lösung). Und in den dritten Stock sollte man das Ganze nach Möglichkeit auch tragen können (idealerweise mit Bass ;-), ist aber nicht ganz so wichtig).

Was sind eure Erfahrungen, Tipps, Vorschläge?
 
Den Bass Buggy habe ich nur mal kurz getestet und für mich verworfen, aber ich kenne einige, die damit durchaus zufrieden sind. Beim letzten Workshop war das Ding quasi "Standard", aber mir persönlich "rappelt" es zuviel am Bass. Den Eckla habe ich auch im Auge und schon mal getestet. Ich muss noch noch ausprobieren, ob mein zweiter Bass auch da rein passt, dann scheint mir das die (für mich) beste Lösung zu sein, was einerseits Schonung des Basses und andererseits Transportabilität angeht. Klar ist es etwas schwerer, den hochzuheben, aber wann muss man wirklich mal 3 Stockwerke am Stück ohne Aufzug nach oben?? :-P
 
bei mir: Ganz normaler faltbarer "Hackenporsche" vom Baumarkt. Läuft tiptop und man kann auch alles mögliche andere Zeug transportieren.


300892_10150286243173194_5505425_n.jpg
 
Hat jemand von euch die beiden schon mal ausprobiert und kann berichten?

Ja, habe beide.
Der Eckla läuft gut. 3/4 oder ein 7/8 passen da problemlos rein. Kantsteine und Kopfsteinpflaster meistert er auch. Ziehen oder schieben geht beides gut.
Nachteil: Bei Öffentlichen Verkehrsmittel oder Treppen musst Du jedoch zweimal laufen, da der Eckla nicht am Bass hängt.
Das ist bei dem Bassbuggy ist das besser gelöst, da er am Bass hängt und so gleich zum mitnehmen ist. Die Bassgröße spielt hier keine Rolle.
Nachteil hier: Die Räder. Zu klein. Zu rappellig.
Daher habe ich die Räder demontiert und durch Luftreifen mit Gewindestange und Mutter ersetzt. Läuft besser, da der Radstand breiter geworden ist. Kantsteine sind auch kein Thema mehr. Der Bassbuggy lässt sich gut schieben. Ziehen ist nicht so dolle.
Das sind meine Erfahrungen aus 3 Jahre Straßenmusik mit dem Kontrabass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Bassbuddy (so heißt er glaubich in echt) voll zufrieden. Die Polsterung der Tasche reicht aus und man hat mit einem Handgriff den ganzen Schamott geschultert, wenn ne Treppe kommt.
 
Double Trolley, da hat man den Hocker gleich dabei, durch Luftbereifung gefedert.
 

Hab grad den Buggie bekommen und bin begeistert. Super einfach zu montieren und n schöner Lauf der Räder - sogar alleine stehen tut er dadurch an der Bushaltestelle!;-) Merci nach Frranggfutt!

Ich finde schieben oder ziehen geht beides gleichermassen gut.
 
Aber Obacht: Mir ist er schon ein- zweimal umgekippt im Bass-Buggie... Jedesmal ein halber Herzkasper.
Außerdem hat sich die Verleimung des Sattels gelöst- da hab ich ebenfalls den Bass-Buggie im Verdacht, weil die Erschütterungen doch da sind und die Richtung, in die der Sattel gewandert ist, im Bass-Bughie-Betrie die ist, die nach unten zeigt.
Die Entfernungen sind selten groß, aber trotzdem... Ich trag jetzt wieder mehr...
 
Den Bassbuggy habe ich umgebaut.
Die harten Plastikräder weg und durch neue größere Lufträder ersetzt.
Läuft besser in der Spur, ist viel besser gefedert und es geht auch ohne erhöhten Puls den Kanntstein rauf oder runter. Ein muss für mich mit dem Umbau.
Der Kontrabass steht mit dem Bassbuggy nicht. Das kippt und ist gefährlich!
Den Ecklar Rolly habe ich auch. Der ist gut, solange mein keine Treppen oder Bus & Bahn nutz, denn läuft man zweimal.
 
Den Ecklar Rolly habe ich auch. Der ist gut, solange mein keine Treppen oder Bus & Bahn nutz, denn läuft man zweimal.
Also ich komme mit meinem auch in der U-Bahn gut klar... zumindest solange es Rolltreppen oder Aufzüge gibt... bei Treppen muss man sich allerdings etwas Zeit lassen... aber gehen tut das auch..:-)
 
Mein Bass steht mit dem Buggie. Aber evtl auch weils n 1/2 ist - die Räder sind da im Verhältnis etwas größer als zu euren "Riesen"!
 
Mal ein ganz anderer Ansatz:

Also ich bin gerne im Regionalzug mit einem Klapproller und dem KB unterwegs (der Bus fährt nur selten, auch wenn die Haltestelle direkt am Haus ist...). Die 1,5km zum Bahnhof von zu Hause aus klappen damit in 10 - 12 min. Am Bahnhof wird der Roller eingeklappt und alles im Zug mitgenommen.

Der Vorteil: es geht schnell, macht Spass, der Bass ist auf dem Rücken und bekommt kaum Vibrationen mit.

Der Nachteil: es ist schon viel Geschleppe gerade beim Einstieg (KB hängt dann am Schultergurt der Tasche, der Roller an der Hand gegenüber). Und manche Verkehrsschilder hängen erstaunlich tief, das hab ich manchmal nicht auf dem Schirm. Bislang aber immer alles glimpflich.

Mein Roller (Swifty One MK3), hat 16" Luftreifen, das geht bei meinen 1,68m und dem 3/4 Bass nach hinten unten raus grad noch gut ohne dass die Tasche am Hinterrad schuppert.
 
Bin jetzt ein paar Mal mit meinem neuen Anhänger gefahren - funzt!:-) Es ist der Courier von Thule, den kann man auch als Transporter nutzen und die Kindersitze wegklappen. Drei Gummis zum festhalten, ein Polster für den Boden, die Seite und den Rücken und gut!

Einzig für den Regenschutz bräuchte man noch eine etwas größere Plane oder so...hat jemand Ideen?
 

Anhänge

  • Anhänger 1.jpg
    Anhänger 1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 90
  • Anhänger 2.jpg
    Anhänger 2.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 93

Zurück
Oben Unten