[Kurzreview] Sackkarre pro-bau-tec 10004

Wie's der Zufall so will.....
Gestern hab' ich das gelesen und Nachmittags mit meinem Nachbarn geschwätzt und der zieht aus seiner Wohnung aus und würde mir das Teil aus dem Bildchen für 10.- Euronen hinterlassen. Original Praktiker Aufkleber noch drauf. (Nur Chuck Norris kriegt auch 20% auf Tiernahrung).
Sachen gibt's .........
 
Eine vergleichbare Sackkarre hatte ich mir im vergangenen Jahr bei LIDL gekauft. Muss in ähnlichen Preisregionen angesiedelt gewesen sein und ähnliche Leistungsdaten auf. Besser geht immer, erfüllt aber seinen Zweck, wenn denn mit dabei... und DAS ist irgendwie bislang immer das Problem gewesen... 🤔
Dito. Die unbesungene Heldin meines Lebens hat tatsächlich nur einen Punkt, der mich stört. Sobald etwas Höheres drauf steht, kann man nicht mehr dem Griff als Griff benutzen, weil das gekarrte Produkt dort anliegt. Das ist doof. Aber das kleine Packmaß und wie flach das Ganze zusammengeklappt wird, sodass ich das sogar in den Zwischenboden meines Kofferraumes legen kann, wo sonst nur ein großer Regenschirm und ein paar Einkaufstüten liegen, ist wirklich großartig. Die ist dann einfach immer mit, wenn man sie brauchen könnte, und das ist dann tatsächlich öfters mal der Fall.

Ich habe überall Kopfsteinpflaster in allen Formen, Farben und Größen als Bodenbelag um mich herum, mir würde Luftbereifung echten Mehrwert bringen, aber das wäre dann ein anderes Produkt. Da fährt sich ein Fahrradanhänger mit 20"-Bereifung viel, viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald etwas Höheres drauf steht, kann man nicht mehr dem Griff als Griff benutzen, weil das gekarrte Produkt dort anliegt.

Ich klemme da immer einen Abstandhalter dazwischen (Kniekissen, Packdecke, Altpappe o.ä.). Und dann festbinden (Gummibänder oder Zurrgurte, wenn schwerer). Dann geht es gut. Über Treppen geht es damit bei mir immer. Brauche ich keine 3 Räder.

Hab da schon Kühlschränke, sperrige Möbel, bis zu 3 x 32 l-Klappkörbe (voll), Maschinen, Werkzeugkisten usw über mehrere Geschosse, Wendeltreppen usw gefahren. Vom Gewicht her treppauf ist da eher die Grenze, was ich noch über die Stufen hochgezerrt kriege. Die angegebene Höchstlast von 75 kg schaffe ich nicht mehr.

Die Kunststoffteile sind bei meiner übrigens ziemlich stabil. Hab das Ding schon bestimmt bald 20 Jahre oder länger. Was das mal gekostet hat, weiß ich nimmer. War aber nicht so teuer. Hab ich glaube ich von irgend einer Messe. Ich hab damals häufiger Messen beschickt, wo es auch oft gebraucht wurde.

Ersatzteile wird es dafür wohl kaum geben. Wenn es nach so langer Zeit und häufiger intensiver Nutzung mal hin ist, ist es halt hin. Dann muß ein neues her. Wenn alles so lange halten würde, wäre schön.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar Bildchen zur praktischen Anwendung:

karre 10.JPG


... und los gehts zum Altglasbehälter ... :-) 8D

Da soll bloß niemand denken, als Mundharmonika-, Maultrommel- und Flötenspielerin hätte man nicht schwer zu schleppen:

karre 20.JPG


Jeder von denen wiegt so ca 10 bis 20 kg, je nach dem, was alles drin ist - aber immer alles aus Eisen, Stahl, Messing, Bronze, Holz und Kunststoff, immer dicht gepackt und rappelvoll. Die kleinen oben drauf sind etwas leichter. Treppauf schaffe ich das gar nicht mehr. Da lade ich nur die Hälfte drauf. Und der kleine Verstärker hinten in dem Regal und anderer sperriger Elektrokrempel wie Lautsprecher, Mikrofonständer usw ist da noch nicht mal mit drauf.

Der Flötenkoffer ist zwar ziemlich sperrig, dafür aber auch nicht so schwer. Aber die große Baßflöte (Fujara, 175 cm lang) paßt da nicht mal rein. Größere Koffer müßte man sich anfertigen lassen.

karre 30.JPG


Auch die große Akkordmundharmonika (60 cm) paßt in keinen der Koffer mehr rein. Und der Flötenkoffer ist schon voll und kommt auch nicht immer mit.

karre 40.JPG


Das ist der Koffer mit einigen von den Bässen: :-)

karre 50.JPG


Das ist der Packesel unbeladen, und darunter zusammengeklappt. Man kann sehen, daß er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:

karre 60.JPG
karre 70.JPG


Zum Glück braucht man nicht immer alles. Aber 2 oder 3 von den Koffern sind es mindestens.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar Bildchen zur praktischen Anwendung:

Anhang anzeigen 699799

... und los gehts zum Altglasbehälter ... :-) 8D

Da soll bloß niemand denken, als Mundharmonika-, Maultrommel- und Flötenspielerin hätte man nicht schwer zu schleppen:

Anhang anzeigen 699800

Jeder von denen wiegt so ca 10 bis 20 kg, je nach dem, was alles drin ist - aber immer alles aus Eisen, Stahl, Messing, Bronze, Holz und Kunststoff, immer dicht gepackt und rappelvoll. Die kleinen oben drauf sind etwas leichter. Treppauf schaffe ich das gar nicht mehr. Da lade ich nur die Hälfte drauf. Und der kleine Verstärker hinten in dem Regal und anderer sperriger Elektrokrempel wie Lautsprecher, Mikrofonständer usw ist da noch nicht mal mit drauf.

Der Flötenkoffer ist zwar ziemlich sperrig, dafür aber auch nicht so schwer. Aber die große Baßflöte (Fujara, 175 cm lang) paßt da nicht mal rein. Größere Koffer müßte man sich anfertigen lassen.

Anhang anzeigen 699801

Auch die große Akkordmundharmonika (60 cm) paßt in keinen der Koffer mehr rein. Und der Flötenkoffer ist schon voll und kommt auch nicht immer mit.

Anhang anzeigen 699802

Das ist der Koffer mit einigen von den Bässen: :-)

Anhang anzeigen 699803

Das ist der Packesel unbeladen, und darunter zusammengeklappt. Man kann sehen, daß er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:

Anhang anzeigen 699804Anhang anzeigen 699805

Zum Glück braucht man nicht immer alles. Aber 2 oder 3 von den Koffern sind es mindestens.


liebe grüße
triona
Ich habe eine sehr ähnliche (eigentlich die gleiche, aber in schwarz statt blau und noch bissi hübscher...).
Diese Sackkarre war mir immer zu niedrig und ich musste mit Bassbox drauf (oder Bierkästen) immer leicht gebückt laufen, bei 1.83m Körpergröße.

Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab den Griff einfach verlängert, da es anscheinend nur so niedrige Klappsackkarren gibt.... ;-)
20230610_165305.jpg

20230610_165217.jpg



...sind ca. 18cm mehr Höhe. Jetzt ist ein aufrechter Gang kein Problem mehr und der Schwerpunkt liegt nun auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar Bildchen zur praktischen Anwendung:

Anhang anzeigen 699799

... und los gehts zum Altglasbehälter ... :-) 8D

Da soll bloß niemand denken, als Mundharmonika-, Maultrommel- und Flötenspielerin hätte man nicht schwer zu schleppen:

Anhang anzeigen 699800

Jeder von denen wiegt so ca 10 bis 20 kg, je nach dem, was alles drin ist - aber immer alles aus Eisen, Stahl, Messing, Bronze, Holz und Kunststoff, immer dicht gepackt und rappelvoll. Die kleinen oben drauf sind etwas leichter. Treppauf schaffe ich das gar nicht mehr. Da lade ich nur die Hälfte drauf. Und der kleine Verstärker hinten in dem Regal und anderer sperriger Elektrokrempel wie Lautsprecher, Mikrofonständer usw ist da noch nicht mal mit drauf.

Der Flötenkoffer ist zwar ziemlich sperrig, dafür aber auch nicht so schwer. Aber die große Baßflöte (Fujara, 175 cm lang) paßt da nicht mal rein. Größere Koffer müßte man sich anfertigen lassen.

Anhang anzeigen 699801

Auch die große Akkordmundharmonika (60 cm) paßt in keinen der Koffer mehr rein. Und der Flötenkoffer ist schon voll und kommt auch nicht immer mit.

Anhang anzeigen 699802

Das ist der Koffer mit einigen von den Bässen: :-)

Anhang anzeigen 699803

Das ist der Packesel unbeladen, und darunter zusammengeklappt. Man kann sehen, daß er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:

Anhang anzeigen 699804Anhang anzeigen 699805

Zum Glück braucht man nicht immer alles. Aber 2 oder 3 von den Koffern sind es mindestens.


liebe grüße
triona
Hätte nicht gedacht, dass man als Mundharmonika/Flötenspieler derart viel Zeug durch die Gegend schleppen muss. Wieder was gelernt.
 
sehr ähnliche (eigentlich die gleiche, aber in schwarz statt blau und noch bissi hübscher...)

Es ist anscheinend genau die gleiche. Der einzige Unterschied ist wohl die Farbe. Die Idee mit der Verlängerung ist genial. :great:
Muß ich glaube ich auch mal machen. Bei mir würden ca 10 cm reichen. Bücken muß ich mich zwar auch so nicht. Aber dann könnte ich den Griff noch richtig greifen, wenn 3 Klappkörbe drauf stehen. Das würde mir häufig einen ganzen Treppengang ersparen.

Und was heißt schon hübscher? Meine ist in den letzten 20 Jahren oder so wahrscheinlich ein par km oder vlt auch eher ein paar 100 km mehr gelaufen? Und 2 solche blauen Gummibänder waren da bei meiner auch mal dran. Das 2. ging halt irgendwann mal den Gang der Dinge. Und das dünne Gummiseil daran war eigentlich zu gar nix zu gebrauchen und ist auch nimmer da.


Eigentlich reicht eine

Nee - nicht wirklich. :O!
... zumindest, wenn man sich nicht beschränken will auf schlichtes Lagerfeuergedudel in C- oder A-Dur.
Aber 1 bis 2 Dutzend würde in den meisten Fällen reichen.
Etwa so:

muha 11.jpg


Das hier wären die Möglichkeiten von streng einsatzbezogenen Mindestausstattungen:

diatonisch:

25436137db.jpg

25436045bq.jpg


oder

32649658lr.jpg


oder chromatisch - wo dann wirklich nur 1 einzige ausreichend sein kann:

1687682918338.png


... aber nicht muß. :D
Dazu vlt noch 1 Maultrommel:

31782794fj.jpg


Bei gebuchten Auftritten sollte man allerdings stets Ersatzinstrumente dabei haben - wenigstens für die meistgebrauchten bzw unverzichtbaren, falls mal eine unerwartet versagt.


Baß ist dann allerdings bei diesen Mindestausstattungen nicht mehr dabei. :nix: Es sei denn, man nimmt nur eine Baß-MuHa mit. Damit ist man dann allerdings bei Solodarbietungen auch recht eingeschränkt:

entweder so eine kleine diatonische:

25105760eb.jpg


oder gerne auch eine chromatische wie z.B. das dicke Ding, das von der Gesamtgröße aber eher noch Normalformat hat. Wobei die schon 3 Oktaven hat, nämlich den selben Tonumfang wie ein Cello:

SAM_5710.JPG


... was dann allerdings auch schnell wieder in Kofferschlepperei ausarten kann, wenn man so ein Monster nimmt. :D Damit hat man zwar einen ziemlich kräftigen Ton, aber auch nur 2 Oktaven, also 1 weniger als die kleine daneben:

38491977lc.jpg



... Und mit dem Thema "Sackkarre" hat dann auch nichts mehr zu tun. ;-)
Da reicht die Handtasche oder 1 bis 2 Gürteltaschen. Das wäre dann die Festivalausstattung für mobilen Einsatz. Im Auto sind dann aber immer noch einer bis mehrere Koffer. Der Inhalt der Gürteltaschen oder was in die Handtasche rein kommt wird dann ja nach aktuellem Bedarf vor Ort ausgewählt. 8D


haben halt auch hartes Gas...

Das ist wiederum wohl wahr. :II :D
... und außer Bassic gibts ja auch noch Mundharmonika- und Flötenforen. ... Und dann noch jedes Jahr das Maultrommelfestival ... Da wehen nicht nur süßliche Schwaden
25618503db.gif
, sondern auch noch ganz andere GASe.

Wen es interessiert:
(beide ohne Anmeldung oder Registrierung lesbar)
(nur für registrierte Nutzer lesbar)

Und was die GAS-anheizende Vielfalt von Maultrommeln und ähnlichem Klimperzeug angeht:


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist anscheinend genau die gleiche. Der einzige Unterschied ist wohl die Farbe. Die Idee mit der Verlängerung ist genial. :great:
Muß ich glaube ich auch mal machen. Bei mir würden ca 10 cm reichen. Bücken muß ich mich zwar auch so nicht. Aber dann könnte ich den Griff noch richtig greifen, wenn 3 Klappkörbe drauf stehen. Das würde mir häufig einen ganzen Treppengang ersparen.




Nee - nicht wirklich. :O!
... zumindest, wenn man sich nicht beschränken will auf schlichtes Lagerfeuergedudel in C- oder A-Dur.
Aber 1 bis 2 Dutzend würde in den meisten Fällen reichen.
Etwa so:

Anhang anzeigen 699905

Das hier wären die Möglichkeiten von streng einsatzbezogenen Mindestausstattungen:

diatonisch:

25436137db.jpg

25436045bq.jpg


oder

32649658lr.jpg


oder chromatisch - wo dann wirklich nur 1 einzige ausreichend sein kann:

Anhang anzeigen 699895

Dazu vlt noch 1 Maultrommel:

31782794fj.jpg


Bei gebuchten Auftritten sollte man allerdings stets Ersatzinstrumente dabei haben - wenigstens für die meistgebrauchten bzw unverzichtbaren, falls mal eine unerwartet versagt.


Baß ist dann allerdings nicht mehr dabei. :nix:

... Und mit dem Thema "Sackkarre" hat dann auch nichts mehr zu tun. ;-)
Da reicht die Handtasche oder 1 bis 2 Gürteltaschen. Das wäre dann die Festivalausstattung für mobilen Einsatz. Im Auto sind dann aber immer noch einer bis mehrere Koffer. Der Inhalt der Gürteltaschen oder was in die Handtasche rein kommt wird dann ja nach aktuellem Bedarf vor Ort ausgewählt. 8D




Das ist wiederum wohl wahr. :II :D
... und außer Bassic gibts ja auch noch Mundharmonika- und Flötenforen. ... Und dann noch jedes Jahr das Maultrommelfestival ... Da wehen nicht nur süßliche Schwaden
25618503db.gif
, sondern auch noch ganz andere GASe.

Wen es interessiert:
(beide ohne Anmeldung oder Registrierung lesbar)
(nur für registrierte Nutzer lesbar)


liebe grüße
triona
Welchen Zweck hat der Marlboro-Man? :D
 

Welchen Zweck hat der Marlboro-Man? :D

Der soll die Größe dieses genialen Satzes mit Mundharmonikas in 6 verschiedenen Tonarten und in professioneller Qualität verdeutlichen - mehr nicht. :D Das paßt nicht nur in die kleinste Handtasche, sondern ggf auch in die Hosentasche einer engen Jeans. Aber wie schon gesagt, mit dem Thema "Sackkarre" hat das dann auch wirklich nichts mehr gemein. ;-) Der ganze Beitrag war sowieso nur eine Antwort auf die weit verbreitete Ansicht, daß eine einzige eigentlich voll genug wäre.

Und eine Produktwerbung war dabei nicht beabsichtigt. Das war halt das einzige, was gerade auf dem Tisch herum lag, und das geeignet war, die tatsächlichen Größenverhältnisse bildlich angemessen zu vermitteln. Das Bild ist allerdings auch schon ein paar Jährchen alt. Mittlerweile qualme ich gar nicht mehr. :-)


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine sehr ähnliche (eigentlich die gleiche, aber in schwarz statt blau und noch bissi hübscher...).
Diese Sackkarre war mir immer zu niedrig und ich musste mit Bassbox drauf (oder Bierkästen) immer leicht gebückt laufen, bei 1.83m Körpergröße.

Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab den Griff einfach verlängert, da es anscheinend nur so niedrige Klappsackkarren gibt.... ;-)
Anhang anzeigen 699824
Anhang anzeigen 699823


...sind ca. 18cm mehr Höhe. Jetzt ist ein aufrechter Gang kein Problem mehr und der Schwerpunkt liegt nun auch deutlich besser.
Hallo, wie ist die Verlängerung denn gemacht worden? Habe auch das Problem, meine Bassbox hängt immer tief und ich auch... dann hat man schon vor dem Gig den Rücken lädiert. Auch nicht schön!
 
Hallo, wie ist die Verlängerung denn gemacht worden? Habe auch das Problem, meine Bassbox hängt immer tief und ich auch... dann hat man schon vor dem Gig den Rücken lädiert. Auch nicht schön!
Ein passendes(Durchmesser) Stück Rohr besorgt und zwei passende Längen abgesägt.
Dann Durchgangslöcher gebohrt und etwas der Länge nach geschlitzt (damit es sich zusammenziehen kann beim verschrauben).
Dann Lackiert...

Den Griff der Sackkarre an vernünftiger Stellt durchgesägt.
Angefertigte Rohrstücke dazwischengesteckt, durchgebohrt und mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Fertig
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten