Kontrabass im E-Auto?

Weil ich den Bass am liebsten in einem Hartschaumsarg lade, fahr ich die letzten Jahre einen Golf-Kombi. Da passt der Sarg rein wie gemacht. Der Sarg hat brauchbare Rollen und ich kann problemlos auch mal weiter weg parken und entspannt bis zur Bühne latschen. Gerade letztes Wochenende war es wieder unmöglich durch die Terrorsperren in die Nähe der Bühne zu kommen ...der Golf macht es aber nicht mehr lange.
 
Ich fahr seit langem Opel, erst Vectra, Astra, Insignia, Astra Kombi elektrisch, ich denke, spätestens im übernächsten Jahr wird das was.
Wenn sogar die Berater gemerkt haben, daß der Dienstwagenmarkt an fehlenden E-Kombis krankt.

Gestern gelesen: Passat-Nachfolger ab 57.000 Euro. Von wegen Volkswagen...
 
ich hab den MG5. Das passt. Aber leider ist die Kante vom Kofferraum echt hoch...
 
Ich bin auch mal gespannt, wann es einen vernünftigen Kombi als Stromer gibt. Wohlgemerkt kein Hybrid, und kein SUV.
Man muss dazu aber auch sagen, dass auch einige der aktuellen elektrischen SUV in der Höhe eher zwischen „normalen“ SUV und Kombis liegen. Der einfache Grund dafür ist, dass die Batterie im Fahrzeugboden liegt und automatisch das packaging (also die Formgestaltung) des Fahrzeugs verändert. Die „Motorhaube“ ist kürzer, das Fahrzeug dafür etwas höher. Der Skoda Enyaq, den Freunde von uns neuerdings fahren, ist in den Abmessungen unserem Skoda Oktavia Kombi sehr ähnlich. In beide Fahrzeuge passt in etwa gleich viel rein.
 
ich hab den MG5. Das passt. Aber leider ist die Kante vom Kofferraum echt hoch...
Ich hab da vom Bild her den Eindruck, dass die Ladekante normal hoch ist, aber der Boden tiefer als üblich.
1693341608942.png

Das kommt wahrscheinlich weil
das packaging (also die Formgestaltung) des Fahrzeugs verändert
ist. Und weil die Technik insgesamt weniger Platz braucht, gibts mehr Freiräume.
Die „Motorhaube“ ist kürzer
Das sehe ich allerdings bei den wenigsten Modellen, im Gegentum.
Wieder als Beispiel der MG:
1693341678696.png

Der ist vor der Vorderachse länger als hinter der Hinterachse. Und das ist typisch für die heutigen Kombis. Warum machen die das?
Hinten 10 bis 20cm länger machen, so wie früher. Dann könnte man längere Sachen, z.B. Kontrabass, besser hinten platzieren.
 
Der ist vor der Vorderachse länger als hinter der Hinterachse. Und das ist typisch für die heutigen Kombis. Warum machen die das?
Vermutlich einfach, um den Design-Erwartungen der Kundschaft zu entsprechen. Oder weil die verwendete Basis noch von einem Verbrenner entliehen wurde. An sich gibt es keinen technischen Grund, einem e-Auto eine lange Motorhaube zu verpassen. Bestes Beispiel ist der ID.3 von VW, der als erstes Modell im Konzern konsequent als E-Auto konzipiert wurde.
 
Der ist vor der Vorderachse länger als hinter der Hinterachse. Und das ist typisch für die heutigen Kombis. Warum machen die das?
Hinten 10 bis 20cm länger machen, so wie früher. Dann könnte man längere Sachen, z.B. Kontrabass, besser hinten platzieren.
Die Achspositionen werden aus fahrdynamischen Gründen gewählt. Das ist im ersten Zug von der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs und der Antriebsform abhängig.
 
ich hatte vorher einen Peugeot 307, der hat definitiv eine niedrigere Ladekante, da hat sich einfach jemand beim MG als fescher Designer hervortun wollen. Ich kann gerne später mal einen Zollstock dranhalten.
 

ok, ich hab nochmals nachgemessen, sind "nur" 76 cm. Und dann geht es fast 17 cm wieder runter. Den Boden kann man zwar anheben, aber ist ja auch nicht so richtig der Sinn.
 
Die Achspositionen werden aus fahrdynamischen Gründen gewählt. Das ist im ersten Zug von der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs und der Antriebsform abhängig.
Ja schon. Aber gerade bei einem Akku hätte man da ziemliche Freiheiten (flach, kompakt, ...).

Ich glaube auch, dass die Autodesigner möglichst schonend im Design vorgehen.
Und ein Auto ohne Motorhaube ist schon seltsam für die meisten.


...oder nonverbal im Bassisten-Sprech:
1694669623973.png
VS.
1694669650172.png
 
Ich glaube auch, dass die Autodesigner möglichst schonend im Design vorgehen.
Und ein Auto ohne Motorhaube ist schon seltsam für die meisten.

...oder nonverbal im Bassisten-Sprech:
Sehr guter Vergleich mit den Bässen. Das komische Ding mit dem weißen Pickguard wird nie nennenswerte Stückzahlen erreichen. :D
 

Zurück
Oben Unten