Kratzen im Lautsprecher

Preci44

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
Hallo Leute,

ich spiele einen LMII über eine Tech- Soundsystems ND112S Box. Seit der
letzten Probe am Freitag , höre ich ein leichtes zerren oder kratzen aus der Box. Besonders auffällig ist es bei tiefen Tönen. Fast so als ob ein Radiosender nicht richtig eingestellt ist. Und nein, die Box wurde mit Sicherheit nicht überlastet bei der Probe. Als erstes habe ich das Front gitter losgeschraubt und alle Schrauben der Lautsprecher kontrolliert. Alles OK.
Das Speakerkabel vom LMII zur Box habe ich auch probehalber getauscht.Keine Besserung. Nun weiß ich leider nicht ob dieses Zerren u. Kratzen als Ursache den Verstärker hat, oder ob es doch an der Box liegt.
Vielleicht hat ja von euch einer ne Idee.
 
Da hilft nichts anderes ausser die Komponenten (andere Box oder anderer Amp, anderer Bass) versuchsweise auszutauschen, bis der Schlingel erwischt wird.
Und wenn es dann an der Box liegt:
Ich kenne die Box nicht genau, hatte aber mal ein ähnliches Problem: ein wenig Dämmstoff hatte sich im Inneren abgelöst und kratzte leicht an der Membran des Mitteltöners, der bei stärkeren Bässen auch zu mehr Hub angeregt war. Und dann kratzte es halt ein wenig. Wenn Du die Ursache akustisch orten kannst und der Effekt auch noch von der Lautstärke abhängt, könnte es sehr gut so sein. Das lässt sich leicht beheben.
 
Hallo Struppi,
nix Batterien. Ich spiele einen passiven bb414. Und aus dem Sansamp BBDI habe ich die Batterie auch entfernt, läuft über Netzteil. Aber egal ob über BBDI oder direkt LMII,
es knartz bei den tiefen Tönen, und das bei Zimmerlautstärke. Was hilft ist wenn ich den Bassregler am LMII ganz zudrehe, ( normale Einstellung bei mir 12 Uhr. )dann hört sich die Box sauberer an. Aber weg ist das zerren trotzdem nicht ganz.
 
Kannst Du das irgendwie aufnehmen und hier zugänglich machen wie das klingt? Bei geringer Lautstärke sollte das nicht plötzlich verzerren. Allerdings ist die absolute Lautstärke nicht so wichtig, wenn die Eingangsstufe bereits übersteuert sein sollte. Wie genau stehen Deine Regler?
 
Hmm, ich hatte ein ähnliches Problem.
Die Lösung, war eine Lötstelle bei einem Speaker, die sich etwas gelöst hatte und bei Tieferen Tönen ein unangenehmes Rauschen produziert hat.
 
Möglich, daß sich beim Transport ein Lautsprechenmagnet etwas verschoben hat. Wenn Du die Membran vorsichtig und gleichmäßig (mehrere Finger rund um die Kalotte) drückst, müßtest Du ein leichtes Kratzgeräusch hören - das ist die Schwingspule, die am Magnet kratzt. Probier das mal aus.
Wenn's so ist, NICHT weiterspielen, durch das Kratzen geht die Schwingspule kaputt. Der Magnet muß, wenn möglich (d.h. wenn er verschraubt ist) justiert werden. Ist eine Arbeit für den Fachmann.
Ist auch bei gleichem Symptom (Kratzgeräusch) möglich, daß die Schwingspule verformt ist, da hilft evtl. Reconen (auch Fachmann).

Gruß, Jerry

 
\begin{offtopic}
"Was macht man den mit Katzen im Lautsprecher" ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... oh mann ist einfach zu früh
end{offtopic}
 
hähähä, ich wollt auch grad sagen, lass doch das arme kätzchen ausm lautsprecher, dann kratzts auch nimmer dran...[:D][:D][:D]
jaja, ich bin mal wieder in top-witzform... ^^
greez
edel
 
so, gerade mit dem Markus von Beyersmusik telefoniert. Bring die Box am Donnerstag zu ihm. Ist ja zum Glück noch Garantie drauf. Er meint wenn es zerrt, liegt es am Speaker.
 

Zurück
Oben Unten