Kontrabass in der Pop-/Rockmusik - Beispiele

Bass the Groove

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Beiträge
135
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.522
Mein Sohn braucht für den Musikunterricht Beispiele, wo der Kontrabass im Pop/Rock eingesetzt wird. Ich meine jetzt nicht sowas wie Rockabilly, sondern „normale“ Stücke, die aber Kontrabass statt E-Bass verwenden. Wenns drauf ankommt, fällt einem natürlich nix ein. Da ich kein Kontrabasser bin, bemerke ich das zwar, merk mir aber die Stücke (leider) nicht. Es gibt doch bestimmt was von Sting, Police und vielen anderen.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand by me - Ben E. king
Walk on the wild side - Lou Reed (da ist E-Bass und Kontrabass drin)
Tom Waits - Bone Machine (das ganze Album]

Ich glaube Sting hat eher EUB aufgenommen. Und den auch meistens nur um den E-Bass zu doppeln

Pop,Rock ist natürlich ein großes Feld. Da gibts wahrscheinlich ziemlich viel
 
It's oh so quiet von Björk.
Fever-Peggy Lee natürlich.
Ganz oft Upright-Samples im 90er Jahre Hip Hop, i ain't going high like that von Cypress Hill ist da ein Klassiker.
 
Ist das bei Lovecats von The Cure ein Kontrabass? Kann gerade nicht reinhören…
 
Witzig. Da soll der Junior sich mal durch 350 youtube-videos klicken, die er vielleicht mit der Suche "Popmusik Kontrabass" findet, was heutzutage ja kein Problem mehr ist, und der Papa fragt einfach bei bassic nach und schwupps hat er schon die gewünschten Songs. Ich hoffe ja, dass er sich die wenigstens mal komplett anhört.
:bier:
 
Ich glaube Sting hat eher EUB aufgenommen.

In der Tat hat Meister Gordon auf den letzten drei Polizei Alben Zenyatta, Ghost und Synchronicity diese Art der "Dopplung" (EUB + Ebass) sehr stilvoll eingesetzt.
 

Witzig. Da soll der Junior sich mal durch 350 youtube-videos klicken, die er vielleicht mit der Suche "Popmusik Kontrabass" findet, was heutzutage ja kein Problem mehr ist, und der Papa fragt einfach bei bassic nach und schwupps hat er schon die gewünschten Songs. Ich hoffe ja, dass er sich die wenigstens mal komplett anhört.
:bier:
Du bist aber auch ein Meckerpott…
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten