Kurze Ω Frage

Mr Mountain

Mr Mountain

aka skull73
Beiträge
1.009
Ort
DE
Bassix
ß21.732
Hallo,

kurze Frage: wieviel Ohm liegen am Amp an wenn ich 3 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm anschließe?

Gruß,
ralf

 
plus der kabelwiderstand und die Steckerübergänge die dann auch schon interessant werden ;-)
gruss roland
 
Alles klar. Vielen Dank. Da mein Amp 2 Ohm verkraftet könnte man das also in Erwägung ziehen. [8D]
 
Hat dein Amp dann auch drei Speakerouts, weil normalerweise sind ja nur zwei Ausgänge vorhanden?
 
Zitat:Original erstellt von: skull73

kurze Frage: wieviel Ohm liegen am Amp an wenn ich 3 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm anschließe?
Kurze Antwort: zwischen 2,67...24Ohm, je nach Beschaltung.

Für genauere Antworten: bitte Beschaltung präzisieren.
 
OT: Weiß jemand, wie sich hier im Forum das Ohm Zeichen mit dem Mac erstellen lässt?
Mit ALT GR SHIFT O in allen Kombis gibt es nur skandinavische Ö's.
Mit ALT Z steht im Editor ein OHm-Zeichen, nach Absenden des Beitrags erscheint im Forum aber nur der Unicode(bzw. das ASCII-Zeichen?), genauso bei Copy & Paste dasselbe.
Danke
 
parallel:
1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R...
seriell:
Rgesamt = R1 + R1 + R3 + R....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch so keine ohm Probleme :-)
der Impedanzwandler wandelt 3 mal 8 ohm Speaker in was?
 

Bei dem Impedanzwandler kannnst du alles machen, von 2 bis 16 Ohm,
im Notfals was dazu Löten....dazu kein Alkohol verwenden[:o)]
 
Ich hab auch mal gelesen, dass es so blaue Pillen gegen Impedanz-Problemen gibt ...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: pernod

Bei dem Impedanzwandler kannnst du alles machen, von 2 bis 16 Ohm,
im Notfals was dazu Löten....dazu kein Alkohol verwenden[:o)]

und was genau würde dein Wandler aus 2,77 machen ?

42 vielleicht ???
mach es wie bei Ampeg, bei der 6x10, die hat auch nicht 4 Ohm und stöpselt sie dort ein.
 
Noch mal nachgerechnet und im tabellenbuch nachgeschaut[:-)]
wenn du 3 Lautsprecher mit 8 Ohm parallel zusammen schliest, dann gibt das 2,67 Ohm gerundet nach oben und nicht 2,77.
Da er eine Transistortverstärker hat, der laut seiner Aussage 2 Ohm verträgt, ist es kein Problem.
Bei einem Röhrenverstärker mit 2 Ohm in den Impedanzwandler rein und das was die Röhren brauchen raus. Die kleine Ohmsche Schwankung müssten der Verstärker vertragen.
 
Laut Hifinorm darf man maximal 20% drunter soweit ich weiss, werd nochmals nachschauen.
d.h. 2.67 sind nur noch 2.13, plus steckerübergänge plus Kabel....
aber der impedanzwandler und schon ist alles wie ich will, 42 :-)
mit gleichem Frequenzgang, Leistung, Klirrfaktor 3 Boxenausgängen usw.... ;-)
viel glück, roland

 
mit dem NTI könnt ich mal meine GK Neo 212 anschauen, ist eine gute idee :-)
die 20% gelten glaub ich nur drunter da zu den Höhen hin steigen viele Speaker ja massiv an...
 
schon Passiert[:o)]
Ich habe den Impedanzwandler gekauft weil ich ein FMC Box mit 8 Ohm habe und ein Bassman 100. Da schalte ich den Impedanzwandler dazwischen und der Bassman nimmt keinen Schaden. Es heist, der verträgt auch 8 Ohm, aber das will ich nicht Testen.
Es stimmt, der Impedanzwandler verändert den Klang, aber mir kommt es entgegen[:-)]
Wenn man 1 Box oder 2 Gleich verwendet, verändert sich der Klang auch.
Verändern ist relativ.
 
[:-)]
Der Impedanzwandler ist vom Hans (steht auch oben).
Die Box hatte ich zuerst, damals wuste ich noch nicht das ich mir später ein Bassman zulege.
Jetzt ist das Ding nicht in der Box, sondern steht daneben. Somit ist es universeller einsetzbar.
Der Vorteil, es können auch Gitarristen mit einer 16 Ohm Box spielen und sind Hell Auf Begeistert.
 

Zurück
Oben Unten