KSD Jazz Bässe (5 Saiter)

es ging um einen anderen character bei der PJ variation. ich hatte die preci nordstrands auch mal in meinem squier preci 5er. für sich genommen sind die wie ein preci sein soll (zumindest wie ich finde ein preci sein soll): punchy, grollend und fauchend wenn er muss, warm wenn man ihn zähmt, kurz: vielseitig aber von allem ein bischen mehr: bässe/mitten/höhen als z. b. der nicht schlechte orginale beim squier.
im verhältnis zu meinen single coils bzw. stagged humbucker ist er wärmer und "tiefer", aber die anderen sind etwas definierter(?), so mein empfinden. beides hat seinen reiz, daher bleibt das auch so. ich kann mich dabei nicht entscheiden, was mir besser gefällt, auch wenn ich live auf meinen ersten zurückgreife(wahrscheinlich aus gewohnheit). daher war der PJ nur backupbass(für eventuallitäten)
zu einem auftritt mit gewolltem bass wechsel wars noch nicht gekommen mit den dreien.... wär ja auch eher posing/luxus/heckmeck.... hahahaha...

edit: alles quark, du wolltest wissen ob ich single coils oder humbucker nordstrands J PUs verbaut habe, richtig??

bisher nur den einen single coil in der 70er ausführung in der bridge position beim PJ. die anderen beiden werden erst in ein paar wochen bei mir sein.

der allerdings ist im verhältnis zu meinen N3 von fender (stagged humbucker) offener, mittiger(wie gewünscht) wirkt gar etwas breitbandiger. die einstreuempfindlichkeit hält sich zudem in grenzen. da wiederum punkten die N3 logischerweise. und die N3 haben etwas mehr punch in der position, finde ich. ist aber nicht abwertend, da der 70er gut zum eingangs erwähnten preci PU passt.

(mein gott, wer lesen kann ist klar im vorteil....)
 
Sorry, ich war nicht ganz deutlich: ja ich meinte splitcoils für den JB.
Ich denke darüber nach, Nordstrand NJ5SF in meinem Lakland einzubauen,
um weniger brummen zu haben.
 
wende dich doch einfach mal an andi kristall und frage den menschen oder besser schildere ihm dein anliegen. hat mir auch perfekt geholfen.
 
Hab' die NJ5SF gekauft, und bereits eingebaut...passen super in den Lakland; brauchte nicht mal die Kappen zu wechseln.
 
ich ertappe mich in letzter zeit dabei, dass ich eher bei schönen farben einen GASanfall bekomme, anstatt bei anderen basstypen!!!!

z. b. den hier:




ein KSD in red mit marching headstock... geil....!!!
 
  • Like
Reaktionen: Dad

Lass doch den mit Natura Finish umlackieren ;-)

Btw (falls ich es nicht schon erwähnt habe): Saubere Arbeit beim Umbau auf PJ :bier:
Das sieht auf dem Bild aus, als ob das von Anfang an so war.
 
@ bassistist und alle anderen: schaut euch doch mal den fred genauer an (anfang!!!), da wird alles genau erklärt!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

neue elektroniken:

einmal beim hauptbass:fender N3
vol/tone/3 wege schalte: seriell/parallal/neck. PU-stylisches on-off-on unterlegblech

sunburst testbass: taurus 2 band (seeehr basslastig mit SD PUs) weis noch nicht...

natur:nordstrands
vol/vol/push pull poti ohne drehfunktion für seriell-parallel/tone






 

Zurück
Oben Unten