Kurzreview: neue Combo Ampeg BA115 HPT

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
Hi, Leute...

ich wollt nur mal so mitteilen, dass ich ab sofort stolzer Besitzer eines neuen Combo-Amp bin[:D]
Ampeg BA 115 HPT: Kennt ihr sicher: 1 x 15" mit regelbarem Horn, Röhren-Preamp!
Compact, nicht zu schwer und geiler Sound...was ich bisher in Wohnzimmer-Lautstärke testen konnte...mal schaun, wie er sich demnächst im Proberaum macht...
Das geilste war aber der Preis...gut 130 € unter dem z.zt. üblichen Marktpreis (699). Für nen flatschneuen, schönen Amp [8D]
Schnäppchen würd ich sagen...

"Blumengrüße werden gern entgegengenommen [:o)]"
 
Darf ich fragen wie man zu so einem billigen Angebot kommt?

Wenn das so weiter geht schreib ich auch mal ins Forum dass ich ein Rickenbacker auf dem Sperrmüll gefunden hab.

MfG

edith: Das Obige ist ironisch gemeint. Aber insgeheim träum ich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, gute Wahl. hab für grosse Bühnen den Ampeg SVT 3PRO plus 8x10 Zoll Box. Etwas schwer und wuchtig, aber was soll`s. Ca. 40 kg, oder?
 
Glückwunsch!
Bin mal gespannt, wie der sich im Kontext macht.

Der Preis ist ja nun mal mehr als iO. WIe haste denn das hinbekomen?

"Leicht" ist relativ. Mich würde auch interessieeen, was der Combo auf die Waage bringt.
Ich hatte vor Jhren mal nen BA500 ins AUge gefasst. 43 kg Lebendgewicht waren mir aber dann zuviel.

 
Gratulation zu dem Combo. ich denke, dass er sich ordentlich durchsetzen wird! Bin auf den Bericht gespannt.
 
Danke, Danke, Danke...[;-)]

Also, Gewichtsmäßig stand auf dem Karton 41,5 kg. Aber wegen der Abmessungen (B/H/T) 54/60 (auf Rollen)/40 ist der kompakt genug um ihn mal alleine ne Treppe runterzuschleppen, am oberen Tragegriff. Sonst hat er ja noch 2 seitliche Klappgriffe.

Wie der Preis zustande kommt (566,12 €) weiß ich auch nicht...hab ich zufällig bei Amazon gefunden...gab's auch nur 1 mal...NEU...im Original_Karton
(Übrigens ein bekannter Store)
Glück gehabt[:D]

@ bassbeat...[:o)]___Näää, nää, nää, näää, näääää___[:o)]

Hätt ich auch genommen...wenn's den irgendwo gäbe...den 15"
In Ami-land hätt ich einen für 115 Eu's (152,50 $) ersteigern können, konnte leider nicht schnell genug reagieren weil ich 1.: nicht zuhause war, 2.: die Ebay-Zeit nicht auf Sommerzeit stand und die Auktion somit 1 Std. früher beendet war und 3.: die Versandkosten 675 $ waren...hätte man allerdings auch für 275 $ machen können ... Tja, dumm gelaufen...

Jetzt isses also der Ampeg und ich bin sehr gespannt, wie der sich nächste Woche bei der Probe macht[:O!]

@ Bassboost....Es kann so kommen...der Basskollege, der meine alte Box gekauft hat mir folgende Story erzählt: Er hat bei Kijijijij (oder so) nen Warwick für so um 300 Eu's geschossen!! Von einer Musikerwitwe (oder so),
als er ihn abgeholt hat kam sie noch mit einem "Rickenbacker" um die Ecke...
und? Er sagt: Für 650 nehm ich BEIDE!!! Und was sagt sie? Einverstanden
[:O!] HALLO!!! Beide Teile für 650......Wunder gibt es immer wieder

Also, haltet die Augen auf!

 
Nur ein ganz kurzes Kurzreview, so direkt nach der Probe......

GEEEIIILLLL, das Teil...
Ne, in Echt, ich hab ja in meiner Laufbahn schon einige Amps gehabt oder gespielt...aber der kleine ist einfach nur Toll!!! [:D]
In der Probe, Gain auf ca. 10 Uhr, Master auf 12 Uhr, die Presets (Style) mal so durchgegangen und dann auf "4" hängengeblieben. Bass 3Uhr, Mid 2 Uhr, High 1 Uhr.
Der Lead-Guitarman sagt: Gut, aber man hört so das "Saitenflutschen" nicht mehr so schön"...Also Horn weiter aufgedreht und "Flutsch" ist da!
Mit dieser Einstellung (vllt. noch nicht die Ultimative) Waaaahhhnsinnssound.
Schöne tiefe, drückende Bässe (noch nie so oft Leersaiten gespielt), trockene, drückende Tiefmitten und obenrum klare, klackende, saubere Höhen...
Insgesamt schöner fundamentaler Bass. Gegen 2 Gitten, mit je nem VOX AC 30 Brit-Brat-Sound, ohne Probleme mitgehalten. Klar als Bass zu orten und durchgesetzt.
Fazit: Hab mich, in meinem >35 Jahren als Bassmann, bisher noch nicht so wohl gefühlt mit meinem Sound, ohne Nach zu regeln, ohne Angst, keine Reserve zu haben, aber mit der Angst, dass meine Fehler mehr zu hören sind [;-)]...weil das Teil den Sound so klar und transparent rüberbringt ohne Mumpf und Sumpf.
Für meine Zwecke (Kneipengigs und kleinere Sääle und open Airs) die absolut Beste Wahl, die ich treffen konnte. Und die Gimmicks (eingebauter Tuner, Mute-Schalter) sind sinnvoll.
Alles in allem...ich fühl mich wohl mit dem "Brüllwürfel" (so nennt ihn Bowmen)
Muß ihn noch richtig austesten und dann gibt's vllt noch einen ausführlicheren Bericht....
Gute Nacht erstmal.....................

 
glückwunsch zum neuen combo...bass manni......aber...ca. 40 kg? ganz schön heftig für einen combo......autsch......


bauschi
 
Blumengrüße [:-)] Mich würde noch interessieren, ob man an den Kombi einen zusätzlichen Speaker anschließen kann oder lastet der interne die Endstufe schon voll aus? Dazu finde ich leider in keiner Beschreibung was.
 
Ja, also, DAnke noch mal für die Blumen[;-)]

Zum Gewicht: Ich hab ihn gestern an den beiden seitlichen Griffen vor den Bauch genommen und ihn aus der 1. Etage runtergetragen. Geht ganz gut, weil die Maße recht handlich sind.
Dann natürlich über die Straße gerollt (Rollen könnten etwas größer sein, sind aber steckbare, vllt. taushc ich sie mal aus) und eigentlich ziemlich locker in den Kofferraum gehievt. Komm ich mit klar (trotz "Rücken" [;-)]), man trägt ihn ja nicht über weite Strecken.

@ Majbass: Ne, externen Boxenausgang hat der nicht....aber ich wollt mich ja auch verkleinern [;-)]. Und bei größeren Gigs geht es eh mit über PA.

Weitere Fragen? Fragt mich ruhig[:D]



 

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Siehste.... hättest du einen SWR WM 15 genommen.[:D][:D]

Der hat einen Zusatzanschluss für eine 8 Ohm Box.

"Da tanzt der Bär!" Das ist dann schon ein ausgewachsener "Brüllkasten".





Ach, ich will doch nur rumschnöööööden.
[:I][:I][:I]

[:-PP]
 
Heute erster Einsatz in Manhattan, neee Quatsch...auf der Bühne [;-)]
Kleineres Open-Air Straßenfest, so ca. 500 Leute im Publikum.
Den "kleinen" aufgestellt mit Lautstärke: Gain 10 Uhr, Master 11 Uhr. Über Line-Out mit in die PA.
Erster Soundcheck und die Gitten (2x VOX AC 30) schreien schon: Der Bass ist aber zu laut! [:O!] Jetzt schon? Hab doch noch reichlich Reserven!!
Tja, was soll ich sagen: Das war letztlich die Endeinstellung---dieses kleine Teilchen bringt einen schönen sauberen tiefmittigen und schön bassigen Sound...setzt sich super gegen die Gitarren durch und hält schön mit den Drums mit. Hab mich sehr gut und sicher gefühlt [^]...und noch nie so oft die leere E-Saite gespielt...Druck!!! Und am Schluss Komplimente von den Mitmuckern bekommen: "Der Bass klang richtig gut"
Für mich und meine Zwecke hab ich den ultimativen "Büllwürfel" gefunden [:D]
Der ist sein Geld wert auch wenn andere die "neuen" Ampegs nicht mögen...der sticht meine bisherigen "Marshall, Pearl, Orange, Dynacord, Trace Elliot, VOX und SWR" allemal aus. Soweit meine ureigenste Beurteilung
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

...der sticht meine bisherigen "Marshall, Pearl, Orange, Dynacord, Trace Elliot, VOX und SWR" allemal aus. Soweit meine ureigenste Beurteilung
Auch im Vergleich zu "alten" Ampegs? [8D]

Käme wohl auf nen Vergleichstest an..... [¦)]

Jedenfalls freut es mich, dass Du deinen ultimativen Amp/Combo gefunden hast, der deine Klangvorstellungen exakt erfüllt und rüberbringt. [^]

Glückwunsch!

 
Glückwunsch zum Glücklichsein. Wurde auch Zeit, daß die Vietnamesen endlich vernünftige Basscombos bauen. ;-))
 
Hat der BA115HPT auch die Gehäuseabschrägung hinten? Ist das Gehäuse identisch mit dem "einfachen" BA115? Was wiegt er denn?
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Hat der BA115HPT auch die Gehäuseabschrägung hinten? Ist das Gehäuse identisch mit dem "einfachen" BA115? Was wiegt er denn?

Hi, Hein,

nee, die Schräge hat der nich, aber Rollen und wenn man die hinteren rausnimmt und die vorderen drin läßt hat er auch ne leichte Schräge.
Hab mir aber jetzt noch nen Ampstand besorgt und werd mal ausprobieren, wie's damit ist.
Wie bowmen sacht: so umme 40kg[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Glückwunsch zum Glücklichsein. Wurde auch Zeit, daß die Vietnamesen endlich vernünftige Basscombos bauen. ;-))

Sind dat nich Koreanesen[:-PP]?
Übrigens die Bauteile kommen doch schon lange aus Fernost, also is überall n bissken China mit drin[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

......Sind dat nich Koreanesen[:-PP]?.....
Loud Technologies haben die Ampeg-Produktion nach Vietnam verlegt, nich nach Korea. Da bin ich mir ziemlich sischa, weil isch dat irjendwo gelesen hab, als die Nachricht sich verbreitete, dass Ampeg an den Nächsten wqeiterverkloppt wird.

 
Ich finde es kommt auf die verwendeten Bauteile an. Wenn die von nach wie vor hoher Qualität sind ist es doch ziemlich egal wer das Teil zusammenbaut. Wenn man so denkt dürfte ein Ferrari auch nie eine Panne haben^^
 

Similar threads

Klumpfinger
Antworten
21
Aufrufe
8K
bassmeins
bassmeins
Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3
d.r.i.
Antworten
5
Aufrufe
947
moonraker
moonraker

Zurück
Oben Unten