Kontrabass Balalaika

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.016
Hallo,

was ich gerne zu diesem Video



wissen würde.

Wie bekommt man so einen Sound auf einem "normalen " Bass (+Effekte,+Saiten,
+Stimmung, ...) hin?


Und

Woher bekommt man so ein Instrument?

Und jetzt Ihr .... :-)
 
Hallo,

was ich gerne zu diesem Video



wissen würde.

Wie bekommt man so einen Sound auf einem "normalen " Bass (+Effekte,+Saiten,
+Stimmung, ...) hin?


Und

Woher bekommt man so ein Instrument?

Und jetzt Ihr .... :-)

Wobei man diesen Sound schon mögen muss...ich finde es eher ein bisschen zu aufdringlich. ;-) Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
 
Da frag ich mal ganz aufdringlich: Und wie, meinst Du, bekommt man diesen Sound "hin"?
meiner Meinung nach mit einem hohlen Korpus und einem dünnen Hals, vielleicht noch Kupfer-Saiten druff. :D|) Ich glaube er hat sich auch einen eigenen Tonabnehmer eingebaut, frag ihn doch.
 
meiner Meinung nach mit einem hohlen Korpus und einem dünnen Hals, vielleicht noch Kupfer-Saiten druff. :D|) Ich glaube er hat sich auch einen eigenen Tonabnehmer eingebaut, frag ihn doch.
Kupfer? Wat hast'n da im Ooge? :o)

"Frag ihn doch... " Schau mal die Kommentare in youtube... Er antwortet nicht wirklich... Und dann ist mein russisch kaum besser als mein kisuaheli.

Und außerdem wisst Ihr doch sonst alles (besser). :o):o):o)
 
Die Mensur wird da eine recht große Rolle spielen.

Auf einem normalen Bass würde ich mal mit eher dünnen Rounds aus Stahl experimentieren. Zur Schonung meines Nagellacks würde ich ein Plektrum verwenden, und zwar ein eher weiches, damit die Akkorde nicht so wummern.

Und dann leih Dir ein Tonelab ST, klemme es vor Deine Anlage und probiere mal dessen Ampsimulationen durch... (das Teil klingt ganz vernünftig und lange nicht so indirekt wie der eine oder andere Modeling-Gitarrenamp.)
 
Wenn ich's mir genau anschaue, sieht das Teil eher aus wie ein E-Bass ... Humbucker, und der Halsansatz sieht fast so aus als wäre der Hals zusammen mit einem größeren Stück Holz eingeschraubt ... dazu 4 Saiten. Ist also anzunehmen, das das mit dem akustischen Ton einer Kontrabassbalalaika nur bedingt zusammenhängt. Obwohl der Ton schon recht "holzig" klingt. Plus, wie @beate schon sagte, die Mensur.

Insofern, Distortion und irgendwas mit richtig honkigen Mitten ...

Irgendiwe kann ich die Handbewegung des Spielers nicht immer mit der Musik in Zusammenhang bringen, geht das nur mit so ?
 

1920px-Katzenjammer_-_Greenville-Festival-2013-21.jpg
 
Hallo,

was ich gerne zu diesem Video



wissen würde.

Wie bekommt man so einen Sound auf einem "normalen " Bass (+Effekte,+Saiten,
+Stimmung, ...) hin?


Und

Woher bekommt man so ein Instrument?

Und jetzt Ihr .... :-)


M.E. ist das gar kein typischer Sound eines akustischen Hohlkörpers. Stell Dir mal einen High-Gain Sound aus einer Martin Dreadnought vor - würde schon komisch wirken.

Mich erinnert der Sound sehr an den typischen verzerrten Sound aus dem 2. Pickup (höhenlastigen) des Yamaha Attitude Basses von Billy Sheehan.
 
Ja, da sagst Du was, kann eine "Playback-Show" sein.
Oder zumindest mit Overdubs ...

M.E. ist das gar kein typischer Sound eines akustischen Hohlkörpers. Stell Dir mal einen High-Gain Sound aus einer Martin Dreadnought vor - würde schon komisch wirken.

Mich erinnert der Sound sehr an den typischen verzerrten Sound aus dem 2. Pickup (höhenlastigen) des Yamaha Attitude Basses von Billy Sheehan.

Exactly ...
 
Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen,
weiß zufällig jemand, wo man einen Balalaika Bass wie aus dem
Anfangspost herbekommt?

Sieht mir nach einer Sonderanfertigung aus, da dieser 4 Saiten
sowie richtiggehende Tonabnehmer hat...

Ich finde nur die ganz normal üblichen Balalaika Bässe
auf folkfriends.com etc., aber 4 saitge mit Tonabnehmer nicht.
 

Zurück
Oben Unten