Kontrabass

zudem beschädigt ein nur teilweise auf der decke stehender steg evtl. dieselbe, drückt harte kanten in das holz. das ist unschön und kann auf dauer auch grössere schäden anrichten. dazu kommt natürlich noch die tonübertragung, ist ja klar: umso besser der kontakt des steges zur decke, desto besser auch die schwingungsübertragung, sonst fallen evtl. schwingungen weg, und der ton ist nicht mehr optimal. drittens steht der steg dann auch nicht mehr so sicher und ist in grösserer gefahr umzufallen, ein albtraum..[xx(] (kann den bass richtig beschädigen) deshalb auch öfter danach sehen, ob der steg noch im 90° winkel auf der decke steht, sonst vorsichtig korrigieren.
wenn du irgendwann mal ein paar euro übrig hast, such dir einen erfahrenen geigenbauer und lass dir einiges in der praxis zeigen, das ist gold wert! (und kann dir viel kummer und geld ersparen..)
irgendwann wirst du doch einen brauchen, man kann leider nicht alles selber machen, vor allem nicht richtig, und dann wirds richtig teuer.
 
uiuiui!!!

obwohl ich handwerklich und gerade mit holz relativ geschickt bin, die stegfüsse mit ziehklinge abziehen und gerade richten, ich glaube dazu wäre ich selbst zu feige...

andererseits, wenn es nicht passt, musst du ja auch zum geigenbauer.
so gesehen, hast du nicht viel zu verlieren und kannst nur erfahrung gewinnen...

also viel glück!
 
Hmmm das klappt ganz gut ich pass den genau auf die decke an noch ein 2mal fein schleifen und das müsste es gewesen sein hoffe ich,was solls ich geh nächste woche zum Kontrabassbauer und lass mr mal richtig Helfen.
Ich möchte mir von dem Herrn einen richtig schönen Steg bauen lassen,ich möchte an der stelle wo das Herz ist lieber nen Totenkopf als Verzierung haben.
Wenn das Klappt,schaut bestimmt jeck aus.
Ich finds immer noch schade das der K-Bass mich so viel Geld und zeit und nerven kostet,das schöne ist doch,ich sammel ohne ende erfahrung.
 
hey matafaka ...

soo schwer isses jetzt auch nicht, ich hab das wärend meines praktikums bei der geige die ich gebaut habe gemacht, zugegeben, ich hab einen steg total verhunzt weil ich unterschätzt hatte wie viel so ein paar züge an dem füsschen schon wegnehmen können, außerdem hab ich ne kerbe reingeschliffen und musste alles nochmal anpassen [ooo]
aber beim kontrabass gehts ja nicht soo filligran zu wie bei den winzigen geigendingern [;-)]

@ horizon:
deine idee find ich super, ich wollte damals an meinem selbstgebauten auch kein herz sondern den adler von harley davidson, hatte sogar eine schablone und alles.
prinzipiell ist das auch alles machbar, das problem ist nur, dass die meisten bassbauer ihre stegrohlinge im großhandel beziehen und da das herz schon drinnen ist.
deswegen ist das bei mir leider gescheitert, da die ihre maschinen nicht für einen steg umstellen wollten [:D]
 
wie wichtig der steg ist, kann man gar nicht überschätzen!
ich hab ca. ein jahr gebraucht, für den richtigen und den richtigen sitz, und dann noch den richtigen pu..[**/]
richtig angepasst wird das teil übrigens, indem man zb. schleifpapier auf die decke klebt und den steg vorsichtig darüber zieht, um ihn so richtig an die wölbung anzupassen. aber ganz ehrlich: sowas würde ich dem geigenbauer überlassen.
eine bridge für den e-bass macht sich ja auch kaum einer selber denke ich..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
...eine bridge für den e-bass macht sich ja auch kaum einer selber denke ich..[;-)]
Doch, Hab ich in der Lehre für meinen ersten Fretless gemacht. Ziemlich massives Stahlteil mit guter Reiterfürung, aus dem Vollen gefräst. Grundkörper verchromt, Reiter brüniert.
Und schau mal bei jam_bass auf die homepage.

[;-)]

Aber Du hast schon recht, der Prozentsatz derer dürfte verschwindend gering sein.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
@jerry: du weisst, das mit der ausnahme und der regel..[:D]
und dann sollte man noch überlegen wie teuer dann so eine mal eben gekaufte e-bass-bridge ist.. und wieviel handarbeit dagegen beim k-bass-steg anfällt!
 
Ich wäre gern 10jahre weiter,dann wüsste ich was zu machen ist,die idee mit dem Schleifpapier ist echt super danke.
Wenns um die eigenen sachen geht ist man immer vorsichtiger,oder????
Ich möchte so viel wie möglich selber machen,Mi habe ich höffentlich mal frei,dann kann ich mal zum K-Bassbauer um die ecke fahren
 

Mein Kontrabass

ist endlich spielbar,das hat mich Nerven ,Zeit und geld gekostet.
Ich weiss das mein nächster kontrabass(Handgemacht aus meiner Region kommen wird)
Die brücke ist erneuert worden,das griffbrett musste auch gerichtet werden,
naja jetzt klingt der wie er klingen soll.
Die seitenlage ist ein traum der mann (Helmut Stauder)hat richtig gute arbeit geleistet.

 
na dann erstmal: glückwunsch! und ich denke, du wirst das nicht bereuen, war die richtige entscheidung, auf jeden fall!
ist nicht sinnig auf richtige einstellung etc. zu verzichten aus geldgründen, dann spielt man das instrument nicht gerne und irgendwann gar nicht mehr. aber ich wette, du hast eine menge gelernt, und auch das ist unbezahlbar! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten