Kraftwerk

ihr seid halt noch nicht zum Kern der Musik vorgestossen :D. Da bilden sich dann verquere Synapsen weil man das outfit lächerlich findet oder mam Probleme mit Mainstream hat etc etc und pipapo d.h das "Urteil/Vorurteil") steht unterbewusst schon fest oder wird verfärbt wenn einem der Haarschnitt des Musikanten nicht passt HEHE duck und weg :bier:
 
Naja, das die nicht die ersten waren, die elektronische Musik gemacht haben, ist ja nu wirklich kein Argument ... nach der Logik, warum hätte nach J.S. Bach überhaupt noch wer Musik machen sollen ? Gibt ja tatsächlich Leute die so ticken ...

Finde es gar nicht verwunderlich, das sich Leute (geschmacklich) an Kraftwerk stossen ... gerade der oft nölige Gesangsvortrag ist ja durchaus als gewöhnungsbedürftig.
Und die etwas trockene Art der Jungs (würde man heutzutage "nerdig" sagen?) stösst vielleicht auch den ein oder anderen ab ...

Mich allerdings nicht, finde Kraftwerk super und wegweisend ...
 
Tangerine Dream haben ihr erstes Album 1967 veröffentlicht, Kraftwerk 1970 wenn ich richtig informiert bin.

'67 hat "TD" noch keinen Synthie genutzt, erst '71 wurde das aktuell, habe gerade nochmal nachgeschaut.. war auf der "Alpha Centauri". Auch bei Kraftwerk kam ein Synthie erst 1971 zum Einsatz, zwar sparsamer verwendet als bei "TD", aber im gleichen Jahr. Beide Bands verwendeten vor dem Einsatz von Synthies auch modifizierte Orgeln.

--

Witzig fand ich, dass die Band Coldplay, 'nen riesen Hit mithilfe des Kraftwerk Songs "Computerliebe" gelandet hatte.

http://www.swr3.de/musik/Coldplay-b...werk/-/id=47316/did=213556/1vxdbwf/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganz frühen Sachen find ich ja ganz charmant, z. B.:



Danach wird´s mir einfach zu technoid und auch musikalisch uninteressant, um nicht zu sagen nervig.
 
Tiefster Respekt vor Kraftwerk als internationaler Einfluß auf viele gute Bands - KW selbst kann ich keine fünf Minuten hören, finde ich ganz ganz schlimm.
 

Zuletzt bearbeitet:
unter "ganz früh" versteh ich Sachen wie "Ruckzuck" oder "Klingklang". Und ich kann mir vorstellen, dass diese komprimierten und datenreduzierten youtube-files das Klangerlebnis gar nicht wiedergeben.

Ja, da gibt es ja einen ziemlichen Bruch im Gesamtwerk ... bezeichnend, das die Sachen vor 1974 (also vor Autobahn) in den "Katalog" gar nicht aufgenommen wurden Schade eigentlich, sind sehr schöne Sachen bei, auf Kraftwerk 1&2 ... ist ja noch eher elektrifizierter Krautrock mit grossem Improvisationsanteil ...

Nichtsdestotrotz finde ich auch die späteren Sachen sehr hörbar ... aber ich steh' halt auch voll auf reduzierte Elektronik :D
 
Man könnte sagen, mit "Autobahn" wurden sie nein, nicht kommerziell, sagen wir massenkompatibel.


Edith meint noch, als sie Frank Zappa im Fernsehn sah mit "Bad Air", da dachte sie für sich, ob er "Atem" von Kraftwerk 2 gehört hat?
 
Hmm ... in der damaligen Zeit waren auch die frühen Sachen gar nicht sooo weit weg von "der Masse", oder ?

Ist zwar vor meiner Zeit, aber was man so liest und hört, war Improvisation damals voll im Trend ... Can, Amon Düül, etw. später Neu! ... wie sie alle hiessen ...

Die zweite Phase grenzt sich ja schon ziemlich davon ab ... kann nicht sagen ob das den damaligen "Massengeschmack" getroffen hat ... elektronische TANZmusik war ja mitte der 70er auch noch nicht in Sicht (oder was sagen die Zeitzeugen?)
 
Habe die erst Ende 70er mitbekommen. Mensch-Maschine ist bei uns im Osten hoch und runter gelaufen und ich hab auch ein paar tanzen sehen.:D Zu den frühen KW kann ich nix sagen...da war ich einfach zu jung.
 

Zurück
Oben Unten