E-Bass Sound an KontraBass Sound annähern

Shravanabelgola

New Member
Bassix
ß74
Hallo zusammen,

ich spiele einen DanElectro LongHorn Shortscale über einen TraceElliot Boxer. Ich möchte den Sound richtig ContraBass trimmen, so dass die Walking-Bass-Lines amtlicher klingen.
Ich habe "Black Nylons" aufgezogen, ein Schritt in die richtige Richtung.
Welcher Amp und Equalizer Einstellungen verbessern das Ganze?
Gibt es Erfahrungen diesbezüglich in der Community?
Thankx für die hilfreichen Tipps.
Franz

Weiter weg vom Kontrabass Ton als mit dem Dan Elektro kannst du wirklich nicht sein.
Da nutzen andere Saiten und Einstellungen nix.
Nichts klingt wie ein Kontrabass. Isso.
Vielleicht ein Fretless Akustikbass geht in die Richtung.
Oder einfach den Sprung zur Bullfiddle wagen.

Hallo liebe Basser!

Nothing beats the "real Thing", thats for sure. Der Kontrabass steht nicht im Ruf besonders reisefreundlich zu sein, das kann der Dani mit seinem Schraubhals besser.
Mit Teekistenbass ist sowas wie der Diddley Bow gemeint, nehme ich an. Als ich klein war hab ich mir eine elektrische Cocosnuss gebaut, mit einer Seite bespannt, kann man sogar stimmen, mit Delay und 100W Marshall verbunden und mit Gabel,Löffel,Essstäbchen oder Münze bearbeitet.
Das Ding habe ich heute noch, nur ist es unmöglich damit die "JazzMama" bei Straight No Chaser zu begleiten.
Der Dani macht Forschritte, ich habe ihn auf Cis,Fis,H und E gestimmt. Die Saitenlage erhöht, verhindert allzu schnelles spielen und mit Zeigefinger überm Griffbett anschlagen ist auch gut. Hohl ist der Longhorn sowieso. Frettless weis ich noch nicht, da brauchts den Fachmann wenn die Suppe gut werden soll. Ukulele Nee, gibt optisch nix her.

Soweit so gut, kling immer noch nicht wie die Bullfiddl, ploppt aber schön und die JazzMama sah mich verwundert an.

Danke für die Ratschläge
Franz

Der Rinus Gerritsen von Golden Earing hat den gern gespielt
Aber beim Aufnehmen von Radar Love soll er einen EB-3 genommen haben.

Mein Ansatz für einen "irgendwie-kontrabassigen" Sound auf ner Bassgitarre geht übrigens über die Saiten: Pyramid 648 (Black Nylon). Deren Umspinnung besteht nicht wie sonst aus einem Nylon-Flachband, sondern aus einem kräftigen "Faden". Das bedämpft das Ausklingen merklich. Darunter Saiten mir einem warmen Grundklang und einem leicht "rauhen" Ton..
Beim E-Bass dann einen ausgewogenen, aber durchaus nicht höhenarmen Tonabnehmer, z.B. in der "Musicman-Position". Der durchaus höhenreiche Mudbucker aus manchen Epiphone-Bässen kommt da ebenfalls ganz gut. Das Original von Gibson allerdings nicht; es bedient eher das "Brumm-Bumm-Plopp"-Klischee.

Hey, ein Kontrabass macht nicht einfach "Brumm-Plopp" wie eine Bass-Uke mit ihren Gummisaiten!!!!
Auf dem Instrument geht ne ganze Menge mehr, und dieses Potential gilt es so weit wie möglich auf die Gitarre zu übertragen.

Und einen Anschlag, bei dem der Zeigefinger möchlichst "parallel" zur Saite geführt wird, relativ nah am Griffbrrett. Halt so wie bei einem Pizzicato gespielten K-Bass. Vielleicht auch mal mit einem Schwamm unter den Saiten experimentieren.

Das mit den Saiten und dem Anschlag funktioniert natürlich auch bei einem Akustikbass gut ... und wie gesagt, die schwarzen Pyramids bringen den erstrebten Ton besser als (vermutlich alle!) anderen Black Nylon Tapes. Deutlich.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten