KSD Jazz Bässe (5 Saiter)

hier ein vorabfoto des probanden. da passiert allerdings noch etwas kosmetischer natur. man soll sich ja wohlfühlen auf dem teil. er bleibt aber diesesmal PASSIV. bekommt nur auf dauer noch andere PUs.

 
  • Like
Reaktionen: Dad
Oh man auf so einen wäre ich auch total scharf! :rolleyes:

Darf ich fragen was man für sowas löhnt? Ist das auch die "alte" Serie, die du bei den anderen beiden Bässen bevorzugt hast?
 
jepp, korea serie!
der bass ist da und hab auch schon kosmetische veränderungen vorgenommen, allerdings lässt die bridge auf sich warten.... menno, könnte fertig sein....

löhnen? zwischen 290 (soll mal einer bezahlt haben) und 550 €. selbst die 550 € waren es mir wert!!!!!° der blonde war aber günstiger! letztendlich werden sie sowieso teurer, weil ich noch PUs und co geordert habe/hatte.

aber dennoch sehr viel günstiger als ein sandberg aus dem baukastenprinzip.
lange rede: für das geld bekomme ich keinen besseren bass der zu mir passt. und das ist für mich die hauptsache! bin überglücklich!

fotos erst wenn er fertig ist....
 
ach ja, was das genialste ist: ich kann sogar anfangen untereinander zu tauschen: z. b. die hälse, also ein tobacco burst mit ahorn/inlays hals oder ein rosewood auf den eschen body.... wenn ich mal grad nix zu tun hab, dann mach ich das nochmal.

warum? einfach weil ichs kann, ätsch!:D:D:D
 
ach ja, was das genialste ist: ich kann sogar anfangen untereinander zu tauschen: z. b. die hälse, also ein tobacco burst mit ahorn/inlays hals oder ein rosewood auf den eschen body.... wenn ich mal grad nix zu tun hab, dann mach ich das nochmal.

warum? einfach weil ichs kann, ätsch!:D:D:D

Gefällt mir sehr und ausserordentlich. ;-)
:bier: :bier:
 
Fotos (olles ding das):






mit 4,5 kg der leichteste und rein passiv



4,8 kg für den PJ und noll 2 band stagged



5 kg für meinen first call liebling und noll 2 band hintereinander.

sind sie nicht schön? sind sie!
 
Zuletzt bearbeitet:

sooo, noch etwas zur fertigung dieser teile:
die holzbasis ist über jeden zweifel erhaben, der eschen body aus 2 teiligen Mittig zusammengesetzten holz mit wunderbarer maserung. die erlen bodys sind 3 teilig(was sich auch im preis damals bemerkbar machte.

die mankos der serie sind die hardware bzw. elektronik: mechaniken sind anfällig zu klappern (konstruktionsbedient-schwer zu beschreiben), die brücke einfach aber massiv. die PUs sind überraschender weise schon gut, aber nordstrands sind besser (der feind des guten).
die orginal EQs scheinen von allen usern gerne mal entfernt worden zu sein. dann entweder passiv oder mit anderen höherwertigen EQs ausge"bessert" worden.

als bassis zum pimpen hervorragend (wenn man spass wie ich am besteln hat). handling ist JB like aber mit weniger hang zur waagerechten.
saitenlage: seeeeehr niedrig möglich (gute basis eben- gut bzw. exakt verarbeitet).

fazit: mit den 3 habe ich mein ziel erreicht und bin am überlegen, ob ich den squier VM preci 5er weggebe, denn der kämme jetzt garnicht mehr zum zuge.... schade eigentlich, aber wirklich: mit den 3 decke ich alles ab!

ende der fahnenstange.

kann mich jetzt auf mein amp dasein konzentrieren und schauen, was ich da so noch machen kann.
 
8DHallo Schnee,

eine sehr umfangreiche Beschreibung all deiner KSD's. Wow!
Ist das mein 3-Lochblech auf deinem "neuen" Blonden? Diese Bridge gefällt mir, werde mir auch so eine bestellen.

Gruß vom Meister!
 
hast du nicht mal geschrieben, dass dir ein einziger Bass reicht?
:D

GAS ist ein Hund...[¦)]
 
:D ja, und ein backup. der dritte ist also luxus pur! wie gesagt, dafür wird wohl mein squier VM 5er preci gehen müssen, weil keine verwendung mehr. eigentlich schade, weil guter bass, aber wenn er nur rumhängt????

egal.

@ hausibass: jepp, ist deine ex 3 loch platte.
tip zur bridge: die neuen löcher kurz hinter die alten(gedachte linie) setzen, dann passt es am besten. die letzte werde ich noch einmal umsetzen, denn es is doch arg eng mit den saiten(H und E). oktavreinheit geht zwar so grade noch, aber man will ja nicht frickeln.
 
nachtrag zu den bässen: noch ein manko, welches ich vergessen habe und mich gestern abend doch glatt ne stunde hat beschäftigt: (wo sind eigentlich in diesem forum die wunderbaren zornes zeichen aus asterix???)

die PU schrauben vergnideln mit fast sofortiger wirkung.... dabei wollte ich sie schon austauschen durch kürzere, weil die einfach zu lang sind/waren. bei der flachen saitenlage musste ich den PU fast bis ultimo versenken, aber das wollten die schrauben nicht mitmachen....

egal...
 
Wie hast du denn die Halskrümmung einegstellt? Sehr gerade oder leichte Krümmung? Hab bei meinem KSD auch schon eine superflache Saitenlage versucht einzustellen, irgendwann fing weiter hinten aber die Schnarrerei an. Die Lage ist flach, hätte sie aber gerne noch weiter unten.
Und noch ein Frage brennt mir auf der Seele; welche Saiten bringens auf deinen 3 KSD's am meisten? Ich hab meinen 605 seit 2006 und die einzige Befriedigung bringen mir die 08/15 D'Addarios, Stärke 045-130.
 
sehr leichte krümmung und saitenlage wirklich sehr flach. leichtes schnarren nehme ich in kauf, höre ICH nicht über amp.

saiten: oooh, verschiedenes probiert: dáddario xtra long scale nickel 130er waren gut aber schnell platt, spector saiten defintiv zu brilliant(passten auf meinen ex aber wie dings auf dings), jetzt achtung: carreer saiten, leider aber mächtig kurz (D saite fast nur eine wicklung ohne abschneiden.) geht aber und klingen gut!
werde aber mal die M saiten probieren, hatte die früher mal, waren früher mal mein favorit und passten gut auf fast jeden bass, den ich damals hatte!
 
Du hattest geschrieben Nordstrand PUs verbaut zu haben. Sind das sie Split-Coils, und falls ja, wie gefallen sie Dir im Vergleich zu SCs?
 

Zurück
Oben Unten