Kontrabass-Etüden für E-Bass

Na ich meine bei dem Thema auch weniger das Spielen selbst. Da wird ja gerade in Solostimmung so einiges vom Cello genommen. Das klingt meiner Meinung nach auch sehr gut.

Nur ist halt der Anspruch der Etüde ja ein anderer. Die soll eher die Fertigkeiten und spezielle, instrumentenspezifische (!) Problemstellen umschiffen trainieren. Sonst könnten wir ja auf allen Instrumenten mit "für Elise" anfangen...

Da ist aus meiner Sicht eine um einen Ton verschobene Besaitung etwas völlig Anderes und der hinterlegte Trainigseffekt bei weitem nicht so effektiv, wie eine für den Standardbaß geschriebene Etüde es leistet. Nimm mal Bogenübungen auf der leeren Saite z.B. (im Simandl Teil 1 - Legato-Übungen) - bei EADG-Stimmung ist es reine Bogentechnik (nur rechte Hand), bei Umstimmung plötzlich mit Griff... ;-)) Da passieren im Kopf zwei sehr verschiedene Dinge. So ist es auch bei Läufen, die ganz bewußt z.B. nur einen Saitenwechsel in der selben Lage ermöglichen - und auf einer um einen Ton verschobenen Besaitung gleich einen Lagenwechsel mit erfordern.
Was soll das dann bringen?

Wie gesagt, wir reden über Etüden zur Technikverbesserung, nicht über Musikstücke, die als solche mißbraucht werden!

Gruß
Roman
 
HI, ist die Frage noch aktuell? Kontrabassetüden für den E-Bass zu transponieren ist glaube ich nicht unbedingt sinnvoll, da es sich um zwei Instrumente aus unterschiedlichen Instrumentenfamilien handelt,mit unterschiedlichen Spieltechniken, und entsprechend sind die Ziele von Kontrabassetüden völlig andere als die,die man für E-Bass bräuchte (falls es so etwas überhaupt gibt, kennt ihr entsprechendes Material?); gut klingen ist jedenfalls glaube ich nicht das wesentliche, sondern das,was man daraus lernen soll, und das läßt sich zum Teil gar nicht übertragen,wenn man nicht gerade frettless spielt, wie z.B. Modulationsübungen (Etüden von P.Breuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kontrbassspielerinnen und Spieler
Die folgenden Etüden möchte ich wärmsten empfehlen
Kreutzeretüden für Kontrabass
Josef Hrabe Etüden für KB
storch-Hrabe Etüden für KB und meine Persönlichen Lieblingsetüden
Vingt etudes de la virtousite von Edouard nanny
viel Spass beim Üben
Bg
 
Mich wundert dass die Bottesini Etüden noch nicht zur Sprache gekommen sind :-)
Im klassischen Bereich sind das die Etüden die am meisten Spaß machen mMn...
 

Zurück
Oben Unten