Kontrabassbauer in D - A - CH - DK - NL - Lux - B - CZ - PL

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.855
…oder sonst in „Reichweite“.
Ich habe die ersten sechs Seiten dieses Unterforums überflogen und konnte keinem Threadtitel entnehmen, dass es hier bei bassic bereits eine Sammlung von deutschen und oder europäischen Kontrabass-Bauern gibt.
Vielleicht habe ich bei Renteneintrittsalter entsprechende finanzielle Mittel udn es wäre doch schade, wenn ich das dann nicht unter die Leute bringen würde. Also - bitte- liste hier doch mal Erbauer dieser Instrumente auf.
Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Eltern!
Mit freundlichen Grüßen
Mad Jazz Morales
MIMOSe
Scheich vom Deich
Prinz vom großen Plöner See
 
klar, kann man machen und ich liste auch gleich mal ein paar nasen auf, im großen und ganzen sollte man in zwei kategorien einteilen: reparateure (braucht man dauernd, gibt es auch mehr) und neubauer (braucht man selten bis nie, sind auch seltener, leben meistens vom reparieren). die meisten machen in mischkalkulation, könnten also auch bauen, bauen aber fast nie, weil sie zu viel zeit mit reparaturen verbringen.

bauen lassen heißt meistens: ab 15 kilo, manchmal schon ab 10 kilo geht der spaß los. weshalb das kaum jemand macht, es gibt ja genug gebrauchte kisten. da muss man ein wenig suchen und auch das große scheckbuch dabeihaben. manufakturmäßig organisiert sind u.a. pöllmann, wilfer (beide), holzlechner, eventuell noch lang und grünert, keine ahnung, ob die noch im geschäft sind. als einzeltäter fallen mir ein knobel, windelband, bornhak, balsereit, kress, um mal ein paar namen zu nennen.

wie immer sollte man zuerst wissen, was man will, sodann den gebrauchtmarkt checken, dann das konto und erst dann kontakt zu einem neubauer aufnehmen. man muss da auch gerade bei den einzeltätern mit langen wartezeiten rechnen. eigentlich braucht man sich ab 60 keinen mehr bauen zu lassen ..... smiley.
 
geduld du brauchst, alter paravan!! und die schweiz können wir ruhig ausklammern, ich kenne zu viele geigenbauer, die knapp am rande der schweiz sehr gut davon leben, den schweizer kunden einen lohn- und steuervorteil einpreisen zu können. ich sollte sagen: auspreisen. der schweizer kauft und lässt reparieren jenseits der grenze beim franzmann, spaghallo, öhsi oder beim teutonen. die einsparungen sind viel zu verlockend!!
 
Hi,
hier sind die Adressen, wo man sich einen Top-Kontrabass bauen lässt. Habe von allen schon mindestens ein Instrument gespielt. Die Reihung hat nichts zu sagen.

1) Pöllmann - da braucht man nichts zu sagen, wer die nicht kennt ist noch nicht lange am Kontrabass unterwegs. Sie beliefern gefühlt alle großen Orchester der Welt. Wartezeit mindestens ein Jahr.

2) Krattenmacher - richtig gute Soloinstrumente

3) Mariotto - schöne Soloinstrumente, etwas günstiger (ab 10.000/12.000 €)

4) Nolli - ein weiterer Römer, eine Ecke teurer als Mariotto

Und zu guter letzt: kauf dir einen Bass der schon gebaut ist, außer du machst gerne Glücksspiel oder möchtest nur ein Instrument, das so aussieht wie du es willst, der Klang und die Bespielbarkeit sind dir aber egal.

Edit: Links vergessen zu setzen.
 
Eine solche Liste gibt es schon lange…mal ungeachtet der Frage nach Aktualität und Aktualisierung…
Die ist hier auch schon mehrfach verlinkt, wenn ich mich richtig erinnere…
Da kann man auch nach anderen Ländern suchen…
 

ist der umgezogen? hatte ich nicht mitbekommen. hast du da mal eine aktuelle adresse? ich muss demnächst mit den särgen zur inspektion. danke!
Er hat in Waldkirch noch ein Lager...ist da aber eher selten.
Tel.Nr. sollte noch funktionieren.....

Adresse hab ich leider nicht, aber ich konnte dich hinfahren.
Kurz vor neuf Breisach scharf links.....dann rechts...dann bist du schon in der richtigen rue.
Ist auf der rechten Seite 😁

Edith hat das geändert weil der orthograph kein Französisch kann....und das ist der Weg von marckolsheim aus...von Breisach kommend kannst du irgendwie vom super U aus rein
 
Ich war letztes Jahr in Arnheim, erst bei René Zaal (https://www.renezaal.nl/) und dann bei Jürgen Preyer (https://www.contrabassen.nl/).
Beide extrem nett, hilfsbereit, zwar eher Fachleute für alte Instrumente (besonders René, der mir sehr ausführlich über alte Engländer, Italiener und deren Preisentwicklung der letzten Jahrzehnte erzählt hat) aber beide bauen auch ab und zu neu.
Preyer hatte von sich einen Nachbau eines Mittenwalders da (ganz oben: https://www.contrabassen.nl/verkauf/kontrab%e4sse) und René Zaal einen Kennedy 5saiter Nachbau (https://www.renezaal.nl/product/zaal-rene-bemmel-1999-2/) den ich ganz toll fand und im ein Haar gekauft hätte (was ich mittlerweile auch fast ein wenig bereue..)

Aber man merkt schon, dass sich Neubau für die meisten Bassbauer einfach nicht lohnt. Viele kaufen mittlerweile Weißware aus Osteuropa, lackieren, stellen sie ein und verkaufen sie dann oder lassen dort nach Ihren Vorstellungen komplett produzieren und drücken Ihren Stempel drauf. Ich hab mich länger mit Michelle Stemann aus Celle drüber unterhalten - so wie ich es in Erinnerung habe, ist es wohl einfach so, dass im Gegensatz zum Bau von Geigen oder Celli natürlich der Material- und Zeiteinsatz wesentlich höher ist und der Ertrag demgegenüber viel geringer. Oben genanntes Geschäftsmodell funktioniert da besser - oder halt doch altes ankaufen, restaurieren und weiterverticken!
 

Zurück
Oben Unten