Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

doch, ganz entspannt mit einem gescheiten kombi oder einem hochdachkombi. ich weiß, dass suffs und väähnß als familienkutschen stark in mode gekommen sind, die dinger sind trotzdem teuer und saufen zu viel sprit. 3 blagen passen bequem hinten in einen berlingo oder caddy oder ...
Nun ja, wenn alle drei Kleinen in einem Alter sind, in dem sie Kindersitze benötigen, dann bekommst Du die in fast allen Modellen (SUV eingeschlossen) nicht nebeneinander rein.

In die klassischen Hochdachkombis wie Caddy oder Berlingo nur, wenn du sehr schmale Kindersitze wählst. Und dann sind die so eng aneinander, dass die Kinder sich nicht selbständig anschnallen können und man auch als Erwachsener sich jedes Mal ordentlich die Hände schrubbelt zwischen den SItzen. Die Hochdachkombis werden von solchen Familien oft in der längeren XL Variante gewählt (wenn man noch ein paar cm Kofferraum haben möchte) und ein oder zwei Kinder dann in die letzte Sitzreihe verfrachtet. Dann fährt man aber wieder mehr Masse mit sich rum....

Als breitere Famienkombi kamen für mich v.a. die drei Schwestermodelle VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy sinnvollerweise in Frage. Die Dinger kosten dann aber auch gleich deutlich mehr als Berlingo oder Caddy (wobei der ganz neue Caddy doch wieder breiter ist). Ich glaube, da werden Familien auch ganz schön abgezockt, weil die Auswahl nicht so groß ist.
T6 und Konsorten sind sowieso nochmal unverschämt teuerer.

Ich bin immer günstige Schrottkarren gefahren, mir waren die Dinger ziemlich egal. Mit drei Kindern in der alten B Klasse in den Urlaub wurde etwas eng...
Mit dem dritten Kind kamen die Probleme bei Autokauf. Von E-Auto-Modellen für 3-Kind-Familien ganz zu schweigen.

Aber gut: Im Endeffekt doch wieder Luxusprobleme.
 
Es kommt - wie schon erwähnt - auf den Umfang des "Geraffels" an...

Also ich konnte mein Zeug zu meiner Big Band-Drummer-Zeit mit "normaler" Ausrüstung (Snare, 2 x Hängetom, 1 x Standtom, 1 x Bassdrum, HiHat, 3 x Becken, Hocker sowie Gestänge, Stick- und Notenkoffer) in einem Polo "Kombi" bei umgelegter Rückbank transportieren... ;-)
Anhang anzeigen 602176
(Beispielbild)
Das müsste hinkommen, in meinen D-Kadett ging zusätzlich noch eine komplette Bassanlage incl. 2er Bässe. Und das war kein digi, Neo UL Kram.
 
Mein Stromlieferant erhöht seinen Preis auf 66,20 Cent/kWh.
Hast Du einen Tarif, der 100% Strom aus Gas verspricht?
Hat das einen Zusammenhang mit Deiner neuen Selbstversorger-PV-Anlage?
Oder ist das schlichte Abzocke?
Edit: ich finde hier oben auf Anhieb mehrere Anbieter, die deutlich (zummindestes mit meinen Haushaltsdaten) günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Tarif, der 100% Strom aus Gas verspricht?
Hat das einen Zusammenhang mit Deiner neuen Selbstversorger-PV-Anlage?
Oder ist das schlichte Abzocke?
Edit: ich finde hier oben auf Anhieb mehrere Anbieter, die deutlich (zummindestes mit meinen Haushaltsdaten) günstiger sind.
Nein das hat nichts mit meiner PV Anlage zu tun. Ich finde das auch viel zu hoch.
Es ist 100 % Öko Strom. Und auch nur so etwas will ich.
 
Nein das hat nichts mit meiner PV Anlage zu tun. Ich finde das auch viel zu hoch.
Es ist 100 % Öko Strom. Und auch nur so etwas will ich.
Wie gesagt, ich habe schon im "30-Sekunden-Vergleich" Anbieter gefunden, die (zumindestens mit meinen Haushaltsdaten) 100% Ökostrom günstiger anbieten, Hamburg Energie z.B. verlangt (immer noch stolze) 48 bzw. 49 Cent.
 
Ehrlich gesagt würde ich im Moment nicht zu irgendeinem windigen Billiganbieter wechseln. Die haben bei stark schwankenden Energiepreisen nämlich die unangenehme Angewohnheit schon mal ganz schnell Insolvenz anzumelden und dann mit der im voraus bezahlten Jahresgebühr nach Panama abzudampfen. Stadtwerke können hingegen nicht pleite machen. Irgendwann wird sich das auch mal wieder normalisieren. Dann kann man immer noch wechseln.
 
Ich glaube, da werden Familien auch ganz schön abgezockt, weil die Auswahl nicht so groß ist.
Absolut. Ein Caddy Maxi (oder wie der heißt) wäre bei 3 Kindern schon wünschenswert und die sind auch verdammt teuer geworden...die VW Klienbusse sind nur noch sehr sehr schlecht bezahlbar. Meine Arbeitskollegin mit 3 Kindern hat auch einen Ford Galaxy und meint sie bräuche sich aus Hauptfahrzeug nicht nah eiem E Auto umzusehen. Ich selbst fahre einen VW Kombi für Langstrecken und einen ID3 für den Rest. Das Platzangebot in dem Stromer ist gut, aber die Dachlast = 0. Das habe ich leider zu spät gemerkt. Anderenfalls könnte man da zumindest mit 2 Kids entspannt in den Urlaub fahren. So wird das etwas eng, wird aber wohl auch gehen müssen. So eine Dachreling ist aber was Feines.
 

Ehrlich gesagt würde ich im Moment nicht zu irgendeinem windigen Billiganbieter wechseln. Die haben bei stark schwankenden Energiepreisen nämlich die unangenehme Angewohnheit schon mal ganz schnell Insolvenz anzumelden und dann mit der im voraus bezahlten Jahresgebühr nach Panama abzudampfen. Stadtwerke können hingegen nicht pleite machen. Irgendwann wird sich das auch mal wieder normalisieren. Dann kann man immer noch wechseln.
Wenn auf 66cent erhöht wird., Und wer dann auf günstigere Preise wartet, der zahl drauf.
 

Zurück
Oben Unten