Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und in nem modernen Heizsystem ist das tausend Mal besser als Öl. Also nicht in der Feuertonne oder alle Zimmer mit offenem Kamin heizen ;-)
Ich denke, das Problem wird oft sein, dass eben nur die wenigsten so ein modernes Holzheiz-System haben.
Und schon mal gleich gar nicht als Zweitheizung.

Wie auch immer, es ist alles eine Pest.
 
In Bezug auf CO2 Bilanz zb. Und mit ner modernen Holzheizung setzt du auf jeden Fall weniger Gift in die Luft als mit ner Ölheizung von 1963.

Nein, eine moderne Holzheizung ist um den Faktor 10 dreckiger als eine Ölheizung.

Wenn du in einem Jahr das verbrennst was um die 100 Jahre brauchte um zu wachsen, ist nicht wirklich nachhaltig.
 
Wenn der Brenner wirklich so alt ist, wundert es mich, dass er überhaupt noch läuft.
Nein der Brenner ist nicht so alt. Aber der Rest der Heizung. Nur der etwas modernere Brenner bringt ja kaum Einsparungen am Ölverbrauch.
Holzverheizen ist aber auch nicht so wahnsinnig ökologisch.
Naja, immerhin wächst das Zeugs nach. Macht es dann zumindest etwas ökologischer.
Bei den absehbar steigenden Ölpreisen ist Dein Vermieter ja vielleicht bereit,
die Investition in was Neueres, Effizienteres zu teilen - also, solange es überhapt nich Ölheizungen geben darf.
Du zahlst dann etwas mehr Miete, aber eben vielleicht wesentlich weniger Öl?
Der will Gas... dann bin ich mehr oder weniger wieder gleichweit...
Die wäre in D schon vor Jahrzehnten durch den Schornsteinfeger stillgelegt worden ;-)
Bei uns gilt Bestandsschutz, die Werte welche die Heizung bringen muss bringt sie immer noch. Der Kaminfeger sagt jedes Jahr das selbe: "alles gut".
Kann ich irgendwie nicht glauben unser Tank ist von 67 aber unser Kessel ist von 89.
Wenn der Kessel von 63 ist hätte ich gerne ein Foto von diesem ölfressenden Ungetüm.
Mach ich dir gerne, Brenner ist aber mal modernisiert worden.
Heizung ist eine Hoval mit möglicher Kohle Feuerung (umschaltbar von Öl auf Kohle), Brenner ist ein Elco.
Die Heizung funktioniert garnicht mal so schlecht, der Brenner hat immer mal wieder eine Störung... Scheissteil!
 
Nein, eine moderne Holzheizung ist um den Faktor 10 dreckiger als eine Ölheizung.

Wenn du in einem Jahr das verbrennst was um die 100 Jahre brauchte um zu wachsen, ist nicht wirklich nachhaltig.
Das Expertentum beschränkt sich hier offensichtlich nicht nur auf Precis 👍
 
  • Haha
Reaktionen: DGM

Nein, eine moderne Holzheizung ist um den Faktor 10 dreckiger als eine Ölheizung.

Wenn du in einem Jahr das verbrennst was um die 100 Jahre brauchte um zu wachsen, ist nicht wirklich nachhaltig.
Verbrannt wird doch meistens Kronenholz, da aus dem Stammholz etwas gemacht wird. Und
ein Jahr Verbrauch gegen 100 Wachstum zu stellen ist schon befremdlich.
 
  • Like
Reaktionen: DGM
IMG-20220602-WA0005.jpg
oldtimer...
IMG-20220602-WA0006.jpg
 
Der heizt und bereitet Warmwasser für ein 150qm Haus, Baujahr 63.
KW weiss ich nicht, da steht 20000kcal/h.
Wird jedes Jahr ohna Beanstandung vom Kaminfeger durchgewunken...
 
Nein der Brenner ist nicht so alt. Aber der Rest der Heizung. Nur der etwas modernere Brenner bringt ja kaum Einsparungen am Ölverbrauch.
Ja, das meinte ich ja auch: Kessel und Brenner austauschen.
Und am besten auch gleich die Heizkörper gegen Plattenheizköprer ersetzen, wenn das noch die ollen, fetten, schweren Dinger sind.
... Der will Gas... dann bin ich mehr oder weniger wieder gleichweit...
Warum auch immer der Vermieter das will - ich sage es ja, es ist eine Pest, das mit der Energie.
 
Und am besten auch gleich die Heizkörper gegen Plattenheizköprer ersetzen, wenn das noch die ollen, fetten, schweren Dinger sind.
Ja sind die ollen schweren Gussteile. Die stören mich aber nicht wirklich. Auch das die Heizung mit Öl betrieben wird find ich eigentlich nicht weiter schlimm, wenn der teure Preis fürs Öl nicht wär.
Warum auch immer der Vermieter das will - ich sage es ja, es ist eine Pest, das mit der Energie.
Der ist halt voll überzeugt von Gas... muss auch sagen, etwas simpleres als ein Gasbrenner gibt es nicht, die haben echt nie Störung.

Ich bin ja wirklich sehr froh und dankbar das ich mit meiner Familie in dem Haus wohnen darf!
Wenn ich genug Kohle hätte und der Vermieter es verkaufen würde, würde ich es sofort kaufen! Ist wirklich für mich ein Traumhaus!
 
Also ich habe gestern mal die Feuerprobe fürs 9€ Ticket gemacht. Mitten im Berufsverkehr quer durch Köln zu Probe mit der Bahn, inklusive dem Epizentrum des Kölner Nahverkehrs, Dom - Hauptbahnhof. Also es war voll, aber da ist eigentlich immer voll, musste aber keiner draußen bleiben und der Untergang des Abendlandes war jetzt auch nicht weiter fortgeschritten als sonst.

Was neu war, auf der Rückfahrt gegen 23.00 Uhr war so ein Seniorengrüppchen im Abteil, die schienen wirklich mit der Bahn durch Köln spazieren zu fahren. Warum auch nicht?
 
Die Niederländer kommen als Tanktouristen nach Schland.
Finde ich gut !
Man muss den jeweiligen Staaten klarmachen das das schröpfen der Bürger nicht tatenlos bleibt.
Und das die falsche Politik zu klimaschädlichen Verhalten führt (Kilometerschrubben)

Tanktourismus
 

Zurück
Oben Unten