Konzert im Knast?

Gage und Spenden wenn man ein Problem damit hat Geld zu bekommen.

Ich hab mich im Leben noch nicht einmal gefragt "was würde Gentleman jetzt an meiner Stelle tun" wozu auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Feierabendmusiker interessieren mich Gagen nicht! Die Erlebnisse und Eindrücke zählen! Es ist eine Bereicherung etwas ausüben zu können bei dem Kohle keine Rolle spielt, Hobby halt und wenn ich damit noch etwas bezwecke umso besser!

:bier:
Jo, geht mir genauso. Würde ich Go-Kart fahren oder Fußball spielen, könnte ich auch kein Geld verlangen.
Ich spiele seit über 40 Jahren Posaune. Das hat mich bisher nur Geld und Arbeit gekostet... bekommen habe ich dafür Spass, Applaus und Befriedigung. Für mich ist das kein schlechtes Geschäft. :-)
Ich hab mich im Leben noch nicht einmal gefragt "was würde Gentleman jetzt an meiner Stelle tun" wozu auch?
Das stimmt, zumal ich grad gar nicht weiß, wer "Gentleman" ist... ich könnte seinen Namen aber hier auch durch "Boogie Caster" ersetzen. :bier:
 
Wobei ein Auftritt in einer JVA tatsächlich nicht unbedingt mit einem Auftritt in eine Kneipe oder einem Club vergleichbar ist - einfach weil es dort anders als in der JVA Ziel des Inhabers der Lokation ist, mit der Musik direkt oder wenigstens indirekt Geld zu verdienen.
 
Dieser Unterschied ist in meinen Augen eben nicht gegeben.

Hier mal ein Beispiel welche Blüten das treiben kann
https://www.volksfreund.de/region/w...ter-jones-rockt-vor-300-zuhoerern_aid-5814366

...300 Zuschauer! darunter auch 180 Gefangene (von 900). Die Schliesser waren offenbar alle da. Der neue Leiter hat das Konzert als Antrittsgeschenk organisiert. :bier:

Die Band hat natürlich auf die Gage verzichtet. Bühne und Anlage wurden selbstverständlich bezahlt ...vom Gefangenenfürsorgeverein.

Ich will sowas ja nicht generell verteufeln aber für mich ist es aus genanaaten Gründen oft nicht ok und grundsätzlich muss mann hier genau so aufpassen und hinschauen wie bei Pay to Play draussen. Ein Konzert im Knast ist nicht per default das grösste Glück der grössten Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich Go-Kart fahren oder Fußball spielen, könnte ich auch kein Geld verlangen.
och....die richtig "guten" verdienen damit einen haufen Kohle. Und gute Musik kostet gutes Geld. PUNKT.

Was nicht ausschliessen soll, das man mal an einer Benefizveranstaltung für einen guten Zweck für Catering spielen kann/soll ...wie auch immer.
 
Solange ich bei Kollegen, Freunden, lokalen Clubs etc Kohle aufrufe, wenn die wegen Musikbespassung nachfragen, sehe ich keinen Grund für verurteilte Straftäter gratis oder fast gratis zu spielen.
Kein Knasti wird durch ein Rock Konzert, das er während seiner Haftzeit besucht resozialisiert, genauso wie ich draussen niemanden durch meine Musik dazu bringe, in Zukunft ein besserer Mensch zu sein.
 
Hast Du uns schon mal spielen gehört? :o)
Vielen Dank, dass Du uns mit den Richtig Guten vergleichst. Aber wir sind davon genauso weit entfernt, wie Deine Aussage von der Wahrheit.:bier:

das mit den "richtig Guten", bezog ich auf Rennfahrer und Fußballer ;-) doch nicht auf Dich :bier::bier::bier::bier:

Etwas Off-Topic, aber wer quasi "umsonst" spielt, macht den Markt kaputt. Sorry, ist meine Einstellung, die auch nicht jeder teilen muss.

Ausnahmen gibt es immer, da sage ich gar nichts gegen! Sei es Benefiz oder vielleicht mal die Chance auf den Support einer richtig "großen" Band.
Aber wenn ich so nachdenke......selbst als Support gab es immer gutes Geld.
.....oder eine absolut angesagte Lokation, da kann man auch mal für kleines Geld oder als Doordeal spielen, ABER niemals für Umme!

Nur bedenkt bitte:
Den Preis macht man ganz schnell kaputt, bekommt Ihn aber nur extrem schwer wieder hoch. Veranstalter sprechen u.U. miteinander. ;-)
Wir haben z.B. dieses Jahr das Golden Oldie Festival in Wettenberg freundlich abgesagt, weil es sich finanziell mit ca. 250Km Anfahrt und eigener PA nicht lohnt.

EDIT: Ich hatte noch ca. 30 Zeilen mehr geschrieben, aber wieder gelöscht, weil es den Rahmen sprengen würde.....:D
:bier:
 

EDIT: Ich hatte noch ca. 30 Zeilen mehr geschrieben, aber wieder gelöscht, weil es den Rahmen sprengen würde.....:D
:bier:

Aber dafür haben wir ja Threads, die unmittelbar passen.

Wie ist das jetzt eigentlich bei denen gelaufen, die in JVAen gespielt haben? Gage oder nicht? Spesen oder nicht? Und wer war ggf Kostenträger?
 
Ich hab vor Jahren auch mal mit meiner Band im Knast gespielt. War eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte..

Der Gig kam durch den Knast-Seelsorger (Pastor) zustande.
Gage gab es keine. Wir haben das für den Pastor gemacht, der uns kostenlos jahrelang einen Proberaum zur verfügung gestellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
2014 JVA Köln Ossendorf:
Spesen 150€ bei 30km Anfahrt mit einem Auto/Transporter, PA vor Ort, Mischer auch im Haus :D. Betrag wurde cash vom Freizeitbeauftragten ausgezahlt! Alle waren happy! :bier:
 

Zurück
Oben Unten