mir war damals, als ich meinen relicmaster-preci gekauft hab, klar: wenn ich jetzt meine geheimnummer eingebe, ist dieser bass nur noch die hälfte wert. das war mir egal. ich werde diesen bass niemals verkaufen. er ist mein, mein eigen, mein... SCHATZ!!!
gegen einen wert spricht: die firma kennt niemand, das relic ist gut aber für meine verhältnisse nicht übermäßig realistisch und wurde von mir noch erweitert.
für einen wert spricht: ich habe einen enthusiastischen testartikel von einem bassmagazin von exakt diesem bass, er klingt umwerfend gut.
und? wird das jemanden interessieren? nein. es steht nicht das f-wort auf der kopfplatte. es ist einfach nur ein vergammelter, gut klingender bass. was ihn damals nicht davor bewahrt hat, ein jahr im laden herumzustehen. warum also sollte ihn jetzt jemand kaufen wollen?
was werthaltig sein könnte, sind die
Fender roadworn instrumente. die sind in zwanzig jahren auch vintage und dementsprechend bepreist. die vintage icon jazzbässe sind wahrscheinlich zu billig, um werthaltig sein, trotz ihrer sonstigen qualitäten. die sandberg relics sind wahrscheinlich werthaltig, gerade bei den hardcore instrumenten gibt es ja auch features, die die anderen nicht haben und einen echten bonus bedeuten.
aber so im allgemeinen würde ich bei der gebrauchtpreiskalkulation den preis für das aging runterrechnen bevor ich von diesem preis dann den wiederverkaufswert ermittle. und wenn ich selber kaufe, ist so manche farbe schon mal ein wertminderungsgrund, so mancher sound aber völlig egalisierend. wie bei meinem relicmaster: bei dem sound war mir die optik und der preis egal, so lange ich ihn mir leisten konnte.