Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Ein "grüner Wirtschaftsminister" hat es nicht leicht, vorallem dann nicht, wenn er eigentlich gelernter Philosoph ist - und Christian Lindner hat es auch nicht leicht, weil er als der "Chefspinner der FDP" nun genau die Milliarden ausgeben muss, die er eigentlich als "Steuersparmodelle" fördern wollte...
Keiner hat es da leicht. Man muss klar bedenken: das ist die erste Dreier-Koalition in der BRD auf Bundesebene überhaupt. Das ist nach wie vor völlig neu und es muss viel mehr um Mehrheiten verhandelt werden als vorher in Zweier-Konstellationen. Das ähnelt schon etwas dem negativen Parlamentarismus der Dänen(da lohnt es die Serie Borgen zu gucken, die wohl realistischste Politik-Fiktion überhaupt).
Mitlerweile bin ich die totale Schnarchnase am Steuer geworden. Ich hasse schnelles Fahren. Lieber voll entspannt über Landstraßen cruisen. Autobahnen sind doch eh die Hölle geworden. Wir werden definitiv ein Auto verkaufen nach dem Sommer.
Schneller als 120-130 habe ich auch kein Bock mehr drauf, stresst nur…wenn man überhaupt so schnell mal fahren kann.
Ein Auto haben wir jetzt seit zwei Jahren und klappt total gut. Und man merkt schnell wieviel man spart wenn man nur eine Karre unterhalten muss.
 
die mineralölkonzerne müsste es als solche nicht geben: seit den 70ern ist das erpressungspotenzial der ölmultis bekannt, seit den 80ern die notwendigkeit einer wende hin zu erneuerbaren energien. könnte alles längst fertig sein! und jetzt, wo es schnell gehen muss, lese ich von rund 7 jahren genehmigungszeitraum für das aufstellen eines windrads. enteignet die arschlöcher, die milliardäre gleich mit!!
Genehmigungsverfahren sollte es schon geben, aber eben keine 7 Jahre, sondern eher 3-6 Monate. Und wenn es dann immer noch keine Genehmigung gibt wird sie eben automatisch erteilt. Früher wurden in NRW oft gefährliche Chemieindustrieanlagen oder Giftmülldeponien direkt neben oder gar in Wohngebiete gebaut. Genehmigungen waren da anscheinend gar kein Problem. Und nun werden Genehmigungen für Windräder endlos in die Länge gezogen, bis auch der letzte Investor die Nerven verliert.

Es gibt allerdings auch positive Beispiele. Dann nämlich, wenn die Anwohner an den Windstrom erwirtschafteten Gewinnen beteiligt werden. Dann geht plötzlich alles ganz fix und reibungslos.

Analog blockieren die völlig schwachsinnigen Einspeiseregeln die Bereitstellung von Mieterstrom aus PV Anlagen. Da wird der Bereitstellern rechtlich und bezüglich technischer Anforderungen und Gewährleistung wie EON oder RWE behandelt. Das hält z.B. viele Vermieter davon ab PV Anlagen auf ihre Mietshäuser zu setzen. Die rechtlichen Hürden sind einfach irrwitzig.
 
Analog blockieren die völlig schwachsinnigen Einspeiseregeln die Bereitstellung von Mieterstrom aus PV Anlagen
Absolute Zustimmung. Wenn man PV kauft, braucht man Batterspeicher und sie Aufzählung des Rattenschwanzes (Förderung leer daher teuer etc..) spare ich mir. Da gibt es ja aber zum Glück bald ne Gesetzesänderung. Wir wollen Module haben, aber keine Batteriespeicher, ich hoffe das ist bald möglich.
 
Gesetzesänderung
Volleinspeiser. Für 12 Cent.
Wenn die Sonne weg ist geht's in den Netzbezug.
IMG_20220603_183935.jpg
 
Wann wird da was geändert? Wir sind auch gerade in der Überlegung wie (viel) PV aufs Dach kommt...
Für Solaranlagen, die ab 2023 in Betrieb genommen werden, sollen im Rahmen des EEG Gesetzes Vergütungen bis 13,40 Cent pro KwH kommen. Das soll diesen Sommer kommen. Wir haben da im September nen Termin bei einer Frima. Vorher geht nix.
 
Für Solaranlagen, die ab 2023 in Betrieb genommen werden, sollen im Rahmen des EEG Gesetzes Vergütungen bis 13,40 Cent pro KwH kommen. Das soll diesen Sommer kommen. Wir haben da im September nen Termin bei einer Frima. Vorher geht nix.
Aber das gilt doch nur für Volleinspeiser, oder? Also wenn man den Strom selber nutzt und den Überschuss einspeist, gilt das nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Das mit den 12+Cent gilt für Volleinspeiser.
Der andere Weg ist die Überschusseinspeisung.

Erstes ist ein Schuss in den Ofen
 

Wie lauteten die Prognosen der Pessimisten, wieviel Prozent der ermässigten Spritsteuer kassieren die Mineralölkonzerne selbst ? 20%, 50%, 70% ? Falsch ! Es sind 120% !

7 Tage nach Einführung der ermässigten Spritsteuer kostet der Sprit bei sämtlichen Tankstellen in meinem Umkreis 2 bis 4 Cent mehr als am 31.Mai. Das stinkt zum Himmel nach fetter Abzocke der Mineralölkonzerne.
 
Wie lauteten die Prognosen der Pessimisten, wieviel Prozent der ermässigten Spritsteuer kassieren die Mineralölkonzerne selbst ? 20%, 50%, 70% ? Falsch ! Es sind 120% !

7 Tage nach Einführung der ermässigten Spritsteuer kostet der Sprit bei sämtlichen Tankstellen in meinem Umkreis 2 bis 4 Cent mehr als am 31.Mai. Das stinkt zum Himmel nach fetter Abzocke der Mineralölkonzerne.
Du fährst Diesel? Wenn ich mir die Kurven für E10 so ansehe, ist die Abzocke noch im zweistelligen Prozentbereich.
Oder ist die Frage, wo tankst Du?
 
Du fährst Diesel? Wenn ich mir die Kurven für E10 so ansehe, ist die Abzocke noch im zweistelligen Prozentbereich.
Oder ist die Frage, wo tankst Du?
Ich habe leider keinen Schimmer was Du mir mit Deinem Post sagen willst.

Ich wollte nur mitteilen, dass die Erhöhung des Spritpreises so hoch ist, dass nicht nur die Steuersenkung komplett aufgefressen wird, sondern der Preis an der Zapfsäule sogar noch höher ist als vor der Steuersenkung. M.a.W.: die Mineralölkonzerne kassieren mehr als 100% der Steuersenkung für sich.
 
Ich wollte einfach nachfragen, was evtl. erklärt, daß ich zwar auch schamlose Abzocke an den Tanke hier in der Gegend sehe, aber eben nicht in dem von Dir genannten Maß. Die aktuellen Preise sind typisch bei E10 noch gut 10 Cent unterhalb der Preise von vor einer Woche. D.h. hier (Hamburg) reichen die Konzerne immerhin einen kleinen Teil weiter (was natürlich trotzdem unmöglich ist). Letztlich aber wieder primär ein schlurig gemachtes Gesetz.
Aber die Preise steigen auch noch langsam, so daß es möglich ist, daß der Preis des letzten Mai noch bald erreicht wird.
 
Ich komme aus 41542 Dormagen, auf einer Linie zwischen den Speckgürtel von Düsseldorf/Neuss im Norden und Köln im Süden. Zwar ländlich, kleinstädtisch aber direkt im Einzugsbereich der beiden Großstädte. Im Umklreis von 10km um mein Haus gibt's mit Sicherheit 50 Tankstellen, Aral, BP, Shell, Esso, Jet, etc. jede Menge freie. Ich könnte sogar direkt an der Shell Raffinerie in Köln Godorf tanken. Aber alle (!) sind teurer als vor der Steuersenkung. Die werden doch nicht alle so riesige teuer gebunkerte Vorräte von vor der Steuersenkung haben ? Das stinkt einfach, wortwörtlich. Ich tanke Diesel, aber bei Super sieht's genauso aus.
 
Ich komme aus 41542 Dormagen, auf einer Linie zwischen den Speckgürtel von Düsseldorf/Neuss im Norden und Köln im Süden. Zwar ländlich, kleinstädtisch aber direkt im Einzugsbereich der beiden Großstädte. Im Umklreis von 10km um mein Haus gibt's mit Sicherheit 50 Tankstellen, Aral, BP, Shell, Esso, Jet, etc. jede Menge freie. Ich könnte sogar direkt an der Shell Raffinerie in Köln Godorf tanken. Aber alle (!) sind teurer als vor der Steuersenkung. Die werden doch nicht alle so riesige teuer gebunkerte Vorräte von vor der Steuersenkung haben ? Das stinkt einfach, wortwörtlich. Ich tanke Diesel, aber bei Super sieht's genauso aus.
Wie gesagt, ich glaubs Dir ja. Irre, was da auch noch für Unterschiede übers Land sind. Wenn ich den einschlägigen Webseiten glauben darf sind da zwischen HH und Dormagen gut 5Cent. Da fehlt zwar irgendwie noch was, aber solche Rechnungen gehen ja nie zum zehntel Cent genau auf. Aber Papa Lindner hat das ja wohl so gewollt. Es wäre jetzt keine Unionsunterstützung nötig gewesen, in das Gesetzt was zur Kontrollierbarkeit reinzuschreiben, oder gleich hinzugehen, und die drei Milliarden an jeden in deutschland Wohnenden auszuzahlen, da wäre wenn man noch die Milliarden vom 9Euro Ticket dazugezählt hätte für jeden (fast) ein Hunni drin gewesen. Und soll keiner sagen, die Grünen oder selbst die Sozen hätte man lang bitten müssen, das von vornherein halbwegs dicht zu machen.
Aber das wäre ja zu einfach gewesen und hätte ja auch nicht die erreicht, die gemeint waren.....
 

Zurück
Oben Unten