Kontroverse um neues Rammstein Video "Deutschland"

Als Besitzer der CDs "Herzeleid", "Sehnsucht" und "Mutter" und den Beiträgen hier, bin ich dann doch neugierig geworden und wollte mir das neue "Skandalvideo" auf YT anschauen, Altersabfrage, aha?! Das könnte dann doch was für mich sein. Also hab ichs mir dann hier angesehen. Sound wie man es von Rammstein nicht anders erwartet, aufwendig und teuer produziert, auch das würde man jetzt von Rammstein erwarten. Bis hierhin keine Überraschungen, aber dann ...

Mein persönliches Fazit: Das mit Abstand Langweiligste, Harmloseste und Nichtssagendste, was ich jemals von Rammstein gehört habe. Keine Ironie, keine Provokation, keine Anstössigkeit im Text, kein Witz, gar nichts. Was an dem Video jetzt skandallös sein soll, oder warum hierfür eine Altersbestätigung erforderlich ist, erschliesst sich mir persönlich überhaupt nicht.
Wirklich Neues und Kreatives ist von Rammstein meiner Meinung nach auch nicht mehr zu erwarten, die besten Zeiten der Band sind in dieser Hinsicht vorbei. Man ist halt im Mainstream angekommen und zählt die Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm. die ästhetik, die rammstein in sound, text und bild abfeiert, finde ich insgesamt auch nicht unproblematisch.
  • das gerollte "R" und die gesammte aussprache ist schon stark an die bekannteren tondokumente aus dem 3. reich angelehnt. ich relativiere das bewußt, weil ich auch reden von ns-größen im kleineren rahmen im o-ton kenne, die dieses feature nicht haben. aber ganz klar sind die vorbilder sportpalast, nürnberg etc. und die parodien von chaplin bis moers bedienen das auch. die assoziation ist also klar gewollt. etwas anderes bringt die aussprache von lindemann allerdings auch mit sich: sie ist extrem klar, eine art deutsche "received pronunciation", was die texte sehr gut verständlich macht, auch im ausland.
  • der musikalische sound ist stark marschmusikartig. es gibt keine direkten parallelen zum 3. reich, eher zu ebm, gothic, edm. als versatzstück passt das trotzdem gut ins bild.
  • die bezeichnung "neue deutsche härte"... irgendwie wollen mir da begriffe wie "arier" und "herrenmensch" in den kopf kommen...
  • und damit wären wir bei lindemanns aussehen. und das orientiert sich an vorbildern der 20er und 30er jahre. der haarschnitt und die muskelmasse der oberarme. ich relativiere das hier auch mal, dieser look ist nicht unbedingt auf dem mist der nazis gewachsen, er wurde aber von ihnen kultiviert. in hanau gibt es ein gebäude aus der zeit mit arbeiterfiguren, die ästhetik ist unverkennbar. aber: wenn man sich sozialistische plastiken und plakate, insbesondere mit propagandabezug anschaut, entdeckt man genau die gleichen versatzstücke.
  • leni riefenstahl. wie will man die noch schönreden... na gut, ich versuchs. sie war eine visionärin und pionierin des films. daran gibt es nichts zu deuten. ihre arbeiten haben auch einen hohen ästhetischen wert, egal ob vor, während oder nach dem 3. reich. sie selber behauptete ja immer, sie habe "nur schöne bilder gemacht". ihr thema war der herrenmensch, egal ob weißer ns-arier oder nach dem krieg naturvölker. auch ihre afrikabilder, so schön sie sind und so ethnologisch wertvoll sie heute erscheinen, sparen alles nicht herrenmenschliche aus. alte, schwache, kranke... gibt es schlichtweg nicht. und ich finde nicht, daß man sie aus der verantwortung für die propaganda des 3. reiches rausreden kann. in dem sinne finde ich ihre komplette bildsprache auch schön, aber belastet.
  • das spiel mit dem feuer. die shows sind ja bekannt für ihre spektakulären pyroeffekte. damit hat die band sich ein alleinstellungsmerkmal geschaffen, das man ohne viel knowhow nicht mal eben kopiert.
  • hypermaskulinität. härte, muskeln, zackiger sound und als sahnehäubchen sex mit fetischanklang. hab ich auch rein vom konzept ein problem mit - nicht nur, weil ich ein persönliches problem mit testosteron habe. allerdings muß ich hier mal wieder relativieren: ich kenne bisher keinen text von rammstein, der dem thema nicht irgendwo auch ein augenzwinkern aufsetzen würde.
und genau dieses augenzwinkern kann ich auch bei allen anderen themen ansetzen. wenn man eine showband will, ist das konzept schon sehr stimmig. da gibt es parallelen zu white stripes, wildecker herzbuben, marilyn manson und kiss - und da kommen pink floyd, u2 und lady gaga in dieser stringenz eben nicht mit.
aber warum dann ausgetechnet dieses thema? das ist missverständlich und das passiert der band dauernd. und "reaproriation" ist - zumindest für mich - kein sinnvoller ansatz beim 3. reich. ich muß die swastika nicht in die esotherische reinigung geben - ich brauch die komplett nicht (außer um ein feindbild zu markieren). und ähnlich geht es mir mit ganz vielen ns-versatzstücken.
 
na gut, ich versuchs. sie war eine visionärin und pionierin des films
Das war ihre Kunst. Wie du schriebst, vor, während und nachher. Dass die Nazis das vereinnahmt haben - zwischendurch - ist leider so. Und wer von uns hätte das Privileg nicht mitgenommen? Und sei es nur, dass der eigene Sohn nicht an die Front muss :nix:

das ist missverständlich und das passiert der band dauernd.
Du beschreibst es, wie einen Zufall. So sind sie ( bzw. deren Kunst). Dass diese Deutschland-Phrase gerade im Ausland, ohne den Text zu verstehen, genau richtig ankommt, ist Kalkül.
Also: Wir Deutschen verstehen die Ambivalenz - Alles o.k. Die Ausländer verstehen DEUTSCHLAND, verstehen Nationalismus ( wie sie es wollen) und kaufen alle Platten - weil sie es schon immer wussten ;-)
 
Das Hauptziel Provokation ist den Ost-Berlinern jedenfalls mit dem Video schonmal gelungen, schon zig Millionen Aufrufe und unzählige Diskussionen hierüber- zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit dem richtigen Thema oder so ähnlich.

Ich befürchte nur die Wenigsten verstehen wirklich was mit dem Video gemeint ist und welche bitterböse Botschaft darin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Ost-Berliner" klingt bei dir ziemlich kathegorisierend. Ich glaube, du bist ein Identitärer:whistle:

Ja nun, sie kommen nunmal aus der ESBZ, der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone, ist dir das kathegorisierend, politisch inkorrekt und identitär genug oder darfs noch ein bisschen mehr sein?
 
Ja nun, sie kommen nunmal aus der ESBZ, der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone, ist dir das kathegorisierend, politisch inkorrekt und identitär genug oder darfs noch ein bisschen mehr sein?

...machma... - ...die "Rechnung" kommt...;-)...und "viel zu lernen" er noch chat...:evil:...

P.:-):bier:

P.S. Allerdings finde ich die Musik von "Anne Clark" bässer als die von Rammstein. Gut, OK, das ist eine Geschmacksfrage.
 
...machma... - ...die "Rechnung" kommt...;-)...und "viel zu lernen" er noch chat...:evil:...

P.:-):bier:

P.S. Allerdings finde ich die Musik von "Anne Clark" bässer als die von Rammstein. Gut, OK, das ist eine Geschmacksfrage.

Darf ich kurz zusammenfassen. Unser Graf Zahl hat eben gründlichst recherchiert, dass in dem heiß diskutierten Skandalvideo offensichtlich auf die DDR-Hymne zurückgegriffen wurde (vielen Dank hierfür).
Man darf aber nicht sagen, dass Rammstein aus der DDR kommen, weil das identitäres Gedankengut ist?
Aha, das macht ... leider gar keinen Sinn.
 

Darf man denn noch sagen, dass Bob Marley Jamaikaner war oder ist das rassistisch und fremdenfeindlich?
 
Man darf aber nicht sagen, dass Rammstein aus der DDR kommen, weil das identitäres Gedankengut ist?

...wogegen ist das gut...?...:gruebel:...

Aha, das macht ... leider gar keinen Sinn.

...werde bitte mal "ein wenig mehr eigenständig"... - ...die DDR gibt es ( seit 20 Jahren ) nicht mehr, Kunst kommt nicht von "du kunst mir mol" und sowieso...

Darf ich kurz zusammenfassen. Unser Graf Zahl hat eben gründlichst recherchiert, dass in dem heiß diskutierten Skandalvideo offensichtlich auf die DDR-Hymne zurückgegriffen wurde (vielen Dank hierfür).

...du fasst "falsch zusammen" - allein deine "Absichten" der Provokationen sind mir noch "unergründlich"...aber warte es ab...:evil:...und ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Bezug zwischen "Hans Albers" und "Rammstein" versucht, darzulegen - sondern nur, dass sich bestimmte Sequenzen in der Musik wiederholen.

Es wird ja auch kein "Bluesbassist" erschossen, nur weil der ein "E" in Achteln spielt! Also vermutlich...:whistle:...

P.:-):bier:
 
Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und atemlos durch die nacht trällern, es gab nunmal die DDR und auch die Zeit zwischen 1933 und 1945, das sind Fakten, das ist Geschichte, Punkt. :opa::whistle:
 
Aber meine Befürchtungen bestätigen sich, das Video wird entweder gar nicht oder falsch verstanden.
 
Dass die Nazis das vereinnahmt haben - zwischendurch - ist leider so.

ich behaupte mal, daß das nicht ganz so unschuldig war und der böse göbbels sie brutal vergewaltigt hat. sie hat sich durchaus bereitwillig hingegeben. sie war die sorte willfähriger mitläufer, die das getriebe dieses mörderischen regiemes bereitwillig geschmiert hat. sie war so einfach adaptierbar, weil sie die ideologie geatmet hat - davor, während und danach.

Und wer von uns hätte das Privileg nicht mitgenommen?

es gab einige - nicht nur juden mit ihrem exodus - die sich nicht angebiedert haben.

Du beschreibst es, wie einen Zufall.

ganz bestimmt nicht. es wird mit dem feuer gespielt, weil es so schön "edgy" ist. irgendwer wird sich halt irgendwann daran verbrennen.

Wir Deutschen verstehen die Ambivalenz

auch nicht alle. auch "juden" sind deutsche. und sie haben alles recht, auch mal irritiert zu sein.
ich finde allerdings, daß der diskurs durch solche kontroversen frisch gehalten wird. die extrempositionen werden bleiben, aber das grau dazwischen wabert mal wieder.

Darf man denn noch sagen, dass Bob Marley Jamaikaner war oder ist das rassistisch und fremdenfeindlich?

bob marley war buffalo soldier. und er erschoss den sheriff, aber nicht den deputy.

...ich schlafe so...:-P...

P.:-):bier:

ich dachte, du hängst ab und an mal so ab - schläfst aber im pomfortionösen sarg. aber gut zu wissen, daß ich dich kopfstehend in der wand oder in der standuhr suchen muß.
 

...problematisch...

du hängst ab und an mal so ab

...auch...

schläfst aber im pomfortionösen sarg

...theoretisiert praktisch ja...

aber gut zu wissen, daß ich dich kopfstehend in der wand oder in der standuhr suchen muß

...:whistle:...und wenn ich die augen zumache, siehst du mich auch nicht...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten