Korpus aus Stahl

ich möchte zu bedenken geben, dass du bei so dünnem Blech vermutlich Schwierigkeiten mit dem schweißen bekommen wirst. Bei Lieferanten von mir heißt es bei V2A immer so erst ab 2 mm damit sich das nicht so abzeichnet und verzieht! Außerdem wirst das Blechle ordentlich zum glühen bringen.

Ansonsten sicherlich spannend, aber ich bin dafür wohl zu konservativ. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur, als Schreiner sowieso. (Äh, hä? äh, ja ^^)
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Für dich würde ich sogar an "Stoanrumpler" reinfüllen. Aber den musst erst einmal vertragen [?][:D]
Solange Du nicht das hier meinst:
Zitat:...denn beim Stoanrumpler handelt es sich um ein Stamperl Brunnenwasser
nehm' ich (fast) alles. Wen selbstgebrannter Obstler, undefinierbarer Schnaps aus Lettland (angeblich aus Eichenrinde), oder [url="http://www.ruess-edv.com/hermes/was_ist_essacher_luft.htm"]Essacher Luft[/url] nicht umbringen, den kann nix mehr schocken! [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

ich möchte zu bedenken geben, dass du bei so dünnem Blech vermutlich Schwierigkeiten mit dem schweißen bekommen wirst. Bei Lieferanten von mir heißt es bei V2A immer so erst ab 2 mm damit sich das nicht so abzeichnet und verzieht! Außerdem wirst das Blechle ordentlich zum glühen bringen.

Ansonsten sicherlich spannend, aber ich bin dafür wohl zu konservativ. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur, als Schreiner sowieso. (Äh, hä? äh, ja ^^)

0.5er Blech ist wahrscheinlich eh zu dünn. 1mm Blech habe ich schon geschweisst elektrisch (MAG/WIG) als auch autogen. Das geht problemlos.
Vorallem beim MAG schweissen gibt es sehr wenig Verzug.

Warum nicht mal was anderes probieren? Ausserdem bin ich gar kein Schreiner [:-)]

Alu wäre bestimmt auch eine Variante, aber da kann ich nicht unter 2mm Blechstärke gehen denn ganz dünnes Alublech schweissen ist ein Akt [xx(] . Da hat man sehr schnell ein sehr grosses Loch reingebrannt.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Für dich würde ich sogar an "Stoanrumpler" reinfüllen. Aber den musst erst einmal vertragen [?][:D]
Solange Du nicht das hier meinst:
Zitat:...denn beim Stoanrumpler handelt es sich um ein Stamperl Brunnenwasser

[:-)]

Zirbenschnaps wäre hier aus meiner Region, da dreht es dir auch schön die Zehennägel auf. Weiß nicht ob du diesen kennst?
 
Schonmal darüber nachgedacht, dass Metall schnell kalt wird?
Wird sicher ziemlich unangenehm zu spielen sein und bei längerem Spielen zu Schäden an Muskeln und Sehnen führen, da die nötige "Betriebstemperatur" fehlt.
 
Metall IST kalt, wird dann beim Spielen aber auch schnell warm. Außer man fräßt den vollen Körper aus nem massiven Block...
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Schonmal darüber nachgedacht, dass Metall schnell kalt wird?
Wird sicher ziemlich unangenehm zu spielen sein und bei längerem Spielen zu Schäden an Muskeln und Sehnen führen, da die nötige "Betriebstemperatur" fehlt.

verstehe ich jetzt nicht ganz [?]

Das Metall eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit hat wie Holz ist klar. Wer spielt denn schon bei minus 15 Grad? [;-)]
 
die denken immer noch alle, daß du auch den hals aus metall machen willst. oder die haben angst vor kalten eiern.
 

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Metall IST kalt, wird dann beim Spielen aber auch schnell warm...

Die Menschen in Timbuktu werden das vermutlich etwas anders sehen.
Metall ist per se weder kalt noch warm.

Ich stell mir grad ein Open Air im Hochsommer vor. Da wird vermutlich niemand des Bass freiwillig anfassen wollen - und das bestimmt nicht, weil er zu kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

... oder die haben angst vor kalten eiern.
[¦)]

Viel unangenehmer ist es doch, wenn die Prachtlatte am kalten Stahl schubbern muss.
Vielleicht kann man hinten auf'm Bass 'ne schöne, weiche, dicke Lage Latex anbringen? So 5cm dick vielleicht? [:-P][¦)]
 
Selbst wenn der Hals aus Metall wäre.

Metall hat (zumindest nach einer bestimmten Zeit) die selbe Temperatur wie seine Umgebung.
Es fühlt sich (meistens) kälter an weil es eine Gute Wärmeleitfähigkeit hat und die Wärme der Haut (die ja meisten über der Raumtemperatur liegt) besser Ableitet als Luft oder Holz.
Das es dadurch aber zu Unterkühlen von Muskeln oder Nerven kommen kann halte ich für ausgeschlossen.

Und da es hier ja nur um einen hohlen Korpus geht, und der Unterarm ja die meiste Zeit an der selben Stelle aufliegen sollte (oder liege ich da falsch?) müsste diese Stelle recht schnell auf "Betriebstemperatur" sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Schonmal darüber nachgedacht, dass Metall schnell kalt wird?
...
Mein Bedenken dazu hatte ich ja schon weiter oben gepostet. Ich habe da nur an meinen Erfahrungen mit den Kramerbässen gedacht.

Da der Hals allerdings aus Holz gefertigt werden soll, dürfte es nicht so dramatisch werden. Außerdem ist die hohe Wärmeleitfähigkeit stark von der Materialstärke und Behandlung der Oberfläche abhängig. Bei einer dicken Klarlackversiegelung - wozu ich schon aus ästhetischen Gründen raten würde - sowie dünnem Blech (Gewicht, Resonanz), wird die Wärmeleitfähigkeit erheblich geringer sein. Wenn der Bass sowieso eine außergewöhnliche Erscheinung werden wird, warum sollte sich das nicht auch in ausgeprägten Resonanzen im Sound niederschlagen ? Evtl. kann man mit einem cleveren Materialmix (z.B. Auflagepunkte für Arm, Hand, Finger mit abgesetztem Holz) auch den Kontakt zum Metallkorpus minimieren ?

Noch ein interessanter Link (den Du vermutlich schon kennst) : http://www.teuffel.com/ (Birdfish)
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Schonmal darüber nachgedacht, dass Metall schnell kalt wird?
Wird sicher ziemlich unangenehm zu spielen sein und bei längerem Spielen zu Schäden an Muskeln und Sehnen führen, da die nötige "Betriebstemperatur" fehlt.

verstehe ich jetzt nicht ganz [?]

Das Metall eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit hat wie Holz ist klar. Wer spielt denn schon bei minus 15 Grad? [;-)]

Ich gehe davon aus, dass das Metall die Körperwärme (rechte Hand, wo man sie auf den Korpus auflegt - bei mir liegt die genau da, wo auch die Sehnenscheide ist) wegleitet und so die entsprechenden Musken schneller auskühlen.
Wie sehr die eine Spielfähigkeit unter niedrigeren Temperaturen leidet (das können auch nur 5° sein), dass kann hier ja jeder leicht im Selbsttest herausfinden.
Wenn ich mir jetzt vorstelle 3-6h am Tag auf einem Instrument zu spielen, dass mich spieltechnisch beeinflußt...

War nur ein Einwand, wenn er deiner Meinung nach unberechtigt ist, dann weiter so. Vielleicht ist der Effekt auch gar nicht so krass.

Grüße,
K
 
Die Auflage mit der Sehnenscheide könnte durchaus ein Problem werden. Welches man auch durch die Benutzung eines solchen Bandes wieder lindern kann:

[URL]http://www.2raumwohnung-shop.de/catalog/product_info.php?products_id=325[/url]

Der Korpus wir ja möglichst dünnwandig und dann kommt noch eine Schicht Klarlack drauf. Ich glaube das mit der Kälte dürfte nicht so tragisch werden.

@Nymi du stehst wohl auf Latex? [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: alice303

... oder die haben angst vor kalten eiern.
[¦)]

Viel unangenehmer ist es doch, wenn die Prachtlatte am kalten Stahl schubbern muss.
Vielleicht kann man hinten auf'm Bass 'ne schöne, weiche, dicke Lage Latex anbringen? So 5cm dick vielleicht? [:-P][¦)]
vielleicht mit extra [url="http://en.wikipedia.org/wiki/Fleshlight"]"klinkenbuchse"[/url]???

für die pienzen kann man doch sicherlich eine 9v heizung einbauen. und eine wasserschnapskühlung ist ja auch schon geplant. dann bleibt im winter der eingefüllte glühwein auch schön warm.

aber mal back on topic: wenn du das teil polierst, wird dir im sommer keiner mehr die licks abschauen. das blendet sicher ordentlich. und man sieht jeden fingerdatscher. cortenstahl fände ich da schon geiler. so ein preci in rostburst ist doch an vintage und mojo und so kaum zu übertreffen.
 
Vielleicht ein Schlagbrettchen aus hochpoliertem Edelstahl. Der Korpus selber aus rostigem Baustahl.

Oder den Korpus aus Aluminium hochglanzpoliert und Klarlack lackiert und ein rostiges Schlagbrett drauf.

Möglichkeiten gibts ja viele.

Nur eine Befriedigungsbuchse mache ich nicht [:D]
 

Zurück
Oben Unten